SAPI-134: Senior ICT-Application Operation Manager / ART Kapazitätssteuerung (work smart 60/40)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Rolle: ICT-Application Operation Manager
Level: Senior
Pensum: %
Startdatum: ab sofort oder nach Vereinbarung
Enddatum: 31.12.2024 (Option auf Verlängerung), langjährige Zusammenarbeit ist erwünscht
Arbeitsort: Bern / work smart 60%/40% bzw. nach Absprache

Wichtiger Hinweis: Der Remote-Anteil darf nur aus der Schweiz heraus gemacht werden, daher berücksichtigen wir Bewerbungen von Firmen oder Angestellten von GmbHs aus Deutschland oder Österreich nicht.

Beschreibung:
Der ART (Agile Release Train) Kapazitätssteuerung kümmert sich um Entwicklung, Betrieb und Schulung von Produkten im Bereich der Trassenproduktion. Täglich verkehren mehr als 10'000 Züge über das Schweizer Schienennetz, welche mit unseren Produkten automatisiert gesteuert, überwacht und optimiert werden. In diesem komplexen und hochspannenden Umfeld werden die bestehenden und für den Bahnverkehr relevanten Produkte weiterentwickelt, um den Schienenverkehr weiter zu optimieren und zu automatisieren. Mit 9-12 agilen Teams wird die Produktpalette der Kapazitätssteuerung E2E von der Konzeption bis zum Betrieb gemeinsam von IT und Business betreut. Um eine konsequente Produktausrichtung zu erreichen, findet aktuell die Transformation der rund 100 Mitarbeitenden in das Framework nach SAFe statt. Dies im Spannungsfeld hochverfügbarer und für den Bahnverkehr relevanten Systeme sowie deren zukunftsgerichteten Weiterentwicklung. All das, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen damit die erste Priorität "Bahn im Griff" nachhaltig sichergestellt werden kann. Bei uns warten viele spannende Herausforderungen in einem bahnproduktionsnahen Umfeld darauf, angepackt zu werden.
In diesem Umfeld suchen wir einen technischen AOM (Application Operation Manager).

Aufgaben:
Bindeglied zwischen dem Produkt RCS und den zentral von SBB-IT definierten Betriebsprozessen
Sicherstellung eines performanten, effizienten wirtschaftlichen Betriebs und optimalem produktiven Einsatz der Applikation gemäss Performance und SLA Ansprüchen
Fehleranalyse und –behebung, Lösung von Störungen und Problemen im produktiven Betrieb
Leitung der Aktivitäten im Falle eines Major Incidents
Koordination und technische Umsetzung von Change Requests auf den produktiven Umgebungen, wie z.B. Umschaltungen oder Anpassungen von Schnittstellen
Planung und Koordination technischer Umstellungen zusammen mit u.a. System-Architekten, System Engineers und DBA
Mitarbeit bei Gestaltung der Betriebsorganisation, Organisation 2nd und 3rd Level Support
Integration neuer Entwicklungen und Komponenten in den produktiven Betrieb

Muss Kriterien:
Abgeschlossene Informatik- oder Wirtschaftsinformatikausbildung oder eine gleichwertige Weiterbildung
Berufserfahrung als Application Operation Manager oder in vergleichbaren Tätigkeiten
Erfahrung in der Fehleranalyse im technischen IT Umfeld (z.B. mit Linux-Systemen und Java-Anwendungen mit Container)
Fähigkeit sich in einem komplexen Umfeld mit hochverfügbaren Applikationen zu recht zu finden
Verständnis von Plattform- und Systems-Engineering
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf Business Level (Schrift & Wort)
Selbständiges Handeln, sowie Team- und Kundenorientierung
Bereitschaft für Nacht- und Wochenendeinsätze (z.B. bei Releasewechsel, Betriebserprobungen oder Störungen)
Expertise in mindestens 5 der folgenden Bereichen: Splunk / Grafana / Linux / Bitbucket / Event Management / Prometheus / SQL Grundlagen

Soll-Kriterien:
Kenntnisse mit Docker, Docker-Compose, OpenShift/Kubernetes
Grundlegendes Verständnis der obengenannten Bereichen in welcher keine Expertise vorhanden ist
Kenntnisse in JIRA & Confluence / ServiceNow
Gute Planungskompetenz
Erfahrung in der Überwachung und operativen Steuerung von Java-Anwendungen mittels JMX
ITIL Kenntnisse
Kenntnisse der agilen Arbeitsmethodik (Scrum, Kanban, SAFe)
Kenntnisse in Continuous Integration
Pikettbereitschaft (ca. 10 Wochen pro Jahr)
Start
ab sofort
Dauer
21 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Yes and Why GmbH
Eingestellt
30.03.2023
Ansprechpartner:
Ilja Thieme
Projekt-ID:
2574050
Vertragsart
Freiberuflich
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