Senior IT Projektleiter

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Schweizer Bundesverwaltung in Bern, suchen wir einen erfahrenen, zuverlässigen und motivierten

Senior IT Projektleiter

Region Bern
Anstellungsart befristetes Projekt
Start/Ende: asap - 31.12.2021 (mit der Option auf Verlängerung bis 31.12.2022)
Pensum: %

Ihre Aufgaben:

- Übernahme der Rolle als IKT Projektleiter (Teilprojektleiter) bis mind. Ende 2021, Mitarbeit bei der Realisierung und Einführung resp. Projektabschluss
- Führen des Projektteams (IT- sowie Fachleute und deren Lieferanten) und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse (Hermes, Scrum); Sicherstellen von Projekt-Information und -Kommunikation, sowie –Reporting (Statusberichten)
- Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber/Gesamtprojektleiter
- Quality Management sicherstellen: Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung; Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung; Überprüfen der Einhaltung gesetzter Qualitätsstandards und –richtlinien; Festlegen und Umsetzen von Massnahmen für die Qualitätslenkung
- Testmanagement sicherstellen: Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Testtools und -techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses. Erstellen und Nachführen der Testpläne und Testkonzepte. Koordinieren und Überwachen der Testaktivitäten; Einhalten der internen IKT-Richtlinien
Anforderungsmanagement sicherstellen: Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen; Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen; Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten in ihren Projektvorhaben; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen; Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests; Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
- Service Management sicherstellen: Einführen von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management sowie Erstellen, Abschliessen und Überwachen von Service- und Operation-Level-Agreements; Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs; Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse; Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von einfachen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs); Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Management-Prozesse
- Change & Release Management sicherstellen: Erstellen von Change-Request; Koordinieren von Changes bei Umsetzung, Test und Überführung in den produktiven Betrieb; Überprüfen der Changes nach der Überführung in den produktiven Betrieb; Mitarbeiten bei der Release-Planung
- Risiko Management sicherstellen: Risiken für das Projekt identifizieren, analysieren und steuern.
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes
- Beauftragung Umsysteme für die Datenlieferung an neue System
- Sicherstellen und Mitarbeit bei Dokumentationen (extern und intern)
- Sicherstellen der Abnahme für den anschliessenden Betrie

Ihr Profil:

- Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter in komplexen Vorhaben und können vorzugsweise einen Abschluss auf Tertiärstufe vorweisen (HF, FH oder Uni)
- Ausgeprägte Kenntnisse mindestens einer Projektführungs- und Projektumsetzungsmethode (vorzugsweise Hermes), sowie zugehörigen Best Practices sind zwingend
- Sie sprechen fliessend Deutsch und können sich vorzugsweise sehr gut auf Französisch verständigen
- Ihre stilsichere Kommunikation (mündlich und schriftlich) zeichnet Sie aus
- Sie bringen profunde Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen Quality-/Release- und Test Management mit
- Erfahrung in agiler Entwicklung wäre von Vorteil
- Kenntnisse von JIRA / Confluence sowie Berufserfahrung innerhalb der Schweizer Bundesverwaltung wären ebenfalls von Vorteil
- Sie zeichnen sich durch Ihre strukturierte, zielorientierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise aus

Haben Sie Interesse an dieser spannenden Position? Sandro Pezzutto, Business Manager, freut sich auf die Zustellung Ihrer kompletten Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich mit Hilfe unseres Onlineformulars.

Im Falle einer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutz Richtlinie verwenden.

Weitere Stellen unter:

www.coopers.ch

Coopers Group AG | Seestrasse 72b | CH-6052 Hergiswil NW | Tel.
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Coopers Group AG
Eingestellt
28.01.2021
Ansprechpartner:
Mark Thommen
Projekt-ID:
2037955
Vertragsart
Freiberuflich
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