Beschreibung
Für unseren Kunden aus der öffentlichen Verwaltung in Bern suchen wir versierte und erfahrene Fachleute für Tätigkeiten im Bereich ProjectofficeEinsatz ab Q2 2015 bis Q1 2019 (ca. 80%)
Aufgaben:
-Bildet die zentrale Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat), nimmt dabei Anfragen entgegen, leitet diese weiter und unterstützt und koordiniert in Zusammenarbeit mit der Projektleitung die Projektbeteiligten
-Unterstützen der Programm- und/oder Projektleitung bei der Abwicklung von Projekten/Teilprojekten
-Mithilfe bei der projektspezifischen Erstellung und Bearbeitung von HERMES und/oder ITIL Dokumenten
-Unterstützung der Programm- und/oder Projektleitung (Administration, Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Workshops, Verfassen und Prüfen von Protokollen, Überwachung des Vertragsmanagements) sowie bei der Erstellung und Sicherstellung der Durchgängigkeit der Programm- und/oder Projektdokumentation nach HERMES 5
-Unterstützen der Programm- und/oder Projektleitung bei der Erstellung und Überwachung von Arbeitsaufträgen
-Anwenden des Projektcontrolling, d.h. Überwachung der Kosten, Termine und Risiken, Erstellen von Statusberichten, und bei Abweichungen informieren der Programm- und/oder Projektleitung. Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
-Koordinieren der Abhängigkeiten/Schnittstellen im Programm und/oder Projekt und Überwachen des Fortschritts in den Teilprojekten
-Bearbeitung von projektspezifischen Qualitätssicherungs- und Change Management Dokumenten
-Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements des jeweiligen Projekts
-Wahrnehmen von Kommunikations- und Koordinationsaufgaben mit den Projektbeteiligten (Auftraggeber, Projektteam, Projektleitung)
-Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
Was bringen Sie mit:
-Abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung oder akademische Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich
Informatikerfahrung in grossen Unternehmungen
-Erfahrung in Projektmanagement-Offices / Programm-Offices
-Ausbildung und Erfahrung mit IT-Serviceprozessen (ITIL) und Projektmanagement (HERMES 5 oder IPMA Level D oder höher) von Vorteil
-Erfahrung im Organisieren und Durchführen von Sitzungen, im Protokollieren und im Erstellen von Verträgen
-Erfahrung im Projektcontrolling, Risiko- und Qualitätsmanagement
-Kommunikation in deutscher oder französischer Sprache fliessend und gute Kenntnisse der jeweilig anderen Sprache
-Kenntnisse der italienischen und/oder englischen Sprache von Vorteil
Sind Sie eine offene und dynamische Person welche gerne in einem anspruchsvollen Umfeld tätig ist? Dann sollten wir uns kennenlernen.