PMO (80%)

Zürich  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.:
9146SM
Branche:
Behörden
Einsatzort:
Raum Zürich
Beginn:
01.09.2013
Dauer:
12 Monate
Pensum:
ca. 80%
Rolle:
Zur Bewältigung verschiedener ICT-Projekte sowie der Umsetzung geplanter Massnahmen/Vorhaben wird eine befristete Unterstützungsleistung für das ICT-Management gesucht. Es handelt sich in erster Linie um organisatorische und koordinative Tätigkeiten, die Bearbeitung und Leitung/Umsetzung von Projekten und Vorhaben, sowie das Erstellen von Dokumentationen (Präsentationen, Pflichtenhefte und Ausschreibungen, etc.).
Hauptaufgaben:
* Koordination und Mitwirkung bei ICT-Management Aufgaben (Koordinieren kleinerer und grösserer Vorhaben, Quick Reaction Capability, usw.). Entlastung von Teamleitenden.
* Durchführen von ICT-Projekten und -Vorhaben, sowie Unterstützung von Projektleitern mit PMO-Aufgaben (Planung, Pendenzen, Arbeitspakete usw.)
* Diverse Arbeiten im Auftrag und zur Entlastung des ICT-Leiters (z. B. Mitwirkung an Kostentransparenz, Quick Reaction innerhalb ICT, Erstellen von Präsentationen, Mitarbeit an Kundenzufriedenheitsumfrage etc.)
* Mithilfe bei Realisierung und Umsetzung von Massnahmen im Rahmen der definierten ICT-Strategie
* Mitarbeit bei der Definition und Etablierung von Prozessen; bei der Beurteilung von Projekten, Vorhaben und Prozessen; der Ausarbeitung und / oder Beurteilung von Konzepten, etc.
* Durchführen von, oder Mitwirken bei Business Analysen
* Erarbeiten von Pflichtenheften nach WTO Vorgaben
* Durchführen von Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit den Fach- und ICT-Bereichen
* Etablieren definierter Rollen und Zuständigkeiten in Zusammenhang mit der Umsetzung von Prozessen
* Mitwirkung und ggf. Leiten von Lean Management / Lean Six Sigma Vorhaben
Muss-Anforderungen (Erfahrungen/Kenntnisse):
* Diplom in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
* Nachgewiesene mehrjährige Projektmanagement-Erfahrung
* Gute Kommunikations- und Präsentations-Skills auf Management Stufe
* Offene, kommunikative Persönlichkeit
* Verantwortungsbewusst
* Selbständige Arbeitsweise
* Fähigkeit andere zu unterstützen und zu befähigen, selbst Lösungen zu erarbeiten
* Souveränität im Spannungsfeld zwischen IT und Business
Kann-Anforderungen (Erfahrungen/Kenntnisse):
* Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von ICT-Organisationen
* HERMES Zertifizierung
* Erfahrung mit TOGAF Framework
* Grundlagenkenntnisse Lean Management / Lean Six Sigma (Stufe Green Belt)
* Erfahrung im Umgang mit Behörden und öffentlichen Verwaltungen
* Erfahrung im KMU Umfeld
* Best Practice Erfahrung aus anderen Branchen
* Erfahrung im Software-Entwicklungsumfeld
* Erfahrung in/mit heterogenen / komplexen ICT-Infrastrukturen
Sprachen:
- Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) sind ein Muss
- Englisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil
Start
09/2013
Dauer
12 Monate
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
12.07.2013
Projekt-ID:
565995
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren