Was macht ein Category Manager? | Berufsbild | Karriere

Der Category Manager stellt die Warengruppen entsprechend der Kundenbedürfnisse zusammen und sorgt für die optimale Strukturierung sowie Aufbereitung der Produkte. Denn auch das beste Produkt wird keine Abnehmer finden, wenn es in einer ungünstigen Umgebung präsentiert wird. Der Category wertet das jeweilige Produkt durch die richtige Kombination und das passend gestaltete Umfeld auf.

Berufsbild

Category Manager arbeiten an der Nahtstelle zwischen Konsumgüterindustrie und Handel. Sowohl Hersteller als auch Händler sind auf Experten für das Warengruppenmanagement angewiesen. Category Manager sind im Einzelhandel, Versandhandel, E-Commerce und bei Herstellern von Konsumgütern beschäftigt. Besonders gefragt sind sie bei größeren Unternehmen und Betrieben, die sich mit Markenartikeln profilieren wollen. In internationalen Konzernen sind Category Manager mitunter für das länderübergreifende Management der Produktgruppen verantwortlich.

Berufsbild Category Manager im Überblick
Berufsbild Category Manager im Überblick

Ein Category Manager analysiert die Erwartungen, Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kunden. Dabei definiert er Kundengruppen. Aus der Analyse, Marktforschung und Efficient Consumer Response (ECR) leitet er Strategien für die Strukturierung der Sortimente und die Kombination einzelner Waren her. Er findet heraus, welche Produkte aus der Perspektive der Kunden zusammengehören. Durch einen entsprechenden Aufbau werden Impulskäufe aktiviert.

Darüber hinaus analysiert der Category Manager die Verkäufe im eigenen Unternehmen und zieht daraus Schlussfolgerungen für die Präsentation der Ware im Handel sowie die Pflege der Marken und Produkte durch die Hersteller. Er legt Verkaufsstrategien fest und plant den gesamten Prozess von der Konzeption bis zur Präsentation der Produkte in den Geschäftsräumen. Im Anschluss kontrolliert er den Erfolg.

Welche Aufgaben hat ein Category Manager?

  • Kundenanalyse
  • Marktforschung und Efficient Consumer Response (ECR)
  • Warenpräsentation
  • Festlegung und Kontrolle der Verkaufsstrategien
Aufgabenbereiche des Category Managers
Aufgabenbereiche des Category Managers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/projektmanagement-1595″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills gehören solide Kenntnisse in der Marktforschung, Statistik, im Marketing und elektronischen Informationsprozessen sowie eine Affinität zu Zahlen.

Darüber hinaus verfügt ein erfolgreicher Category Manager über Organisationstalent und Verhandlungsgeschick. Ebenfalls erforderlich sind Menschenkenntnis, ein souveränes Auftreten und die Fähigkeit, sich in die Kunden hineinzudenken. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch kommunikative Fähigkeiten sowie ein Gespür für die Wirkung von Optik und Struktur. Außerdem werden konzeptionelle und analytische Kompetenzen und ein gutes Zeitmanagement gebraucht. Die Beherrschung der üblichen Tools, wie zum Beispiel Microsoft Excel und SAP, sollte gegeben sein. Fremdsprachenkenntnisse sind besonders bei global agierenden Unternehmen vorteilhaft.

Was muss ein Category Manager können?

  • Know-how im betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Affinität zu Zahlen
  • Verhandlungsgeschick
  • Kommunikationstalent
Diese Skills sollte ein Category Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Category Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Für den Job als Category Manager wird meist eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium erwartet. Idealerweise ist dabei der Schwerpunkt auf Marketing oder Verkauf gegeben. Mit einem fachfremden Studium ist der Einstieg aber ebenfalls möglich, wenn Berufserfahrung im Produktmanagement oder Einkauf nachgewiesen werden kann.

Voraussetzungen, die für den Category Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Category Manager gelten

Weiterbildung

Category Manager sollten sich regelmäßig fortbilden. Denn die Erwartungen der Kunden ändern sich ebenso wie die Wettbewerbsbedingungen und das Engagement der Konkurrenz. Typische Inhalte der Weiterbildung sind Verkaufsstrategien, Konsumforschung, Lebensmitteltechnik und innovative Geschäftsmodelle wie E-Commerce. Viele Arbeitgeber bieten dem Category Management interne oder externe Formate zur Fortbildung an.

Das durchschnittliche Gehalt für Category Manager in Deutschland beläuft sich auf 56.500 Euro brutto pro Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 40.000 Euro brutto. Als Top Gehalt sind bei der entsprechenden Berufserfahrung 64.500 Euro realistisch.

Das Einkommen hängt von den Faktoren Branche, Größe des Unternehmens, Region, individuelle Qualifikation und Erfahrung, hierarchische Position (Senior oder Junior) sowie vom Verhandlungsgeschick ab.

Wie viel verdient ein Category Manager?

Einstiegsgehalt 40.000 Euro
Durchschnittsgehalt 56.500 Euro
Senior Gehalt 64.500 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Category Manager?

verlangen Category Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap