2 IT-Projektleiter gesucht ca. 60%, Mai 2021 - Ende 2023 (Eingabefrist Endkunde: 19.04.2021)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Könnte das Mandat von Interesse sein?

Anbei die wichtigsten Eckwerte:
Gesuchte Rolle: Projektleiter DWH/BI auf Kompetenzstufe Senior
Der Auftrag beginnt am: 17.05.2021 (oder nach Vereinbarung)
und endet am: 31.12.2023 (inkl. Option)
Anzahl Stunden: 3’480h
Ort: Bern (zu einem Teil sicher auch Remote, auch nach Corona)

Muss Kriterien (wobei in der Regel die Zertifikate auch erst bis zum Antritt des Mandats vorgelegt werden können):
• 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter
• Zertifikat IPMA Level C oder vergleichbar
• Zertifikat HERMES 5 Advanced
Bitte also nicht abschrecken lassen von den Kriterien wenn noch nicht alle Zertifikate aktuell gerade vorhanden sind. Machen muss man Sie bis zum Start ja, aber der Start ist meistens nicht so in Stein gemeisselt.

1.1 Ausgangslage
1.1.1 Überblick über die Arbeitslosenversicherung
Das Gebiet der Arbeitslosenversicherung (ALV), öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) und Arbeitsmarktstatistik (AMSTAT), welches die von kantonalen und privaten Organisationen verantworteten Bereiche umfasst, wird durch eine vom Bundesrat delegierte Aufsichtskommission (AK ALV) gesteuert.
Der Vollzug ist nach dem dezentralen föderalistischen System organisiert. Administrativorganisatorisch ist die Konzernzentrale der ALV/öAV/AMSTAT der Direktion für Arbeit im SECO zugeordnet. Der überwiegende Teil der Vollzugsstellen ist organisatorisch-administrativ den kantonalen Verwaltungen zugeordnet.

1.1.2 Überblick über die Informatik der Arbeitslosenversicherung
Die Informatik der Arbeitslosenversicherung hat einen zentralen und einen dezentralen Bereich.

1.1.2.1 Zentrale Informatik der ALV
Die zentrale Informatik ALV verantwortet alle Fachanwendungen bis auf den Arbeitsplatz der rund 6'000 Anwender der öffentlichen und privaten Vollzugstellen. Sie besitzt ein jährliches Budget von ca. CHF 60 Mio., beschäftigt 60 Mitarbeitende und stellt Werkzeuge mit einem Umfang von ca. 30‘000 Function Points fu?r ca. 6‘000 Anwender in den Kantonen und bei privaten Organisationen zur Verfügung. Sie führt einen Service Desk und ein eigenes Rechenzentrum. Die meisten Anwendungen werden – mit Ausnahme der eGoverment Lösungen - durch externe Partner realisiert.
Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollen des IT-Leistungsbezugs (Demand) und der IT-Leistungserbringung (Supply) sind klar getrennt, sodass eine Kunden-Lieferanten-Beziehung besteht. Die Informatikleistungen werden nicht verrechnet.

1.1.2.2 Dezentrale Informatik der öffentlichen und privaten Vollzugsstellen
Die im dezentralen Vollzug sowie in der Ausgleichsstelle notwendige lokale IT-Infrastruktur umfassend Arbeitsplätze (Hard- und Software), Drucker, Scanner, lokale Netzwerke usw. liegen in der Verantwortung der sie nutzenden Vollzugsstellen. Der zentrale IT-Leistungserbringer legt diesbezüglich allfällige Mindest- und Sicherheitsanforderungen fest.

1.1.3 Angaben zum Data Warehouse der Arbeitslosenversicherung
Seit mehr als 15 Jahren betreibt die Arbeitslosenversicherung (ALV) ein Data Warehouse (DWH) für die LAbour Market Data Analysis (LAMDA) mit einer Reihe von darauf basierenden BI-Services (siehe nachfolgende Tabelle 1).
Das DWH dient dabei als Basis für die offizielle Arbeitsmarktstatistik des SECO und zur Bereitstellung von verschiedenen Kennzahlen zur Vollzugsunterstützung im Bereich des AVIG und AVG.
Die ca. 4’200 Benutzer des DWH stammen aus dem SECO, den Vollzugsstellen der Kantone und Arbeitslosenkassen und der Öffentlichkeit.

Das DWH folgt dem Hub-and-Spoke-Ansatz mit einer Staging Area, einem Core-DWH (3N) und verschiedenen Data Marts (Star, Snow Flake) mit Conformed Dimensions.
Die ETL-Strecke beruht auf Informatica PowerCenter, die Datenspeicherung erfolgt in einer MPP-Datenbank (Greenplum, relational auf Basis PostgreSQL).
Das verwendete BI-Tool ist MicroStrategy.

