Beschreibung
Projekt Nr.: A3849Funktion Senior Programm Manager (contract)
Branche Öffentliche Verwaltung
Pensum 50%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin 01.05.2013
Dauer 24 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1
Stellenbeschreibung
https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A3849.html
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Programm Manager wie folgt:
Hauptaufgaben:
Leiten des Projektvorhabens; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung,
Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen dieses Projektes
Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt. Beteiligte und Betroffene sind einzubeziehen. Erstellen der Stakeholderanalyse
Eigenverantwortlich im Interesse des Kunden handeln.
Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
Analysieren und allenfalls Anpassen der Vorgaben zu den Projektvereinbarungen sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen der Projektvereinbarungen
Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinforma-tion. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung gemäss Vorgaben Hermes
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Aus-wählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Muss-Kriterien:
Eines der nachstehend genannten Diplome:
Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
Eidg. Dipl. Informatiker
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 5 Mio. CHF, mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
mindestens eine Ausbildung in Projektmanagement:
MAS
Projektmgmt. FH/UNI
IPMA Level A
IPMA Level B
HSPM-Zertifikat (Hermes-fremde Zertifikate werden nicht akzeptiert)
Mehrjährige, nachweisliche Erfahrung im Bereich Integration; Migration, Einführung und Projektführung nach Hermes SE
Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im Bundesumfeld resp. bundesnahen Betrieben
Sehr gute Kenntnisse in Software-Lösungen
Nachgewiesene Kenntnisse in Software-Lösungen für Digitale Archivierung inkl. Referenzen
Sehr gute Kenntnisse in HW-Technologien (Windows; Unix/Linux; IBM / z/Os)
Sehr gute Kenntnisse in Software-Lösungen (Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien (SAN / NAS)
Kenntnisse in Infrastrukturen (Rechenzentren-Technologien; Layer 1 – 4)
Sehr gute Kenntnisse in Identity Management
Sehr gute Kenntnisse in Software-Architekturen
Sehr gute Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
Sehr gute Kenntnisse in Datenkommunikation
Sehr gute Kenntnisse in ICT-Beratung
Kenntnisse in Service Management
Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
Kenntnisse in Organisationslehre
Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Security-Management
Sehr gute Kenntnisse in Führung mit mindestens 5 Jahren Erfahrung
Von Vorteil:
Kenntnisse in digitalen Archivierungslösungen (Software-Hersteller Tessella)
Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
Kenntnisse in Sprachkommunikation
Kenntnisse in Engineering
Diverse Tätigkeiten gemäss Projektleiter
Anforderungen
IT Profil Priorität
HERMES ein Muss
IPMA ein Muss
Programm Manager ein Muss
Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Französisch gut gut von Vorteil
Allemand native language native language ein Muss
Italienisch gut gut von Vorteil
Englisch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch
News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html