Auftrag A8375 - SAP CF Central Finance Implementation Expert / Business Analyst IREB

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Finanzen SAP Applications Innovation Buchhaltung Billing Blaupausen Business Analysis Partnerschaften Gesellschaftsrecht Wirtschaft Enterprise Resource Planning Personalwesen Projektmanagement Multidisziplinären Ansatz Beschaffungsmanagement Scrum Requirements Engineering Scaled Agile Framework Vulnerabilität Prozess Management Testen

Beschreibung

Startdatum:
sofort

Dauer:
32 Monate mit Option

Pensum:
60-100%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern

Branche:
Dienstleitstungsunternehmen

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
17.4.2024

Frist:
18.4.2024, 10:00

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen SAP CF Central Finance Implementation Expert / Business Analyst IREB / Prozess Engineer HERMES o. Scrum / SAFe wie folgt:
https://www.ghrgroup.ch/de/vacancies/A8375

Ausgangslage:
Kunde hat national und international Firmen dazu gekauft
Diese sollen in die Finanz und HR-Prozesse integriert werden
ERP und HR-System sowie korrespondierende Dienstleistungsangebote für nationale und internationale Töchter sollen bereitgestellt und ausgebaut werden
Ziel ist OneERP und OneHR auf Basis eines proprietären Systems (SAP S4 & CentralFinance)
Projekt befindet sich in der Framing-Phase (Projektorganisation, Projektscope und Umset-zungsplan der Zeit)
Für das Projekt Finanzen, bestehenden aus den Themenstreams Stammdaten, Accounting/Treasury/Beschaffung, Controlling (CO, Werteflüsse) und Fakturierung, wird nun Unterstützung gesucht

Ziele und Lieferobjekte:
Konsistente und durchgängige Modellierung der Fachanforderungen an die Finanzprozesse
Prozessanalyse Finanzprozesse, Schwachstellen dokumentieren und Handlungsfelder formulieren
Requirements Engineering: Analyse der Fach-Bedürfnissen und ausarbeiten von Anforderungen an Prozess und systemischer Umsetzung
Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
Begleitung und Unterstützung der Umsetzung der beschriebenen Anforderungen in der Umsetzung
Testing, Datenmigration, Cut-over etc.
Fachliche Aufgaben/ Lieferobjekte
Analyse von Prozessen, Systemen und Organisation im IST und gemeinsame Entwicklung einer Soll-Lösung.
Erstellung eines Blueprints und von Soll-Prozessen für die Bereiche FI, CO, TR, Fakturierung und einfache Beschaffungsprozesse für den Bereich Güterlogistik
Koordination und Bedürfnisaufnahme mit dem Business/Fachbereich
Koordination und Abstimmung mit den Solution Architekten zur Übergabe der Fachanforderungen und Konzeption der technischen Soll-Lösung.

Anforderungen:
Für die beschriebene Aufgabe suchen wir einen erfahrenen Business Consultant, der eine ähnliche Implementierung bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt hat als auch Erfahrungen in Grossunternehmen/Konzernen gesammelt hat und sich in einem komplexen Verhältnis zurechtfindet. Die Erfahrung, inkl. Aufgabenbeschreibung ist im Angebot entsprechend klar auszuweisen.
Sehr selbständiges Arbeiten muss gewährleistet sein, da aufgrund der hohen Belastung des Fachbereichs dieser nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
Erfahrung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von (Online) Workshops. (vor allem zum Vorgehen bei der Prozessaufnahme.)
Die Prozesse / Organisation wie auch Systemlandschaft weist eine hohe Komplexität / Abhängigkeit zu anderen Systemen / Projekten und Prozessen auf. In diesem Auftrag sind wir auf eine Person angewiesen, die ein ausgeprägtes vernetztes Denken aufweist und die Abhängigkeiten zu anderen Prozessen / Organisationen wie auch Systemen darlegen kann.

Zertifizierungen:
Business Analyse ? Prozessmanagement
Tertiäre Ausbildung in Betriebsökonomie / Volkswirtschaft / Innovation
Hermes Foundation oder Scrum / SAFE Zertifizierung erwünscht

Anforderungen:
Erfahrung in SAP S4/ Central Finance Implementierungen (bereits von A-Z durchgeführt)
Fundiertes Verständnis von Finanzkonzepten, -instrumenten und -prozessen.

WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 60% / HomeOffice 40% je nach Phase des Projektes
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)
Zusätzlich spezielle Regelung zu Remote Arbeit -> diese ist nur erlaubt innerhalb der CH betreffend interner Regulatorien

Sprachen
Deutsch sehr gut ein Muss

Anforderungen
Implementation Manager ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
32 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
17.04.2024
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2740751
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
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