Kleinbetragsrechnung Muster | Vorlage kostenlos herunterladen

Kleinbetragsrechnung für Freiberufler – Vorlage & Muster

1. Januar 2023 / 3 Min /

Auch bei kleinen Summen müssen Rechnungen ausgestellt werden, allerdings gibt es weniger Anforderungen für die Vollständigkeit der Rechnung. Unsere Tipps und die kostenlose Vorlage als PDF, ODT oder MS Word Datei helfen bei der Erstellung der Kleinbetragsrechnung.

Vorlage Kleinbetragsrechnung

muster kleinbetragsrechnung

Eine Rechnung ist eine Kleinbetragsrechnung, wenn der Rechnungsbetrag nicht mehr als 150 Euro ausmacht. Gemeint ist damit der Brutto-Rechnungsbetrag, also inklusive Umsatzsteuer. Dieser Rechnungstyp wird neben Kleinbetragsrechnung auch Kleinbetrag-Rechnung genannt.

Wie muss eine Kleinbetragsrechnung aussehen?

Bei Rechnungen über kleine Beträge sind die formalen umsatzsteuerlichen Vorschriften gelockert. Dementsprechend muss eine Kleinbetragsrechnung weniger Angaben enthalten als eine herkömmliche Rechnung. Auf einer Kleinbetragsrechnung müssen folgende Angaben stehen, damit sie rechtlich ordnungsgemäß ist:

Pflichtangaben der Kleinbetragsrechnung

  1. Vollständiger Name und die komplette Anschrift des Rechnungsstellenden
  2. Vollständiger Name und die komplette Anschrift des Empfängers
  3. Kundennummer, Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
  4. Betreff
  5. Art und Umfang der Leistung
  6. Gesamtsumme
  7. Angabe der Zahlungsfrist
  8. Kontodaten des Rechnungsstellers

Angaben über den Leistungsempfänger sind nicht notwendig, es muss kein gesonderter Umsatzsteuerausweis erfolgen. Die Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist nicht erforderlich, ebenso wenig eine fortlaufende Rechnungsnummer und der Leistungs- oder Vereinnahmungszeitpunkt.

Wer muss Kleinbetragsrechnungen erstellen?

Mehr Umsatz?

Mit den Daten der größten deutschsprachigen Plattform für Freelancer zu mehr Durchblick in der Preisgestaltung.​

Jeder der sich selbstständig macht, wird von seinem Steuerberater alles über das Rechnung Schreiben erfahren. Der Empfänger einer Kleinbetragsrechnung braucht nicht erwähnt zu werden, es gelten die schon erwähnten Angaben. Die wichtigsten Punkte sind noch einmal, das Rechnungsdatum, eine Auflistung von der Dienstleistungen, die vollführt wurden.

Gesondert müssen auch der Name und die Anschrift vom Aussteller auftauchen. Die Kleinbetragsrechnung hat enorme Vorteile, denn das Rechnung schreiben kann zeitweise ganz schön kompliziert sein. Das Erstellen solch einer Rechnung ist relativ einfach und dazu wird auch noch die Buchhaltung um einiges einfacher.

Fazit

Die Kleinbetragsrechnung muss zu einhundert Prozent stimmen, sie muss also die richtigen Angaben ausweisen. Wird nicht darauf geachtet oder fehlt ein Posten, kann sogar von versuchter Steuerhinterziehung gesprochen werden. Diese Art der Rechnungsstellung wurde eingeführt, damit unnötige Arbeit vermieden werden kann.

Sie ist dazu da, um einen Vorsteuerabzug zu erlauben, auch wenn nur minimale Angaben auf ihr gemacht werden muss. Fehler, die auf keinen Fall bei einer Kleinbetragsrechnung auftreten sollten sind, eine falsche oder fehlerhafte Anschrift sowie eine unrichtige Bezeichnung von Leistungen. Außerdem darf der Umsatzsteuersatz nicht fehlen und auch nicht das richtige Datum.

Jetzt registrieren

Weitere spannende Artikel

Eigenbeleg: Vorlage und Erklärung

24. Februar 2023 – Freiberufler und Selbstständige müssen alle betrieblichen Ausgaben nachweisen können. Doch was passiert, wenn eine Quittung verschwunden ist? Oder gar keine vorliegt? Sollte kein Duplikat der ursprünglichen Rechnung erstellt werden können, so bildet der Eigenbeleg eine gute Möglichkeit, um den entstandenen Aufwand geltend zu machen. Wir erklären, was das ist und was Freelancer bei der Erstellung beachten müssen.

Gesetzliche Pflichtangaben auf Rechnungen

1. Dezember 2023 – Für das Ausstellen von Rechnungen gelten einige Pflichtangaben. In § 14 UStG wird geregelt, welche Angaben in einer korrekten Rechnung enthalten sein müssen, damit diese für das Finanzamt im Fall einer Prüfung nachvollziehbar ist. In diesem Artikel zeigen wir auf, welche Angaben zwingend auf einer Rechnung aufgeführt werden müssen.

1. Mahnung für Freiberufler – Vorlage & Muster

8. Dezember 2023 – Wenn Kunden ihre Rechnungen nicht zahlen, ist das für Freiberufler eine unangenehme Situation. Früher oder später muss eine Mahnung geschrieben und die eigenen Rechte durchgesetzt werden. Wir haben hilfreiche Tipps und eine kostenlose Vorlage für die 1. Mahnung zusammengestellt.