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1.1.4 Geplante Projekte im Bereich DWH und BI
In den folgenden Monaten und Jahren sind bei der ALV grössere BI-Projekte geplant, die im Folgenden grob beschrieben werden:
Projekt Anpassung des DWH an Ersatz eines Quellsystems:
? Das bestehende Quellsystem ASAL (Auszahlungssystem der Arbeitslosenversicherung) wird im Rahmen eines Projektes (ASALfutur) im Zeitraum bis ca. 2022 abge-löst. Dies hat Auswirkungen auf die Schnittstellen zum DWH, auf die Datenbewirtschaftungsprozesse und die BI-Services.
Projekte Führungskennzahlen AMM und RAV 2.0:
? Die bereits bestehenden Führungskennzahlen im Kontext von AMM und RAV 2.0 sollen überarbeitet werden. Die jeweiligen Anforderungen sind aufzunehmen, Konzepte sind zu erstellen und die jeweiligen Lösungen sind zu testen und einzuführen.
Weitere in den Jahren 2021 bis 2022 geplante Projekte im DWH/BI-Umfeld (nicht abschliessende Zusammenstellung):
? Redesign Amstat.ch
? Kantonscockpit für die RAVs
? Ablösung bestehender DB-Technologien in der bestehenden DWH-/BI Landschaft
? Weiterentwicklung (Ersatz oder Anpassung) bestehender BI-Services
? Architekturüberprüfung des DWH
? User Adoption MicroStrategy
? Gruppenstrukturen in MicroStrategy bereinigen
? Potenzialnutzung künstliche Intelligenz
1.1.5 Rahmenbedingungen
1. Die Projektabwicklung erfolgt gemäss HERMES.
2. Die Weiterentwicklung bestehender BI-Services erfolgt nach ITIL.
3. Die Realisierungsarbeiten erfolgen hauptsächliche durch unseren Dienstleister Saracus AG und können mit Experten-Kompetenzen der Firma MicroStrategy ergänzt werden.

2 Beschreibung des Auftrags
2.1 Inhalt des Auftrags
Vom Anbieter einzusetzendes Profil:
Mit dieser Anfrage sucht die ALV zwei Projektleiter DWH/BI auf Kompetenzstufe Senior (5 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet) zur Erfüllung der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Aufgaben als Projektleiter im DWH/BI-Umfeld.
Kurzbeschreibung des Auftrags:
Erheben von Anforderungen sowie Initiieren, Planen und Leiten von Projekten oder Teilprojekten gemäss HERMES im DWH/BI-Umfeld unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umsetzbarkeit.

Hauptaufgaben als Projektleiter
? Erheben und Strukturieren von Anforderungen an die zu erstellende Lösung
? Analysieren und Konkretisieren der Projektidee oder weiterer Grundlagen wie Projektinitialisierungsauftrag oder Projektauftrag; Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Pro-gramm- und Gesamtprojekt-Management
? Ausarbeiten des Projektauftrags mit Zielen, Ergebnissen/Lieferobjekten, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation; Überführen des Projektantrags in einen mit dem Auftraggebenden abgestimmten Projektauftrag (inkl. Genehmigung) inkl. Projektmanagementplan
? Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse
? Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten, Durchführung der Beschaffung zusammen mit der TC-internen Beschaffungsstelle und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Management der Stammorganisation
? Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggebenden
? Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation; Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
? Etablieren der projektbezogenen Qualita?tssicherung, Durchführen von Qualita?tssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
? Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
? Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle; Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen; Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen
? Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Quali-tät und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektpla?nen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lernef-fekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Die Projekte werden nach HERMES geführt. Dokumente werden weitgehend in Deutsch er-stellt. Französisch ist für die Kommunikation mit den Westschweizer Kantonen zwingend. Zudem kann es auch nötig werden Englisch zu verstehen und zu sprechen.

Haben Sie Interesse und erfüllen Sie die Kriterien bis zum Mandatsstart? Dann senden Sie mir bitte eine E-Mail ("r.schwab(an)schwab-solutions.ch"), damit ich Ihnen die Unterlagen weiterleiten kann. Bitte Eingabefrist Endkunde beachten: 19.04.2021

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
René Schwab


Schwab Solutions GmbH
Baarerstrasse 75
6300 Zug
Start
05.2021
Dauer
32 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
14.04.2021
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
2090557
Vertragsart
Freiberuflich
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