43594-SI: Service Now Entwickler:in für unseren direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Servicenow It Service Management Service Management Javascript APIs Jira Change Management Cmdb Configuration Management Code-Review ITIL Incident-Management Knowledge Management Pflege Stakeholder Management User Stories Testen Script Language Microfocus Restful Apis

Beschreibung

Projektstart: Mai 2024
Projektende: Dezember 2024
Fulltime, vor Ort in Frankfurt am Main

Das Projekt „PR-300 – IT-Service Management mit ServiceNow“ hat folgenden Inhalt:
Die DB-Fernverkehr AG hat sich entschieden, ihr IT-Service Management zu professionalisieren.
Ein Baustein der Professionalisierung ist die Einführung eines zentralen IT-Servicemanagement Tools und damit
die Ablösung bereits bestehender Tools (z.B. JIRA, ITSM-Tool von Microfocus, weitere).
Ziel des Projektes ist es, die folgenden vier ITSM-Kernprozesse gemäß Standard (basierend auf ITIL) des CIO-
Bereiches der DB-Fernverkehr AG in ServiceNow umzusetzen und diese, für die zentral vom CIO-Bereich
verantworteten IT-Anwendungen, in ServiceNow zu managen, d.h. die Organisation zur Nutzung zu befähigen und
das Onboarding durchzuführen. Darüber hinaus wird
die standardisierte Lösung auch interessierten Stakeholdern des Fernver-kehrs außerhalb des CIO-Bereiches zur
Verfügung gestellt und im Rahmen des Projektes die Werke-IT dabei unterstützt, diese etablierte Lösung zu
nutzen.
Die Prozesse im Scope sind:
• Incident Management
• Problem Management
• Change Management
• Request Fulfillment Management
Dabei soll die Implementierung des Service Managements auf einer bereits in Verwendung befindlichen ServiceNow
Plattform erfolgen, welche zur Zeit primär im Rahmen des Asset & Configuration Managements (CMDB) genutzt wird.
Soweit für die professionelle Implementierung der oben genannten Prozesse notwendig, wer-den
Anpassungen an der vorhandenen Plattform CMDB adressiert, sowie einzelne Bestandteile des
Knowledge Managements etabliert, z.B. User-Self-Help Funktionalitäten, Known Error DB, weiteres.

Aufgaben:
§ Entwickeln von Anwendungen, Modulen und Komponenten auf der ServiceNow-Plattform im Kontext ITSM / Asset &
Configuration Management
§ Implementierung der Lösung und Testen der User Stories
§ Schreiben und Pflegen von Code mit JavaScript, Glide API und anderen Skriptsprachen
§ Beratung für die Umsetzung von technische Lösungen umzusetzen.
§ Durchführen von Code-Reviews und Sicherstellen der Einhaltung von Coding Standards
§ Realisierung von Schnittstellen, via Plug-Ins, Rest-API oder andere Varianten

Muss-Anforderungen:
- Zertifizierung: ServiceNow Certified System Administrator
- Mehrjährige Erfahrung als ServiceNow Entwickler im Kontext ITSM mit ServiceNow

Soll-Anforderungen:
- Methodenkompetenz im Rahmen von agilen Projekten
- Deutsch in Wort und Schrift – Level B2 äquivalent
- Mehrjährige Erfahrung im Deutsche Bahn Kontext Service Now


Kontaktadresse:


Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer
Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und
Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen)
ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw.
gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten
erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.

Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können,
zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an

Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende
Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
05.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
15.04.2024
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
2739454
Branche
Verkehr und Logistik
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren