Senior Programm-Manager Verkehrszulassung

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

next level consulting ist einer der führenden Anbieter von Projektmanagement-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Unser Leistungsangebot umfasst Beratung, Trainings, Coaching, Interimsmanagement und SW-Tools.
Für einen unserer Kunden aus der öffentlichen Verwaltung suchen wir einen Programm-Manager für die Koordination alle IT-Vorhaben im Fahrzeug- und Führerzulassungsbereich.

Aufgaben
- Führen des Multiprojektmanagement mehrerer parallel durchzuführender IT-Projekte
- Planung für mittel- und langfristige Programmentwicklung des ASTRA Bereich Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister/FFR erarbeiten und pflegen
- Koordination und Abstimmung der Planungen mit den externen Lieferanten
- Ressourcenplanung und Ressourcenallokation in Zusammenarbeit mit der Linienorganisation abstimmen
- Informiert auftragsbezogen zeit- und stufengerechte alle internen sowie externen relevanten Akteure
- Stellt die Programmzielerreichung (Zeit, Ressourcen, Qualität) sicher
- Beratung des Bereichs Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister/FFR für zukünftige Entwicklungen in Abstimmung mit den externen Lieferanten
- Plant und koordiniert die technologische Weiterentwicklung Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister Applikationen
- Etabliert und führt das Risk- und Qualitätsmanagement auf Programm-Stufe unter Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers
- Definition der übergeordneten Teststrategie für das Informatiksystem Verkehrszulassung
- Plant koordiniert und überwacht die Qualitätssicherungsaktivitäten von zentralen und dezentralen Systemlandschaften
- Unterstützt die Lieferanten bei der Entwicklung und Planung von Testbedingungen, Testskripten und Testdatensätzen während des gesamten Service Lebenszyklus um eine angemessene und ordnungsgemässe Abdeckung und Steuerung der Tests sicherzustellen
- Definiert die Anforderungen von Testumgebungen und plant deren Verfügbarkeit
- Erstellung von Berichten zum Testfortschritt, zu Testergebnissen, Erfolgsquoten, Problemstellungen und Risiken für das Management
- Plant und koordiniert Software-Rollouts in zentralen und dezentralen Systemlandschaften
- Erstellt Notfall-, Betriebs- und Supportkonzepte

Anforderungen
- Eidg. anerkannte und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Informatik auf Tertiärstufe (eidg. anerkannte Fachhochschule, Uni, ETH, gleichwertiges ausländisches Diplom)
- Erfahrung im Führen von nationalen Projekten, welche in Zusammenarbeit mit den kantonalen Strassenverkehrsämtern oder anderen ähnlichen kantonalen Behörden realisiert worden sind (3 Projekte).
- Erfahrungen in öffentlichen Verwaltungen oder ähnliche Firmen bzw. Institutionen (>500 Mitarbeitende), die nicht länger als 10 Jahre zurückliegen
- Erfahrung als Programmleiter, in der gleichzeitigen Führung von mindestens 10 (Teil-) Projekten von mittlerer bis grosser Komplexität
- langjährige Erfahrung im Anforderungs- und Testmanagement von IT-Systemen
- Erfahrung in der Führung von internen und externen Auftragnehmenden
- Erfahrung als Service-Validation- und Testmanager
- Erfahrung in Projekten mit Fachprozessen der Führerzulassung in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und/oder deren informatiktechnischen Abbildung
- Erfahrung in Projekten mit Fachprozessen der Fahrzeugzulassung in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und/oder deren informatiktechnischen Abbildung.
- Erfahrung in der Applikationsentwicklung (Individualentwicklungen)
- Erfahrung mit dem Anwendungsbetrieb und der Wartung im Client/Server-Umfeld dezentraler Systemlandschaften
- Fähigkeit zur Vernetzung mit Fach- und IT-Spezialisten sowie ausgewiesene Erfahrung bei der Umsetzung von Grossprojekten
- Ausgewiesene langjährige Erfahrung in Test-Konzeption, -Organisation, -Planung und –Durchführung in einer hochkomplexen, hochkritischen und stark vernetzen IT-Infrastruktur
- Ist fähig, methodisch korrekt Aufgabestellungen umzusetzen.
- Rasche Auffassungsgabe und klar strukturierte sowie analytische Denkweise
- Ziel- und lösungsorientiertes Handeln
- Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit ausgezeichneter Teamfähigkeit und einer hohen Belastbarkeit
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie ausgewiesene Führungskompetenz und Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
- Deutsch als Muttersprache oder fliessendes Deutsch (mind. C1)
- Französisch (Wort) sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil

Eine Festanstellung während der Projektlaufzeit ist denkbar (3 Jahre mit Option auf Verlängerung von 2 Jahren).

Bei Interesse senden Sie uns bitte bis spätestens Ende August Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Dr. Ernst Affolter,
www.nextlevelconsulting.eu
Start
01.2016
Dauer
36 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
next level consulting
Eingestellt
19.08.2015
Ansprechpartner:
Gabriel Gassmann
Projekt-ID:
968597
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren