Beschreibung
Projekt Nr.: A5418 Startdatum: 1. Quartal 2017Branche: Öffentliche Verwaltung Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern Publiziert am: 09.11.2016
?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A5418.html
Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir zwei sehr erfahrene Programm Manager HERMES wie folgt:
Kurzbeschreibung
? Initiieren, Priorisieren, Koordinieren und Leiten von Programmen / Multiprojekte (Menge von mehreren zusammengehörenden Projekten mit gleichem oder ähnlichem Ziel) unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie. Sicherstellen der Human Resources im Bereich des Programmmanagements
Hauptaufgaben
? Steuerung des Programms zur Erreichung der Ergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Programms
? Der Programmleiter führt das Programm im Auftrag des Auftraggebers. Er wird vom Auftraggeber ernannt und geführt.
? Definieren von Programmen zur Umsetzung strategischer Ziele
? Durchführen von Multiprojekten in denen mehrere andere Ämter zur Abstimmung involviert sind
? Initiieren, Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- oder Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
? Führen der Projektleiter innerhalb des Programms
? Durchführen des programmübergreifenden Programmmarketings, lnformationswesens und Qualitätsmanagements
? Erstellen bzw. Aktualisieren des Programmportfolios in der Art, dass Änderungen und deren Auswirkungen sofort erkannt werden und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können. Rechtzeitiges Informieren der beteiligten Personen und des Managements über sämtliche Entscheidungen und Massnahmen
? Definieren von Standards. Evaluieren, Implementieren und Durchsetzen von geeigneten Methoden und Tools; Durchsetzen der programmweiten Einhaltung der Standards, Richtlinien und der geeigneten Nutzung von Methoden und Tools
? Festlegen der Form und Periodizität von Programminformationen für ein wirkungsvolles Programmportfolio- Management
? Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind
? Auswerten der geprüften Programminformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
? Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Programmmanagements
? Sicherstellen der Programmmanagement-Richtlinien, -Methoden, -Tools sowie ihrer Einführung und ihres Einsatzes
? Aufbereiten von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für das Management
? Diese Auflistung ist nicht abschliessend und kann im Rahmen des Programmes ergänzt werden.
Eignungskriterien
? Nachweis, dass Sie zwei der drei Amtssprachen (D/F/I) sprechen. In einer Amtssprachen fliessend sind und in einer weiteren gute Kenntnisse besitzen.
? Bereitschaft, dass Sie sich im Falle eines Einsatzes, einer Personensicherheitsprüfung (mind. Stufe 11 oder höher) des Bundes unterziehen.
? Sie akzeptieren, dass grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden.
Technische Spezifikationen
? Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Funktion als Programm-Manager in einem der folgend aufgeführten Themenbereiche:
? Erfahrung im Umfang eines Programms oder Multiprojekt im Telekommunikationsbereich
? IT-Programm-/Projektleitung im Bereich Software (Softwareentwicklung und System Integration)
? Programm-/Projektleitungserfahrung mit betriebswirtschaftlichen Lösungen (SAP)(Kenntnisse von mindestens 3 SAP-Modulen - aus fachlicher Sicht)
? IT Infrastrukturprogrammen/ -projekten: Windows / Unix / Mainframe / DB2 / Oracle / MSSQL / Storage
? Erfahrung im Umfang eines Programms oder Multiprojekt im Bereich Büroautomation
? Analyse, Konzeption sowie Optimierung von ICT Infrastrukturen, Prozessen und ICT-Organisationen und des strategischen ICT Managements
? Programm-/Projektleitung von Datenkommunikationsprogrammen / -projekten und Netzwerkprogrammen / -projekten (WAN, LAN, WLAN, Voice sowie den zugehörigen Umsystemen / OSI Layer 1-4)
Zuschlagskriterien
? Mindestens eine der Folgenden Ausbildungen: IPMA Level A, B oder C oder PMI PgML, PMP oder CAPM, oder mindestens eine Ausbildung der Stufe CAS
? HERMES Foundation oder Advanced Ausbildung
Anforderungen
? Programm Manager ein Muss
? HERMES ein Muss
Sprachen:
Französisch gut gut ein Muss
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
?Italienisch gut gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
Recruiting
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: ?http://www.ghrgroup.ch
Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
?http://www.ghrgroup.ch/news.html