IKT Informations- und Kommunikationstechnik

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Beschreibung

Ausgangslage (Ist-Zustand)
Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) gehört zu den wichtigsten Triebfedern im Bund. Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) steuert und führt die IKT mit Vorgaben wie Strategien, Standards, Verordnungen, Weisungen und Konzepten.
Das ISB ist zuständig für die Führung der Standarddienste Büroautomation, Datenkommunikation, Identitäts- und Zugangsverwaltung, Verzeichnisdienste und Geschäftsverwaltung der BVerw und führt bei grösseren Veränderungen des Leistungsangebots oder der Evaluation neuer Standarddienste die Umsetzungsprojekte.
Im Hinblick auf die Unterstützung der erhöhten Mobilitätsbedürfnisse verbunden mit Erweiterungen und Erneuerungen im Bereich der Cloud-Nutzung fallen diverse Massnahmen und Anpassungen im Bereich der IKT-Sicherheit und dem Schutz der Mitarbeiter-Identitäten von Administratoren bis hin zum Endbenützer oder sogar der Kunden der BVerw an.

Ziel ist es, qualifizierte Dienstleister im Bereich IKTSicherheit mit Kenntnissen in den Gebieten «IKT-Standarddienste, Büroautomation und/oder Cybersicherheit» zu evaluieren, welche bereit sind ab Q3 2020 bis Ende 2025 die Bundesverwaltung (BVerw) bei der Erkennung und Umsetzung der wichtigsten SicherheitsMassnahmen in den grösseren Informatik-Vorhaben der BVerw zu begleiten und zu unterstützen.

Hauptaufgaben:
1. Kompetenzbereich: Erstellen
a. Identifizierung von realen und potenziellen Gefährdungen oder rechtlichen und regulativen Anforderungen mit Einfluss auf die IKT-Sicherheit.
b. Unterstützung beim Definieren von Prozessen, Rollen, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zur Gewährleistung der IKT-Sicherheit.
c. Beratung beim Implementieren von systematischen und strukturierten IKTSicherheits- und IKT-Risikomanagement-Prozessen.
d. Unterstützung beim Etablieren von internen und externen Berichterstattungs- und Kommunikationskanälen, welche die IKT-Sicherheit unterstützen.
e. Unterstützung beim Etablieren von Eskalations- und Kommunikations-Verfahren für IKT-Sicherheitsvorfälle der Bundesverwaltung; Integrieren dieser Verfahren in die IKT-Prozesse der Bundesverwaltung.
f. Unterstützung bei der Überarbeitung der IKT-Sicherheitsvorgaben.
g. Unterstützung in der digitalen Transformation des Sicherheitsmanagements.
2. Kompetenzbereich: Kontrollieren
a. Unterstützung beim Überprüfen der Umsetzung der IKT-Sicherheitsvorgaben (z.B.
IKT-Grundschutz, ISDS-Konzepte) durch IKT-Sicherheits-Audits oder Reviews von Projektresultaten und Selbstdeklarationen von Veränderungen der IKTSchutzobjekte.
b. Prüfung und Messung der IKT-Sicherheitsmassnahmen bezüglich Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Beurteilung, Dokumentation und Rapportierung der IKT-Prüf- und Messergebnisse und Aufbereitung von Empfehlungen.

3. Kompetenzbereich: Umsetzen
a. Unterstützung in der Erstellung und in der Überarbeitung von Risikoanalysen und daraus abgeleiteten Massnahmen. Festhalten der Restrisiken in Konzepten.
b. Unterstützung beim Erarbeiten, Definieren und Applizieren von
Sicherheitskonfigurationen auf Ebene der eingesetzten Dienste, Produkte und Plattformen z.B. der Büroautomation.
c. Erarbeitung von zu den eingesetzten Produkten und ergänzenden Dienste zur Erkennung von Kompromittierungen und automatischem (Re-)Agieren mit entsprechenden Gegenmassnahmen.
d. Erarbeitung von integralen (Sicherheits-) Log Management Lösungen mit entsprechenden Auswertmöglichkeiten.
e. Unterstützung und Begleitung des Zentralen Engineerings und der
Leistungserbringer bei den Remediation-Massnahmen sowohl bei der Koordination und Abstimmung als auch Erarbeitung und Umsetzung der Lösungen.
f. Unterstützen beim Führen des ISMS.BV und der Umsetzungsmassnahmen der Ämter resp. Departemente.
Start
07.2020
Dauer
66 Monate
Von
Quality Consulting Group AG
Eingestellt
20.04.2020
Ansprechpartner:
Max Huber
Projekt-ID:
1921206
Vertragsart
Freiberuflich
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