Teil-Projektleiter Client Classification – Infrastruktur \"Interfaces\"

Zürich  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

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Bosshard & Partner sucht mit dem

Mandat 1572

einen Teil-Projektleiter Client Classification – Infrastruktur "Interfaces"




Projektumfeld

Im Rahmen des IT Programmes "Client Classification" sollen im Teilprojekt "Client Classification – Infrastructure Interfaces" die verschiedenen regulatorischen Initiativen (US Person, Fatca, EBT, Mifid etc.) an die neue Infrastruktur (Rule Engine zur Klassifizierung von Kunden und die damit verbundenen gültigen regulatorischen Ableitungen) angebunden werden.

Bestandteil dieses Projektes sind folgende Hauptziele
- Abbildung und Anbindung der regulatorischen Anforderungen an und innerhalb der neue Rule Engine
o EBT (European Business Transformation" / Abgeltungssteuer
o FATCA (The Foreign Account Tax Compliance Act
o US Person Compliance
o MiFID 2 (Markets in Financial Instruments Directive (MiFID)
- Koordination innerhalb des Programmes Client Classification mit den verschiedenen Projekten
o "Infrastructure" (zentrale Rule-Engine & Entwicklungsplattform basierend auf "Visual Ru-les")
o "Capturing & Recognition": Formularbasiertes Sammeln von Informationen und die Ablei-tung sowie Speicherung der relevanten Informationen in den Kundenstammdaten
o "Kundeneröffnungs- / Mutationsprozess": Anbindung der Kundenberatungs-Software an die zentrale Rule Engine
- Koordination und Sicherstellung der Schnittstelle zum Langzeitarchiv (ELA) und Legal Archive


Projektgrösse: 76 Personenmonate
Anzahl Projektmitarbeiter: ca. 6-8 Personen
Reporting an: - Projektleiterin Client Classification "Infrastructure"
- Programmleiter Client Classification




Aufgaben

Übernahme der IT-Teil-Projektleitung Client Classification – Infrastruktur "Interfaces" mit Release-Einführungstermin MDP12/04 und MDP12/10 mit Arbeitsort in Zürich
- Sicherstellung der termingerechten Einführung der zwei Releases im April & Oktober 2012
- Erstellung des monatlichen Programm-Status-Berichtes (PSR)
- Führung der Projekt-Stand Sitzung
- Erstellung der Roadmap / Planung für den Release im Oktober (nach Erteilung des entsprechenden Auftrages durch den Programmleiter)
- Teilnahme am wöchentlichen Programm-Management Meeting
- Stakeholder-Management (Key Account und Solution Domain Manager CRM, Records Management IT, Programm Manager Client Classification)

Anforderungen

- Social Skills
o Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
o Hohe Eigen-Motiviation und -Initiative
o Teamplayer mit Erfahrung in komplexen Matrixorganisationen
o Schnelle Auffassungsgabe, lösungs- und terminorientiert

- Fach Know-how & Berufserfahrung
o Mehrjährige Projektleitungs-Erfahrung, d.h. Projektleiterlevel "Senior"
o UBS Erfahrung erwünscht: Kenntnisse von UBS und WMSB IT (Prozesse, Systemlandschaft, Organisation) von Vorteil
? Kenntnisse über die generellen Prozesse innerhalb WM&SB IT
? Technisches Know-how bzgl. Systemintegration in der UBS (UBS Applikationsland-schaft)
? Technisches Know-how bzgl. Frontend-Technologien von Vorteil
? Technisches Know-how bzgl. Backend-Technologien von Vorteil (Cobol / zOS)
o Bankfachliches Know-how in den Bereichen
? Kundenstammdaten
? Regulatorische Initiativen
? Dokumenten-Management (Scanning ? Kundenstammdaten ? Ablage im Archiv)

- Tooling & Methodik:
o MS Office (Powerpoint, Word, Excel)
o MS Project Server
o HP Quality Center (Test-Management Tool) von Vorteil
o Erfahrungen mit SDLC (Software Development Life Cycle), bzw. RUP-Projekten von Vorteil


Pensum: 100%
Start: asap
Ende: November 2012
Arbeitsort: Zürich


Konnten wir Ihr Interesse und Vertrauen gewinnen? Herr Sebastian Ottinger freut sich auf Ihre Kontakt-aufnahme unter oder
Start
02.2012
Dauer
9 Monate
Von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Eingestellt
07.02.2012
Ansprechpartner:
Cloé Maglie
Projekt-ID:
310978
Vertragsart
Freiberuflich
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