#AF-5961 Business Analyse (m/w/d) -REMOTE-

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Architektur Geschäftsprozesse Stakeholder Management Funktionelles Design Vorgehensmodell UML Agile Methodologie Unternehmensverwaltung Business Analysis Prozessoptimierung Konfliktlösung Systemanalyse Marktforschung Verhandlung Online-Recherche Anforderungsanalyse Requirements Management User Stories Präsentationen Monitoring-Ergebnisse Prozessanalyse

Beschreibung

Tätigkeit:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -
bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung
natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architektur(management)
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories,
Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche
Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung, dass die gewählte fachliche
Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Ausarbeitung fachlicher Dokumentationen und Definition des SOLL/IST-Zustandes des Systems
Geschäftsprozessanalyse und Beratung
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse,
Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die
Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und
Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
• Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem
regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Umsetzungsteam. Dies erfolgt gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren.

Anforderungen – must have:

Qualifizierungen, Zertifizierungen, Erfahrungen
Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. eines
vergleichbaren Studienganges oder vergleichbare Qualifikation mit 5
Jahren entsprechender Berufserfahrung
Abschlusszeugnis oder nachgewiesene entsprechende Berufserfahrung, mindestens 5 Jahre
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1 Jahr Erfahrung im Stakeholdermanagement in einem komplexen IT-Umfeld mit mindestens 5 verschiedenen Anwendungen und mehr als 10 Stakeholdern
Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 1 Jahr
Fachliche Daten- und Prozessmodellierung
1 Jahr Erfahrung in Kenntnissen mit fachlicher Daten- und Prozessmodellierung mit UML 2.0 sowie EPK und nachweislichem zugehörigen theoretischen Wissen
Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 1 Jahr
Branchen-/Integrationswissen
2 Jahre Erfahrung in Kenntnissen im Bereich Fahrplan und Fahrplanung,
vorzugsweise den Datenflüssen zwischen beteiligten Systemen sowie der Ausgabe
der Fahrplandaten Soll/Ist bei einem Verkehrsunternehmen (Eisenbahn
und/oder Straße) und dem damit verbundenen Austausch von Fahrplandaten zwischen verschiedenen Unternehmen
Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 2 Jahre


Anforderungen – should + nice to have:

Qualifizierungen, Erfahrungen 15%
2 Jahre Erfahrung in der Recherche und zielgruppengerechten Dokumentation von Ergebnissen (Arbeitsebene bis Top-Management) der Recherchen sowie Meetings,
Workshops und Abstimmungen
Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 2 Jahre
Qualifizierungen, Zertifizierungen, Erfahrungen 15%
1 Jahr Erfahrung im Anforderungsmanagement, d.h. Anforderungsanalysen im komplexen IT-Umfeld, das Unterscheiden von funktionalen und nicht funktionalen
Anforderungen sowie einer entsprechenden Aufbereitung der Dokumentation von Anforderungen
Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 1 Jahr


Sonstiges: Option auf Verlängerung!
Beginn: 15.11.2023
Ende: 31.12.2023
Ort: Frankfurt am Main/REMOTE
Start
11.2023
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Randstad Digital Germany AG
Eingestellt
19.10.2023
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2669901
Branche
Verkehr und Logistik
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren