Auftrag A3714 - Infrastruktur Projektleiter nach HERMES (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3714
Funktion Infrastruktur Projektleiter nach HERMES (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 60%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin Februar 2013
Dauer 36 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung

http://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3714.html

Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Infrastruktur Projektleiter nach HERMES wie folgt:

Folgende Punkte fallen für den Projektleiter konkret in den Projekten an:
Aufzeigen von möglichen Lösungsvarianten für neue Vorhaben
Prüfung der Realisierbarkeit von Lösungsvarianten bezüglich Betriebs-, Sicherheits- und Architekturkonformität
Beurteilung der Risiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen
Planung und Führung von Migrationsarbeiten mit Internen und Externen
Koordination der beteiligten Stellen beim Aufbau von neuen Umgebungen und Applikationen, sowie bei der Ablösung von bestehenden Umgebungen und Applikationen
Implementation und Operationalisierung von angebotenen Lösungen
Austausch mit Kunden zur Übernahme und dem Abschluss von bereits begonnenen Projekten
Übernahme von betrieblichen Tätigkeiten im Rahmen des Projekts

Aufgabenbereich:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung,
Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen.
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden und der Öffentlichen Verwaltung handeln.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt.
Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung

Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu über-wachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen.
Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Muss-Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Berufserfahrung als IT-Projektleiter/in und sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse
Erfahrung im Bereich Integration, Migration, Einführung und Projektführung nach Hermes SE

ICT-Technologien:
Sehr gute Kenntnisse in Software – Lösungen
Sehr gute Kenntnisse in HW – Technologien (Windows; Unix/Linux; IBM / z/Os)
Sehr gute Kenntnisse in Software – Lösungen (Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien (SAN / NAS)
Kenntnisse in Infrastrukturen (Rechenzentren - Technologien; Layer 1 – 4)
Sehr gute Kenntnisse in Identity Management
Sehr gute Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
Sehr gute Kenntnisse in Datenkommunikation

ICT-Services:
Sehr gute Kenntnisse in ICT - Beratung
Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Security - Management

Soft-Skills:
Persönliches Sozialverhalten:
Sehr gute Kenntnisse in Führung
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Aus-drucksweise
Verhandlungsgeschick
Sorgfältige und systematische Arbeitsweise

Von Vorteil:
ICT-Technologien:
Sehr gute Kenntnisse in Software - Architekturen
Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
Kenntnisse in Sprachkommunikation
ICT-Services:
Kenntnisse in Engineering
Kenntnisse in Service Management
Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
Kenntnisse in Organisationslehre

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
ÜbersetzenAnforderungen
IT Profil Priorität
IPMA ein Muss

Project Manager ein Muss

HERMES ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Französisch gut gut ein Muss

Italienisch gut gut von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

global human resources group
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
02.2013
Dauer
36 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
15.01.2013
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
473139
Vertragsart
Freiberuflich
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