Auftrag A8324 - Projektleiter / Product Owner SAFe (contract)

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Scaled Agile Framework Scrum Kubernetes Openshift Daten- / Datensatzprotokollierung Budgetierung Agile Methodologie Betriebswirtschaft Investitionen Cloud Computing Cloud Foundry Projektplanung Infrastruktur Beschaffungsmanagement Red Hat Enterprise Linux Prozessautomatisierung Skype For Business Stakeholder Management Integration (Software) Backlogs Suse Linux Microsoft Teams Rancher Microservices

Beschreibung

Startdatum:
April 2024

Dauer:
9 Monate mit Option

Pensum:
60-100%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern / Remote

Branche:
Dienstleistungsumfeld

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
16.3.2024

Frist:
19.3.2024, 12:00

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter / Product Owner SAFe wie folgt:
https://app.ghrgroup.ch/vacancies/A8324

Kurzbeschreibung:
Der Product Owner ist verantwortlich für das Mitgestalten dieser strategischen Plattform, welche die Cloud-nativen und Microservice-orientierten Lösungen im Zeitalter der Digitalisierung unterstützt. Sein Engagement hat grosse Auswirkung auf die künftigen Marktleistungen des Kunden im hybrid-/multi-Cloud-Umfeld. Das Application Plattform-Team ist Bestandteil des Agile Release Trains Cloud. Services nach SAFe, wo sich auch die Teams der Hybrid Cloud Lösungen befinden.

Hauptaufgaben:
Betrieb- und Engineering der Container-Plattformen basierend auf Cloud-Foundry / Rancher
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Containerplattform-Wechsels -> Weg von SUSE CAP & CaaSP (SUSE-Version von Cloud Foundry und Kubernetes) hin zu Red Hat Openshift
Betriebsoptimierungen und Weiterentwicklung inklusive Lifecycle
eistungen (Produkte) aus der Cloud (Private und/oder Public) für die Kundinnen/Kunden verantworten und sicherstellen gemäss Auftrag vom Agile Release Train in Form der definierten Objectives.
Finanzielle Führung der Kostenstelle und des damit verbundenen Budgets. Dazu gehört die Budgetplanung und das Controlling- und Reporting von diesem sowie die wiederkehrende Überprüfung für die Einhaltung der Vorgaben vom Business Owner.
Kontrolle und Mittelfreigabe der Aufwendungen für Dienstleistungen und Investitionen, die über das Budget abgewickelt werden.
Erarbeiten und Kontrollieren der Leistungsverträge für Dienstleistungen und Güter in Abstimmung mi dem Auftraggeber und den Beschaffungs-Teams.
Führung und Koordination der Beziehungen zu in-/externen Stakeholdern und anderen Teams im Agile Release Train.
Einhaltung der Vorgaben des Kunden bezüglich agile Entwicklung/Arbeit nach Scrum / SAFe1.
Definition der Stories im Backlog und in den aktiven Sprints anhand der Vorgaben aus dem Programm
Priorisierung der Arbeiten des Scrum Teams (Backlog) entsprechend der Vorgaben aus dem Programm
Abnahme und Bewertung der ausgeführten Arbeiten des Scrum Teams.

Die Service-Leistungen der Container-Plattform werden «As-a-Service» angeboten, dafür sind die folgenden Arbeiten geplant:
Anbindung des Kundenportals
Neulösung für das Monitoring
Verbesserungen Logging-Lösung

Anforderungen:
Tiefes Fachwissen im Containerumfeld, insbesondere Kubernetes und die Integration in die Umsysteme wie z.B. Netzwerk, Monitoring, Logging, Backup/Recovery
Von Vorteil, Automationserfahrungen bei Containerplattformen wie z.B. Cluster-Deployment oder die Bereitstellung von Services (K8S-as-a-Service oder Namespace-aaS, etc.)
Mehrjährige Erfahrung als Product Owner im Enterprise Umfeld (>500 Mitarbeiter)
Verantwortliche Tätigkeiten nach Definition «Product Owner SAFe» mit abgeschlossener Zertifizierung (Version 5)
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Aufbau- und Betrieb von On-Premises Container-Infrastrukturen basierend auf Kubernetes und/oder RedHat Openshift.
Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung von Systemintegrationen durch container basierten Enterprise-Lösungen (> 500 PODS)
Mindestens 3 Jahre Erfahrung als SAFe Produkt Owner in einem Enterprise Umfeld sowie der fachlichen Führung eines Fachspezialisten-Teams (PO Zertifizierung Version 5)
Sehr gute Kenntnisse oder Muttersprache Deutsch sowie gute Englischkentnisse (mind. B1 gemäss Europäischem Sprachenportfolio).

Von Vorteil:
Nachweis von 4 Kundeprojekten, bei denen eine technische Prozessautomatisierung durchgeführt wurde. Nachweis im Umfeld von Containertechnologien erwünscht. Dabei sollen technische und betriebswirtschaftliche/organisatorische Lösungen ersichtlich sein.
Anzahl Jahre Erfahrung in der Anwendung sowie der Integration von Kubernetes / Openshift
Anzahl Jahre Erfahrung in der finanziellen Führung von Kostenstellen enthaltend Budgetierung, Leistungsreporting und Controlling.
WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 20-40% / HomeOffice 60-80% je nach Phase des Projektes -> Die Leistungen des Auftragnehmers können mehrheitlich remote erbracht werden. Die eingesetzte Persone muss für Anfragen jederzeit erreichbar sein. Meetings finden in der Regel via Skype for Business/Microsoft Teams statt. SAFe Zeremonien (PI Planning, Prio Meeting, etc.) werden punktuell mit dem Scrum Team vor Ort in Bern durchgeführt.
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)

Sprachen
Deutsch sehr gut ein Muss

Anforderungen
SAFE ein Muss
Product Owner ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
04.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
16.03.2024
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2729210
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren