Der HR-Generalist ist für alle Aufgaben zuständig, die im Bereich Human Resources anfallen. Er übersteigt die klassischen Aufgaben der Personalarbeit und führt die Mitarbeiter durch ihre komplette Zeit im Unternehmen.
Berufsbild
Durch die Digitalisierung muss sich auch der Bereich Human Resources neuen Herausforderungen stellen. Das liegt vor allem am wandelnden Arbeitsmarkt, durch den neue Definitionen und Interpretationen der bestehenden Jobprofile einhergehen. Deshalb sind neue Aufgaben, tägliche Anpassungen und ein breites Tätigkeitsfeld Alltag eines HR-Generalisten. Er steht nicht nur mit der HR-Abteilung in engen Kontakt, sondern muss auch die Beziehungen zu allen Mitarbeitern des Unternehmens pflegen. Dann gelingt ihm die Rolle als Entscheider und HR-Allrounder.
Aufgaben und Tätigkeiten
Die HR-Generalisten gelten als absolute Experten des Personalbereichs. Deshalb bringt der Job ein breites Tätigkeitsfeld mit sich, der auch Führungsaufgaben beinhaltet. Das ist jedoch abhängig von der Größe des Unternehmens: Bei kleineren Betrieben ist er als Allrounder eingesetzt, während größere Unternehmen dem HR-Generalisten spezifische Aufgabenbereiche zuordnen. Hierzu zählt beispielsweise die Unterstützung der internationalen Konzerne und HR Business Partner in der operativen Betreuung der Fach- und Führungskräfte.
Der Aufgabenbereich beginnt beim Inserieren von neuen Stellenanzeigen. Er ist also Teil des Recruiting-Prozesses, führt Bewerbungsgespräche mit potenziellen Kandidaten durch und übernimmt das Onboarding neuer Mitarbeiter. Auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung wird von ihm verwaltet. Er ist für die Erstellung und Umsetzung der Personalstrategie zuständig und muss dabei die Geschäftsstrategie berücksichtigen. Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz sind Teil seines Aufgabenbereiches. Gleichzeitig dient er als Ansprechpartner und beratende Stelle bei Fragen rund um das Thema HR. Auch die Aufnahme und Motivation der neuen Mitarbeiter gehört zum Berufsalltag dazu. Hierfür plant und leitet der HR Generalist Schulungsveranstaltungen und Teamevents. Außerdem ist es seine Aufgabe das Personal weiterzubilden und deren Talente und Entwicklung zu fördern.
Welche Aufgaben hat ein HR-Generalist?
- Recruiting, Onboarding und weiterführende Betreuung des Personals
- Erstellung und Umsetzung der Personalstrategie
- Ansprechpartner und Motivator
- Leitung von Schulungsveranstaltungen und Teamevents
Hard Skills und Soft Skills
HR-Generalisten sollten tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Recruiting vorweisen können. Auch mit dem Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sollte man sich auskennen. Weiterhin sollten HR Generalisten EDV-Kenntnisse in MS Office und Buchhaltungssoftwaren haben. Eine detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise ist ebenfalls notwendig. Da auch viele Führungsaufgaben zum Alltag eines HR-Generalisten gehören, sollten sie führungsstarke Anweisen geben können. Vor allem Erfahrung im Event- und Projektmanagement, genauso wie im Konfliktmanagement werden erwartet.
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Da es sich beim HR-Generalisten um eine Position in der Personalabteilung handelt, sind kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Menschenkenntnis gefragt. Hierzu wird außerdem Überzeugungsstärke und Entscheidungsbereitschaft benötigt. Doch nicht nur das wird erwartet. HR-Generalisten haben zudem auch noch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, ein seriöses und gepflegtes Auftreten, genauso wie Teamfähigkeit, Organisationstalent und interkulturelle Kompetenz.
Was muss ein HR-Generalist können?
- Know-how im Bereich Recruiting, Personalrecht und EDV
- Sicherheit und Kompetenz in der Personalberatung
- Detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikationstalent und Konfliktlösungstalent
Voraussetzungen
Der Ausbildungsweg ist in diesem Job nicht standardisiert. Gleichwohl erwarten viele Arbeitgeber ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium. Hierbei ist vor allem der Schwerpunkt Personalmanagement bzw. Personalwirtschaft oder Human Resources von Vorteil. Außerdem sollten HR-Generalisten Berufserfahrung im Recruiting oder der Personalentwicklung aufzeigen können. Der Quereinstieg ist durch andere Studiengänge – wie z. B. Arbeits- oder Wirtschaftspsychologie – oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation Personalfachwirt möglich, wenn genug Berufserfahrung vorliegt.
Weiterbildung
HR-Generalisten müssen sich regelmäßig weiterbilden, denn die Arbeitswelt bringt immer wieder Veränderungen mit sich, auf die reagiert werden muss. Als kleiner Tipp an der Stelle: An Hochschulen und bei privaten Bildungsträgern sind regelmäßig passende Workshops und Seminare buchbar. Außerdem sollten HR-Generalisten die Meinung und Kritik der Mitarbeiter anhören und dies als Weiterbildungsmöglichkeit ansehen. Nur so kann ein gutes Arbeitsklima gewährleistet werden.
Das durchschnittliche Gehalt eines HR-Generalisten in Deutschland beläuft sich auf 55.500 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 42.770 Euro brutto. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung beträgt das Top-Gehalt circa 69.800 Euro.
Die Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren: Größe des Arbeitgebers, Branche, Region, Anspruch der Projekte, individuelle Qualifikation und Erfahrung sowie Verhandlungsgeschick.
Wie viel verdient ein angestellter HR-Generalist?
Einstiegsgehalt | 42.770 € |
Durchschnittsgehalt | 55.500 € |
Senior Gehalt | 69.800 € |
Wie viel verdient ein selbstständiger HR-Generalist?
90 €
verlangen HR Generalisten auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.
720 €
beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.
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