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Methodische Kernkompetenzen:
Certified Professional Scrum Product Owner seit 2012, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Fachkonzepte, Produktentwicklung Software/Web/Mobile, Projektmanagement, Technologie- und Produktauswahl, IT Strategie/Digitalisierung, IT-Consulting, Coaching
Fachkompetenzen:
Webtechnologien, Portale, CMS, SOA, Schnittstellen, Software-Integration, eCommerce, eBusiness, Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze, Operatives CRM, Dialogmarketing,
Kampagnenmanagement, Output Management, Dokumentenmanagement, Fulfillment und Logistik, Datenbankdesign, Open Source, IT-Infrastruktur, ITIL
Branchenerfahrung:
Medien, Verlage, IT, eCommerce, Internet, Energie, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Logistik, Frachtflugverkehr, Genossenschaften und Verbundgruppen, Finanzdienstleistungen
(Groß- und Direktbanken, Derivate, Fonds, Zentralregulierung, Factoring), Groß- und Einzelhandel (Getränkebranche), Dienstleistungsorganisationen, Digitaldruck, Umweltschutz
Certified Professional Scrum Product Owner seit 2012, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Fachkonzepte, Produktentwicklung Software/Web/Mobile, Projektmanagement, Technologie- und Produktauswahl, IT Strategie/Digitalisierung, IT-Consulting, Coaching
Fachkompetenzen:
Webtechnologien, Portale, CMS, SOA, Schnittstellen, Software-Integration, eCommerce, eBusiness, Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze, Operatives CRM, Dialogmarketing,
Kampagnenmanagement, Output Management, Dokumentenmanagement, Fulfillment und Logistik, Datenbankdesign, Open Source, IT-Infrastruktur, ITIL
Branchenerfahrung:
Medien, Verlage, IT, eCommerce, Internet, Energie, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Logistik, Frachtflugverkehr, Genossenschaften und Verbundgruppen, Finanzdienstleistungen
(Groß- und Direktbanken, Derivate, Fonds, Zentralregulierung, Factoring), Groß- und Einzelhandel (Getränkebranche), Dienstleistungsorganisationen, Digitaldruck, Umweltschutz
Projekthistorie
04/2017 – 03/2019, Projektdauer 24 Monate
Projektmanagement & Business Analyse, K-Mail Order GmbH & Co. KG
Projekt: Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte
Aufgabe: Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
04/2016 – 03/2017, Projektdauer 12 Monate
Projektmanagement, FAZ GmbH
Projekt: Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Layout, Überarbeitung mobile Website, Erneuerung Multimedia-App und Erneuerung Newsletter
Aufgabe: Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
05/2015 – 02/2016, Projektdauer 10 Monate
Prozessberatung, DB Vertrieb GmbH
Projekt: „Prozesse“ im Programm „Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat“
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation
12/2013 – 09/2014, Projektdauer 10 Monate
Projektmanagement CMS-Migration, Landesbank Baden-Württemberg
Projekt: Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche
Aufgabe: Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
06/2012-05/2013, Projektdauer 12 Monate
Anforderungsmanagement & Coaching, Lufthansa Cargo AG
Aufgabe: Anforderungsmanagement
11/2011 – 03/2012, Projektdauer 5 Monate
Projektleitung PV-Anlagenplanungstool, Bosch Solar Energy
Projekt: Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
Aufgabe: Interims-Projektleitung mit Time und Budget Verantwortung, spätere Einarbeitung von Produktmanager und Übergabe an festangestellten Projektleiter
Erfolge: Fertigstellung des Pflichtenheftes in Time und Budget
08 – 09/2011, Projektdauer 2 Monate
Produktauswahl Online-Shop, Mainova AG
Aufgabe: Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
Projektmanagement & Business Analyse, K-Mail Order GmbH & Co. KG
Projekt: Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte
Aufgabe: Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
- Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister als BA
- Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
- Projektleitung und PO für die Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops) von Version 7 auf 9
- Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
- Projektleitung für die Einrichtung eines neuen Shops für eine Markenakquisition
- Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
- Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management
- Schreiben von User Stories, Prüfung und QS von Neuanforderungen u. Bugs
- Ticketverwaltung in Jira mit Kanban- (Betrieb) und Scrum-Boards (Projekte)
04/2016 – 03/2017, Projektdauer 12 Monate
Projektmanagement, FAZ GmbH
Projekt: Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Layout, Überarbeitung mobile Website, Erneuerung Multimedia-App und Erneuerung Newsletter
Aufgabe: Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
- Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
- Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
- Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
- Scrum Coaching
05/2015 – 02/2016, Projektdauer 10 Monate
Prozessberatung, DB Vertrieb GmbH
Projekt: „Prozesse“ im Programm „Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat“
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation
- Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
- Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
- Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
- Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
- Projektmanagement und Teilprojektleitung
- Inhaltliche Schwerpunkte: Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
12/2013 – 09/2014, Projektdauer 10 Monate
Projektmanagement CMS-Migration, Landesbank Baden-Württemberg
Projekt: Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche
Aufgabe: Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
- Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
- Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
- Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrationsprozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
- Unterstützung bei der Anforderungsdefinition, Moderation zwischen Fachbereich und Entwicklung
- Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
- Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
06/2012-05/2013, Projektdauer 12 Monate
Anforderungsmanagement & Coaching, Lufthansa Cargo AG
Aufgabe: Anforderungsmanagement
- Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €):
- Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
- Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
- Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
- Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings der parcs IT-Consulting GmbH (Business Use Cases)
- Qualitätssicherung der Anforderungen
- Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
- Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
11/2011 – 03/2012, Projektdauer 5 Monate
Projektleitung PV-Anlagenplanungstool, Bosch Solar Energy
Projekt: Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
Aufgabe: Interims-Projektleitung mit Time und Budget Verantwortung, spätere Einarbeitung von Produktmanager und Übergabe an festangestellten Projektleiter
- Projektmanagement und inhaltliche Produktentwicklung
- Anforderungsanalyse mit internen und externen Stakeholdern
- Evaluierung Mitbewerberprodukte
- Make or Buy Analyse
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
- Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
- Koordination mit externer Agentur für User Experience und Market Research
- Reporting und Regelkommunikation auf AL- und Vorstandsebene
Erfolge: Fertigstellung des Pflichtenheftes in Time und Budget
08 – 09/2011, Projektdauer 2 Monate
Produktauswahl Online-Shop, Mainova AG
Aufgabe: Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
- Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
- Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungsdokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
- Produktrecherche und Vorauswahl
- Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektausschreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
- Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Bevorzugt Remote, Rhein-Main-Gebiet, 200 km rund um Frankfurt am Main