Auftrag A3677 - Projektleiter Change Management Programm UCC (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A3677
Funktion Projektleiter Change Management Programm UCC (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 60-70%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin sofort
Dauer 24 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung

http://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3677.html

Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter Change Management Programm UCC wie folgt:

Hauptaufgaben:

Generisch:
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags.
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden.
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen).
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung.
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen.
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. ldentifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams.

Speziell für diesen Einsatz:
Vorbereiten der Plattform/Templates/Werkzeuge für Anforderungs- respektive Change Management
Aufnehmen der Anforderungen aus den departementalen Projekten und den Projekten der Leistungserbringer
Qualifizieren der Anforderungen, ob umsetzbar innerhalb des Projekts, ob nicht umsetzbar, ob später umsetzbar
Analyse der Anforderungen bezüglich Auswirkungen, Erarbeiten eines Lösungsvorschlags, der für alle Departemente respektive alle Leistungserbringer umsetzbar ist
Falls die Anforderung später umgesetzt wird, priorisieren und begründen
Falls empfohlen wird, diese Anforderung abzulehnen, vorbereiten der fundierten Begründung in Zusammenarbeit mit Spezialisten
Herbeiführen der Entscheidung
Dokumentieren
Kommunizieren der Entscheidung

Muss-Kriterien:
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
Projekterfahrung mehr als 5 Jahre in anspruchsvollem Umfeld
Erfahrung und Affinität zu Change Management und Anforderungsmanagement

Nice to have:
Technisches Verständnis im Umfeld UCC
Kenntnis der Bundesverwaltung (Erfahrung gemäss CV)

Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter

Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES ein Muss

Project Manager ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

global human resources group
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
12.2012
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
25.11.2012
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
453060
Vertragsart
Freiberuflich
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