I-20053 ProgFMÜ: Projektleiter gesucht (w/m) 40-60% (Eingabeschluss Endkunde: 02.11.20)!

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter, der in einem flexiblen Pensum (überwiegend zwi-schen 40 und 60 Prozent) die anfallenden Aufgaben selbständig erledigt. Er muss ein gutes Flair für technische und betriebliche Zusammenhänge haben und über Erfahrungen in ähnli-chen Konstellationen verfügen.

Bedarf
Das ISC-EJPD entwickelt und betreibt spezifische Fachanwendungen, welche individuell, bedürfnis- und kundenorientiert konzipiert werden und die Erledigung der eigentlichen Kernaufgaben der Verwaltungskunden unterstützen.
Das ISC-EJPD konzentriert sich auf den Markt der spezifischen und sicherheitskritischen Fachanwendungen für Verwaltungskunden innerhalb und ausserhalb des EJPD. Der thema-tische Schwerpunkt des ISC-EJPD liegt in den Bereichen “Polizei, Justiz und Migration“. Die spezifischen Fachanwendungen des ISC-EJPD erleichtern die Zusammenarbeit zwischen den Behörden auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene sowie den Informationsaustausch zwischen der Schweiz und ausländischen Behörden.

Programm FMÜ
Der Bundesrat sieht vor, mit dem Vorhaben «Ausbau und Betrieb des Verarbeitungssystems zur Fernmeldeüberwachung sowie der polizeilichen Informationssysteme des Bundes» das Verarbeitungszentrum des Dienstes Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF), der dem Informatik Service Center des EJPD (ISC-EJPD) administrativ zugeordnet ist, sowie die polizeilichen Informationssysteme des Bundesamtes für Polizei (fedpol) an die technischen Entwicklungen der letzten Jahre und an die Anforderungen künftiger Technologien anzupassen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe wurde im Jahre 2015 das Programm FMÜ gestartet (Details zum Programm FMÜ: https://www.li.admin.ch/de/themen/programm-fmu). Die Investitionen und Projekte laufen über mehrere Jahre und sind zeitlich gestaffelt.

Projektleitung Infrastruktur im Programm FMÜ
Die Umsetzung des Programms FMÜ erfolgt derzeit durch sechs Umsetzungsprojekte, die sich in unterschiedlichen Phasen befinden. Dabei tauchen naturgemäss verschiedentliche Fragestellungen auf, die sinnvollerweise projektübergreifend analysiert und behandelt wer-den. Dies sind schwerpunktmässig Verarbeitungsroutinen und / oder Infrastruktur-Komponenten, die zwischen den Komponenten der einzelnen Projekte zur Anwendung kommen oder die in mehreren Komponenten unterschiedlicher Projekte verwendet werden können, wie zum Beispiel Datentransfer, Protokollierung, Monitoring etc.

Wir suchen einen erfahrenen Projektleiter, der in einem flexiblen Pensum (überwiegend zwi-schen 40 und 60 Prozent) die anfallenden Aufgaben selbständig erledigt. Er muss ein gutes Flair für technische und betriebliche Zusammenhänge haben und über Erfahrungen in ähnli-chen Konstellationen verfügen.

Geplanter Leistungszeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2022
Geplantes Volumen total 2’000 Stunden
Pensum 40 - 60%
Arbeitsort Bern, Schweiz

Muss Anforderungen:
- TS01: Ausbildung: eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter, eidg. dipl. Informatiker, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker, Diplom Höhere Fachschule (HF), Fachhochschule oder Universität im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder ein äquvalenter ausländischer Ausbildungsnachweis.
- TS02: Erfahrung: Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit mehr als 200 Projekttagen sowie Erfahrung mit mindestens vier abgeschlossenen Projekten.

Für weitere Informationen senden wir Ihnen gerne die Unterlagen zu. Bitte senden Sie mir dazu eine E-Mail an 'r.schwab(an)schwab-solutions.ch'

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Freundliche Grüsse
René Schwab

Start
01.2020
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
30.09.2020
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1975781
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren