Programm-Manager Senior

Bern  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 9175JK
Branche: Behörden
Einsatzort:Bern und Region
Beginn:03.09.2013
Dauer:Bis Ende %, bis 30.06.2016 100%
Introduktion:Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach eine Programm-Manager Senior.
Rolle:

* Initiieren, Priorisieren der Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger.
* Plant die Projekte nach Aufbau, Ablauf, Aufwand, Kosten, Termine, Qualität.
* Erstellt die Kunden- und Lieferantenverträge in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Linienorganisationen.
* Diagnostiziert und steuert seine Projekte bezüglich der relevanten Planungsinhalte.
* Informiert regelmässig über seine Projekte zuhanden festgelegter Adressaten.
* Schlägt Mitarbeiter für die zu besetzenden Schlüsselrollen in Projekten und in den Teilprojekten vor und stimmt diese mit dem Auftraggeber ab.
* Berücksichtigt Ziel- und Planänderungen und kommuniziert diese dem Auftraggeber.
* Bereitet angemessene Lösungsalternativen vor.
* Bereitet phasengerechte Entscheidungen vor und führt diese herbei.
* Führt die Mitarbeiter im Rahmen seiner Projektkompetenzen.
* Überwacht die Stunden Rapportierung im programmweiten Erfassungstool und gibt diese frei.
* Stellt den Informationsaustausch und die Koordination zwischen allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern und Stellen sicher.
* Stellt das Konfliktmanagement sicher.
* Bindet die von den Projekten betroffenen Organisationseinheiten und Mitarbeiter aktiv ein.
* Nimmt die Projektschnittstelle wahr und pflegt diese.
* Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen).
* Sicherstellen von Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden und -Tools sowie deren Einführung und ihres Einsatzes.
* Stellt die nachhaltige Wartung und den Betrieb für den LifeCycle der realisierten Projekte sicher.
Anforderungen:

Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik , Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Mindestens eine Ausbildung im Projektmanagement (MAS, FH/Uni, IPMA Level A, B)
- Hermes-Zertifikat (HSPM)
- Branchenkenntnis Informatik
- Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Anwendungs- und Systemarchitekturen
Von Vorteil:
- Branchenkenntnisse im Finanz- und Steuersektor (Tax)
- Erfahrung in Grossbetrieben oder der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrung Methodik Hermes, wenn möglich Hermes 5
Sprachkenntnisse:
Sehr gute Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich
Gute Französischkenntnisse mündlich und schriftlich von Vorteil
Start
09/2013
Dauer
30/06/2016
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
30.07.2013
Projekt-ID:
573914
Vertragsart
Freiberuflich
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