Auftrag A4248: Senior Programm Manager HERMES (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A4248
Funktion Senior Programm Manager HERMES (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 50%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin asap
Dauer 2 Jahre mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4248.html


Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Programm Manager HERMES wie folgt:

Hauptaufgaben:
Zentrale Koordination der Projekte im Rahmen des Rollouts der UCC Lösung
Pflege der Datenbank und Aktualisierung/Erweiterung während der Rolloutphase
Durchführen und Koordinieren von detaillierten Ist-Situationsanalysen und Requirementsmanagement im In- und Ausland.
Ablage der gesammelten Informationen in mehreren relationalen Datenbanken (MS Access und MS SQL Server). Erstellen von Arbeitspaketen für Software Engineers.
Aufsetzen von mehreren Implementationsprojekten, Erstellen der Projektinitialisierungsaufträge. Erstellen der Mittelbedarfs- und Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Integration von Umsystemen in Telefoniemanagementsystem Atiras.
Erstellung von Auswertungen der bestehenden Ist-Datenbank mit den für den Rollout relevanten Infrastrukturdaten
Initiieren und Priorisieren der Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen; Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
Erstellen der projektübergreifenden Planung; Managen der Risiken und Chancen
Sicherstellen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und der Kommunikation sowie des Qualitäts- und Wissens-Managements
Erstellen bzw. Aktualisieren der Projekte und Programme in der Art, dass Änderungen und deren Auswirkungen sofort erkannt werden und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können; rechtzeitiges Informieren der beteiligten Personen und des Managements über sämtliche Entscheidungen und Massnahmen
Definieren von Standards und Richtlinien; Evaluieren und Implementieren von geeigneten Methoden und Tools; Durchsetzen der programmweiten Einhaltung der Standards, Richtlinien und der geeigneten Nutzung von Methoden und Tools
Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles Programm-Management
Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind; Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten (Projektleiter)
Auswerten der geprüften Projektinformationen; Aufzeigen und Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements
Aufbereiten von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für das Management

Muss-Kriterien:
Eines der nachstehend genannten Diplome:
Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
Eidg. Dipl. Informatiker
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen

Mindestens eine Ausbildung in Projektmanagement:
MAS
Projektmgmt. FH/UNI
IPMA Level A
IPMA Level B
HSPM-Zertifikat (Hermes-fremde Zertifikate werden nicht akzeptiert)

Von Vorteil:
Nachgewiesene Erfahrung in Projekten mit Einführung von Lync
Erfahrungen und Zertifizierung in Requirements Engineering (IREB).
Nachgewiesene Erfahrung mit Projekten rund um Telefonie Managementsystemen
Nachgewiesene Erfahrung in Projekten mit VOIP
Integration von Umsystemen in Telefoniemanagementsystem Atiras
Nachgewiesene Erfahrung in Projekten mit Schnittstellen zum UCC Betrieb und/oder Servicedesk
Nachgewiesene Erfahrung in Projekten mit Spezialsystemen, wie z.B. Notrufzentralen für die Telefonie

Diverse Tätigkeiten gemäss Auftraggeber. Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES ein Muss

Programm Manager ein Muss

IPMA von Vorteil

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
02.2014
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
27.01.2014
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
656102
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren