Was macht ein Mediaplaner? | Berufsbild | Karriere

Mediaplaner konzipieren im Auftrag von Unternehmen Werbe- und Marketingkampagnen für die verschiedenen Kommunikationskanäle und Plattformen. Dazu zählen Webseiten, Social Media, Blogs, Broschüren und Flyer. Auch für die Umsetzung der Kampagnen sind die Mediaplaner verantwortlich. Sie sind an der Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medien engagiert.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung und des mobilen Internets nehmen die Möglichkeiten der Betriebe, für sich zu werben, stetig zu. Entsprechend gefragt sind die Mediaplaner. Zu den typischen Arbeitgebern gehören Werbeagenturen, PR-Agenturen, Verlagshäuser, Unternehmensberatungen, Messegesellschaften sowie Funk und Fernsehen. Außerdem sind Mediaplaner in den PR-Abteilungen größerer Unternehmen in fast allen Branchen im Einsatz. Auch die Gründung einer eigenen Agentur ist eine Option.

Berufsbild Mediaplaner im Überblick
Berufsbild Mediaplaner im Überblick

In der Regel beginnt ein Projekt mit dem Briefing beim Auftraggeber. Mediaplaner analysieren die Zielgruppe, die Alleinstellungsmerkmale der Firma und das Wettbewerbsumfeld. Daraus leiten sie eine Strategie für die Kampagne her. Sie identifizieren die passenden Informationskanäle und Werbeträger. Dies ist oft der entscheidende Arbeitsschritt. Aus dem mittlerweile riesigen Portfolio an Print- und Online-Medien wählen Mediaplaner das geeignete Medium aus, um die Zielgruppe zu erreichen und das Produkt oder die Dienstleistung zu bewerben. Weitere Aufgaben sind das Gestalten der Werbetexte und des Bildmaterials sowie die Absprachen mit den Werbeträgern. Entsprechend eines Terminplans überwachen Mediaplaner die Umsetzung und prüfen die Wirkung der Kampagne.

Welche Aufgaben hat ein Mediaplaner?

  • Briefing des Auftraggebers
  • Analyse der Zielgruppe, der Alleinstellungsmerkmale und des Wettbewerbsumfelds
  • Auswahl des geeigneten Mediums
  • Gestalten der Werbetexte und des Bildmaterials
Aufgabenbereiche des Mediaplaners
Aufgabenbereiche des Mediaplaners

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Mediaplaner müssen über ein hohes Maß an Kreativität sowie eine starke Affinität zu Design und modernen Kommunikationsmitteln verfügen. Sie sollten empathisch sein und sich gut in Menschen hineinversetzen können. Denn erfolgreiche Werbekampagnen triggern Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher. Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten werden gebraucht.

Mediaplaner müssen über Organisationstalent, kommunikatives Geschick und souveräne Präsentationstechniken verfügen. Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen sollte vorhanden sein. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Ausdauer, Flexibilität und Belastbarkeit. Auch Zuverlässigkeit, Termintreue und ein gute Selbstmanagement kennzeichnen einen erfolgreichen Mediaplaner.

Was muss ein Mediaplaner können?

  • Kreativität und Empathie
  • Gespür für Wünsche und Bedürfnisse der Kunden/Zielgruppe
  • Affinität zu Design und modernen Kommunikationsmitteln
  • Organisationstalent und Zuverlässigkeit
Diese Skills sollte ein Mediaplaner besitzen
Diese Skills sollte ein Mediaplaner besitzen

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Die Ausbildung zum Mediaplaner ist nicht formalisiert. In der Regel wird aber eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Mediengestalter, Medienkaufmann) oder ein abgeschlossenes Studium (z. B. Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften) erwartet. Auch ein Studienabschluss in den Wirtschaftswissenschaften (idealerweise mit dem Schwerpunkt auf Marketing) wird von den Arbeitgebern meist akzeptiert. Der Quereinstieg ist möglich, wenn Referenzen, zum Beispiel absolvierte Praktika oder Zertifikate, vorgelegt werden. Auch sehr gute Englischkenntnisse zählen oft zu den Voraussetzungen.

Voraussetzungen, die für den Mediaplaner gelten
Voraussetzungen, die für den Mediaplaner gelten

Weiterbildung

Mediaplaner müssen sich regelmäßig weiterbilden, um den Anschluss an die modernen Kommunikationstechnologien zu behalten. Außerdem optimiert die Konkurrenz ihre Medienkampagnen kontinuierlich, sodass Stillstand ein Minus an Sichtbarkeit bedeuten würde. Neben den Workshops bei privaten Bildungsträgern sind Video Tutorials und der Austausch innerhalb der Community wesentliche Mittel der Fortbildung. Außerdem befassen sich Mediaplaner eigenständig mit gelungenen Kampagnen anderer Firmen.

Das Durchschnittsgehalt der Mediaplaner in Deutschland beläuft sich auf 3.800 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt 3.100 Euro, das Top Gehalt 4.400 Euro brutto. Der Lohn hängt vor allem von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, der individuellen Qualifikation und vom Verhandlungsgeschick ab. Bei selbstständigen Mediaplanern erklären sich die Schwankungen insbesondere durch die Zahlungskraft der Auftraggeber, die individuelle Reputation, das Engagement und der Erfolg der Kampagnen.

Wie viel verdient ein Mediaplaner?

Einstiegsgehalt 3.100 Euro
Durchschnittsgehalt 3.800 Euro
Top Gehalt 4.400 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Mediaplaner?

verlangen Mediaplaner auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

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