Beschreibung
next level consulting ist einer der führenden Anbieter von Projektmanagement-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Unser Leistungsangebot umfasst Beratung, Trainings, Coaching, Interimsmanagement und SW-Tools.Für einen unserer Kunden aus der öffentlichen Verwaltung suchen wir einen Programm-Manager für die Koordination alle IT-Vorhaben im Fahrzeug- und Führerzulassungsbereich.
Aufgaben
- Führen des Multiprojektmanagement mehrerer parallel durchzuführender IT-Projekte
- Planung für mittel- und langfristige Programmentwicklung des ASTRA Bereich Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister/FFR erarbeiten und pflegen
- Koordination und Abstimmung der Planungen mit den externen Lieferanten
- Ressourcenplanung und Ressourcenallokation in Zusammenarbeit mit der Linienorganisation abstimmen
- Informiert auftragsbezogen zeit- und stufengerechte alle internen sowie externen relevanten Akteure
- Stellt die Programmzielerreichung (Zeit, Ressourcen, Qualität) sicher
- Beratung des Bereichs Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister/FFR für zukünftige Entwicklungen in Abstimmung mit den externen Lieferanten
- Plant und koordiniert die technologische Weiterentwicklung Fahrzeugführer- und Fahrzeugregister Applikationen
- Etabliert und führt das Risk- und Qualitätsmanagement auf Programm-Stufe unter Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers
- Definition der übergeordneten Teststrategie für das Informatiksystem Verkehrszulassung
- Plant koordiniert und überwacht die Qualitätssicherungsaktivitäten von zentralen und dezentralen Systemlandschaften
- Unterstützt die Lieferanten bei der Entwicklung und Planung von Testbedingungen, Testskripten und Testdatensätzen während des gesamten Service Lebenszyklus um eine angemessene und ordnungsgemässe Abdeckung und Steuerung der Tests sicherzustellen
- Definiert die Anforderungen von Testumgebungen und plant deren Verfügbarkeit
- Erstellung von Berichten zum Testfortschritt, zu Testergebnissen, Erfolgsquoten, Problemstellungen und Risiken für das Management
- Plant und koordiniert Software-Rollouts in zentralen und dezentralen Systemlandschaften
- Erstellt Notfall-, Betriebs- und Supportkonzepte
Anforderungen
- Eidg. anerkannte und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Informatik auf Tertiärstufe (eidg. anerkannte Fachhochschule, Uni, ETH, gleichwertiges ausländisches Diplom)
- Erfahrung im Führen von nationalen Projekten, welche in Zusammenarbeit mit den kantonalen Strassenverkehrsämtern oder anderen ähnlichen kantonalen Behörden realisiert worden sind (3 Projekte).
- Erfahrungen in öffentlichen Verwaltungen oder ähnliche Firmen bzw. Institutionen (>500 Mitarbeitende), die nicht länger als 10 Jahre zurückliegen
- Erfahrung als Programmleiter, in der gleichzeitigen Führung von mindestens 10 (Teil-) Projekten von mittlerer bis grosser Komplexität
- langjährige Erfahrung im Anforderungs- und Testmanagement von IT-Systemen
- Erfahrung in der Führung von internen und externen Auftragnehmenden
- Erfahrung als Service-Validation- und Testmanager
- Erfahrung in Projekten mit Fachprozessen der Führerzulassung in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und/oder deren informatiktechnischen Abbildung
- Erfahrung in Projekten mit Fachprozessen der Fahrzeugzulassung in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und/oder deren informatiktechnischen Abbildung.
- Erfahrung in der Applikationsentwicklung (Individualentwicklungen)
- Erfahrung mit dem Anwendungsbetrieb und der Wartung im Client/Server-Umfeld dezentraler Systemlandschaften
- Fähigkeit zur Vernetzung mit Fach- und IT-Spezialisten sowie ausgewiesene Erfahrung bei der Umsetzung von Grossprojekten
- Ausgewiesene langjährige Erfahrung in Test-Konzeption, -Organisation, -Planung und –Durchführung in einer hochkomplexen, hochkritischen und stark vernetzen IT-Infrastruktur
- Ist fähig, methodisch korrekt Aufgabestellungen umzusetzen.
- Rasche Auffassungsgabe und klar strukturierte sowie analytische Denkweise
- Ziel- und lösungsorientiertes Handeln
- Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit ausgezeichneter Teamfähigkeit und einer hohen Belastbarkeit
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie ausgewiesene Führungskompetenz und Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
- Deutsch als Muttersprache oder fliessendes Deutsch (mind. C1)
- Französisch (Wort) sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil
Eine Festanstellung während der Projektlaufzeit ist denkbar (3 Jahre mit Option auf Verlängerung von 2 Jahren).
Bei Interesse senden Sie uns bitte bis spätestens Ende August Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Dr. Ernst Affolter,
www.nextlevelconsulting.eu