Auftrag A6699 - Senior IT Service Architekt für Service Management & Design (contract)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projekt Nr.: A6699
Startdatum: Dezember 2020
Branche: Dienstleistungsunternehmen
Dauer: 13 Monate mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 06.11.2020
Mögliche Vertragsarten: Verleih

?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A6699.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior IT Service Architekt für Service Management & Design wie folgt:

Ausgangslage
? Der Kunde sorgt in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie und elektronische Operationen dafür, dass dieMitarbeiter ihre Einsätze und den täglichen Betrieb erfüllen kann. Sie stellt Büroautomation, Fachanwendungen sowie Informations- und Kommunikationssysteme bereit. Weiter erbringt den Kunden mit dem Zentrum für elektronische Operationen permanente Leistungen im elektromagnetischen Raum, im Cyber-Raum und im Bereich der Kryptologie. Die Kunde sorgt mit einem krisensicheren, unabhängig funktionierenden Kommunikationsnetz mit geschützten Rechenzentren dafür, dass die Mitarbeiter des Kunden über alle Lagen einsatzfähig sind.

Definition Service Design
? Definiert, entwickelt und verantwortet die Konzeptionierung ganzheitlicher und nachhaltiger IKT-Architekturen inklusive deren wiederverwendbaren Architekturbausteinen. Basierend auf denen werden IT-Services beschrieben
? Definiert, entwickelt und verantwortet das Release- und Testmanagement und stellt mittels diesem sicher, dass Änderungen an IT-Services gebündelt, geplant, getestet, innerhalb Releases kontrolliert und mit minimalem Risiko und Impact produktiv gesetzt werden können
? Definiert und implementiert als Kompetenzstelle des Kunden die Methoden zu Release und Testmanagement, IKT-Architektur, Business-Architektur und IT-Services inkl. deren Beschreibungen und entwickelt diese stetig weiter
? Beobachtet proaktiv IKT-Neuentwicklungen und Markttrends und leitet daraus iterativ alle notwendigen Massnahmen zur Optimierung, Standardisierung, Automatisierung und Modernisierung der IKT-Services und damit der IKT-Landschaft des Kunden ab
? In erster Linie soll für den Bereich Erneuerung die Service Innovations Kraft verstärkt werden, um den steigenden Bedürfnissen des Kunden an Services gerecht zu werden. Die Arbeiten sind fokussiert auf den IT Services und somit auf die Transformation des Kunden in einen Service Provider
? Es gilt in dieser Rolle nicht nur den IT Service aus Sicht Architektur zu definieren, sondern diesen auch in allen Phasen des Lifecycles zu begleiten
? Somit nimmt der Service Architekt eine Rolle des Coaches bei den Übergabe Meetings zwischen den unterschiedlichen Teams
? Für die Projekte aus IKT Gesamtplanung werden etliche Service Architektur Leistungen benötigt, die nicht von internen Service Architekten erbracht werden können, da personelle Ressourcen fehlen. In erster Linie soll für den Bereich Erneuerung die Service Innovations Kraft verstärkt werden, um den steigenden Bedürfnissen des Kunden an Services gerecht zu werden. Die Arbeiten sind fokussiert auf den IT Services und somit auf die Transformation des Kunden in einen Service Provider.

Kurzbeschreibung
? Für diesen Einsatz suchen wir einen erfahrenen, sachkundigen und leistungsfähigen ICT-Architekten. Es gilt in dieser Rolle nicht nur den IT Service aus Sicht Architektur zu definieren, sondern diesen auch in allen Phasen des Lifecycles zu begleiten. Somit nimmt der Service Architekt die Rolle des
? Coaches bei den Meetings zur Übergabe zwischen den unterschiedlichen Teams ein.

Aufgaben generell
? Analysieren der Unternehmensstrategie und Ableiten von Vorschlägen für die ICT-Strategie
? Beobachten des Hardware-, Software- und Kommunikationsmarkts
? Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
? Entwickeln und Aktualisieren der ICT-Architekturen (Hardware, Software, Kommunikation, Daten, Schnittstellen) konform mit der ICT-Strategie unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen und Wirtschaftlichkeit
? Erarbeiten und Unterhalten des Einsatzkonzepts für Hardware, Software und Kommunikation
? Erstellen der systemtechnischen Beschreibungen und Übersichten
? Kommunizieren und Vertreten der ICT-Strategie und ICT-Architekturen sowohl intern wie auch extern
? Beraten in ICT-Projekten
? Erarbeiten und Durchsetzen von Qualitätsstandards hinsichtlich Architekturen
? Planen und Durchführen von Audits und Design Reviews

Anforderungen
? IT Service Architekt mit langjähriger und nachweisbarer Erfahrung in Service Management und Service Design
? Kenntnisse im Bereich Design Thinking, Prozess Management und IT Service Provider
? Hohe Anforderungen beim Erarbeiten und durchsetzen von Qualitätsstandards hinsichtlich Service Design

Ergänzende Kriterie
? Der Anbieter bestätigt, dass das angebotene Profil über einen Erfahrungsnachweis im Informatikumfeld der Bundesverwaltung oder einer grösseren Unternehmung
Der Anbieter bestätigt, dass das angebotene Profil über mindestens zwei gültige Zertifikate verfügt (bevorzugte Zertifikate; Liste nicht abschliessend)
? Der Anbieter bestätigt, dass das angebotene Profil über mindestens 6 Jahre Erfahrung in den nachfolgenden Gebieten, basierend auf einer Auswahl der unten angeführten Anforderungen verfügt -> IT-Architektur, Prozessmanagement, Business Re-Engineering, Dataengineering, Datamanagement, Requirements Engineering, Service Design, Modellierungsmethodiken, Transformation, IT-Sicherheit, Prozessmanagement, Qualitätssicherung oder Anwendungsarchitektur

Zuschlagskriterien
? Verfügt über fundiertes Fachwissen und Erfahrungen im Bereich Produkt Management/Service Management.
? Verfügt über fundiertes Fachwissen und Erfahrung mit dem Aufbau eines IT Service Providers.
? Die anbietende Firma hat ein Unternehmen (öffentliche Verwaltung oder Unternehmen mit vergleichbarer Grösse und Komplexität) bei einem Service Design effektiv und effizient bei der Planung und Realisierung unterstützt. Dessen Mitarbeitende zeigt mit der Ausweisung eines Referenzvorhabens praxisbezogen den persönlichen Beitrag in einem ähnlichen Vorhaben auf.

Persönlichkeit
? Kann selbst die komplexesten Zusammenhänge verstehen, diese einfach und allgemeinverständlich darstellen und in einem solchen Umfeld ergebnisorientiert und sicher arbeiten.
? Kann auch die komplexeste Umgebung mittels Abstraktion in verständliche Lösungen zerlegen ohne der Gesamtzusammenhang zu stören.
? Strategisches Denken und Handeln
? Kann komplexe Sachverhalte auf abstrakte, einfache und leicht verständliche Art schriftlich dokumentieren.

WICHTIG
? Verfügt der von Ihnen angebotene Mitarbeiter über eine Personensicherheitsprüfung (PSPV, SR 120.4)?

Anforderungen
? Service Manager ein Muss
? Service Architekt & Designer ein Muss

Sprachen
?Deutsch sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: ?http://www.ghrgroup.ch

Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
?http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
12.2020
Dauer
13 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
07.11.2020
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
1996457
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren