Beschreibung
Aufgabe:* Planung und Steuerung der Aktivitäten des Projektteams (auch externe Leistungserbringer)
* Kommunikation und Abstimmungen mit weiteren IT-Abteilungen
* Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur des Kunden, im Besonderen Server-Plattformen, Netzwerk und Kommunikationstechnik
* Durchführung eines laufenden Projektcontrollings und -reportings
* Selbständige Überwachung der Ergebnis-Qualität
* Definition und Implementierung neuer bzw. Optimierung bestehender Prozesse und Abläufe innerhalb IT-Betrieb gemäß ITIL.
* Ausrichtung von JourFixen zu übernommenen Koordinationsaufgaben und ggf. Teilnahme an flankierenden, fachlichen JourFixen
* Operative gesamtheitliche Teilprojektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget.
* Erste hierarchische Eskalationsinstanz für die Arbeitspakete im Teilprojekt
* Regelmäßige Berichterstattung des Teilprojekt-Status an die Portfolio/Projektleitung und den Projektauftraggeber
* Vorstellen der Changes in den entsprechenden Gremien
* Erarbeitung von Lösungsalternativen/Entscheidungsvorlagen sowie Herbeiführung von Entscheidungen in Koordination mit ITh
* Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Problemen und Abhängigkeiten
* Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Problemen und Abhängigkeiten
* Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Projektplanes mit Terminen, Kosten, Betriebs-/Arbeitsmittel und Abhängigkeiten für die Arbeitspakete
Anforderung:
* langjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen IT-Projekten, idealerweise bei Banken oder Finanzdienstleistern
* Vertraut mit den besonderen sicherheitsrelevanten und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des deutschen Bankensektors
* Weitergehende Kenntnisse in MS Office, MS Project und MS Visio
* Technisches/kaufmännisches Studium
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Schnelle Auffassungsgabe und hohe Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte und deren zielgruppengerechte Aufbereitung
* Moderations- und Kommunikationsfähigkeit auf Managementebene
* Selbstbewusstes und sicheres Auftreten
* Moderations- und Konfliktfähigkeit
* Ergebnisorientiertes Vorgehen
Beginn: 02.01.2020
Dauer: 31.12.2020
Branche: Finanzdienstleistungen