Beschreibung
Aufgaben:Datenmigration
• Erarbeitung einer Konzeption zur automatischen und/ oder manuellen Datenmigration (Initiale Befüllung des neuen Systems ) über alle beteiligten Geschäftsfel-der hinweg
• Planung und Vorbereitung der automatischen und/ oder manuellen Datenmigration
• Koordination der initialen automatischen und/ oder manuellen Datenmigration
• Erfassung von Informationen im neuen System
• Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit: qualitativ hochwertige initialer Datenstand im neuen System
Datenpflege
• Erarbeitung einer Konzeption zur Datenpflege über alle beteiligten Geschäftsfelder hinweg
• Planung und Vorbereitung der Einführung zur Datenpflege
• Einführung der Datenpflege über alle Geschäftsfelder hinweg
• Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit: Dokumentierter und etablierter Prozess zur Datenpflege über alle Geschäftsfelder hinweg
Anforderungen:
Fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
• Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Datenmodellen, Datenbanken und Datenstrukturen
• Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext manueller und automatischer Datenmigration
Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog)
• Umfangreiche Erfahrung der gängigen Bürosoftware
Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog)
• Nachgewiesene methodische Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement, d.h. Anforderungsdefinition (Anforderungsanalyse, Anforderungsdokumentation, Anforderungsvalidierung) und Anforderungsverwaltung im Rahmen der Umsetzung von Agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
• Ausgeprägte Erfahrung in der Vorgehensweise und den Werkzeugen Design Thinking
• Ausgeprägte Erfahrung hinsichtlich Konzeption
• Fundierte Kenntnisse zu Produkt- und Prozessdesign sowie Kommunikationsdesign
• Erfahrung zur Erarbeitung und Implementierung von Produkt- und Prozessinnovationen (Ideengenerierung, Entwicklung, Test; Bewertung etc.)
• Erfahrung in Workshop-/ Interviewdurchführung
• Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge
• Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement
• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
• Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
• Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
• Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
• Überzeugendes und professionelles Auftreten
• Flexibilität und Leistungsbereitschaft
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog)
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Informatik
Start & Dauer:
Ab April 2018 bis zunächst Ende 2018