Beschreibung
Referenz Nr: 9772SM
Einsatzort: Zürich
Beginn: Per sofort oder nach Vereinbarung
Dauer: Nach Vereinbarung, längerfristige Zusammenarbeit erwünscht
Pensum: 80-100%
Rolle:
Als Projektleiter führen Sie Umsetzungsprojekte für Web-Applikationen in direkter Zusammenarbeit mit Kunden und Projektmitarbeitenden. Mit grossem Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum verantworten Sie die fach-,
kosten- und termingerechte Abwicklung von Web-Projekten von der Initialisierung bis zur Einführung. Neben der
Führung des Projektteams arbeiten Sie an der konkreten Lösungsfindung mit und unterstützen die Akquisition
neuer Projekte und Aufträge.
Hauptaufgaben:
- Durchführung der Projektleitung für Online-Shops oder die Web-Auftritte von Unternehmen
- Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, IT und externen Umsetzungspartnern; Management unterschiedlicher
Interessensgruppen
- Aktiver Beitrag bei der Ideen-Findung für weitere Projekte und Aufträge
- Bedürfnisklärung von Auftraggebern im Rahmen von Briefings; beratende Unterstützung
- Ausarbeitung entsprechender Offerten nach Rücksprache mit internen Stellen
- Prüfung und Sicherung nötiger Projektressourcen mit internen und externen Fachabteilungen; Beauftragung der Umsetzungspartner für die Umsetzung, Erarbeitung von Budget und Timing
- Sicherstellung des Informationsflusses nach innen und nach aussen
- Einhaltung des Projekt-Budgets respektive frühzeitige Reaktion bei Übertretungen
- Zuständigkeit für die Rechnungsstellung und den Abschluss des Projekts in Form eines Debriefings
- Durchführung des Kostenstellen-Controllings sowie der von Agenturen gestellten Rechnungen für die zu verantwortenden Projekte
Anforderungsprofil:
- Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik (oder gleichwertig)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Management von Web-Projekten; Projektmanagement-Zertifizierung von Vorteil
- Gutes technisches Verständnis von Internet-Technologien, Shop- und Content Management Systemen, (Kenntnisse von Hybris und Magnolia von Vorteil)
- Kenntnis der Prozesse und Konzepte im Handel und im eCommerce
- Ausgeprägte Kundenorientierung und hohe Kommunikationsfähigkeit, sicherer Umgang mit Kunden und Lieferanten
- Hohe Eigeninitiative
Sprachen:
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift