Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Organisations- und Managementberatung und Projektleitung (Business und IT), neue Geschäftsmodelle und Technologien.
Agile Coach (SAFe Program Consultant), Product Owner, Scrum Master
Projekthistorie
01/2020
-
08/2020
Projektleiter agile Transformation und Enterprise agile Coach
Deutsche Versicherung
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Erarbeitung und Operationalisierung einer Roadmap für die agile Transformation einer deutschen Versicherung an mehreren Standorten
Etablierung von Prototypen der agilen, cross-funktionalen Produktorientierung auf verschiedenen Ebenen
Erarbeitung der Skalierungs-Strategie anhand mehrerer Dimensionen - von agiler Strategie und Budgeting, über unternehmensweite Produktorientierung und Lean Portfolio Management bis zur Agilität der cross-funktionalen Teams mit der Zielstellung einer umfassenden „Business Agility“
Operationalisierung dieser Roadmap mit den internen Führungskräften und Mitarbeitern
Coaching von Vorständen, Bereichsleitern und Teams mit Fokus auf Enablement der Organisation in der Weiterführung der agilen Transformation
Change Management
Agiles Training der Organisation – Training der Vorstände, Bereichsleiter, Portfolio-Manager und weiterer Change Agents in SAFe (Scaled Agile Framework) und allgemein in Agilität und Lean-thinking
Stakeholder-Management und regelmäßig Kommunikation bis in den C-Level der Organisation
09/2019
-
12/2019
Management-Beratung einer deutschen Versicherung zur Erstellung einer CTO-Strategie
Deutsche Versicherung
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Neuaufstellung der IT-Strategie für das neu besetzte CTO/CIO-Ressort in einer Versicherung
Definition der strategischen Ziele und Handlungsfelder der Strategie
Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Operationalisierung der einzelnen Handlungsfelder – zusammen mit dem CTO und der ersten Führungsebene des Hauses
Tiefergehende Analyse und Operationalisierung speziell der Handlungsfelder „Agilität“, „Automatisierung“, „Projekt-Portfoliomanagement“ und „Innovation“
Abstimmung erarbeiteter Maßnahmen mit CTO und erster Führungsebene und Überführung in einen gemeinsamen Umsetzungsplan
Vorbereitung und Anstoß der Umsetzung
Beispielhaft Agilität: Erarbeitung von Leitlinien des agilen Modells, so wie für das Unternehmen passend, Erarbeitung der entsprechenden Aufbau- und Ablauforganisation, Definition agiler Rollen und deren Aufgaben etc.
Beispielhaft Projekt-Portfoliomanagement: Erarbeitung einer wertorientierten Steuerungsstrategie für das Projektportfolio, um die agile Transformation des Hauses zu unterstützen
05/2018
-
08/2019
Leiter eines großen agilen „Value Streams“ in einer Direktversicherung (Teil eines großen Versicherungskonzerns) in Kooperation mit neuer Digitaleinheit
Internationale Versicherung
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)
Delivery-Leitung eines „Value Streams“, dessen Aufgabe die Konzeption und Umsetzung digitaler Versicherungsverkaufstrecken für Online, Telefonie und die Außendienstorganisation inklusive eines innovativen, digitalen Backendsystems für den modernen „hybriden“ Kunden plus die Weiterentwicklung der Konzernwebsite war.
Fachverantwortung als „Delivery Manager“ für mehr als 100 Mitarbeiter in „cross-funktionalen“ agilen Teams aus Business und IT und dabei agierender Abteilungsleiter (als „dotted line“ in Aufbauorganisation eingegliedert)
Leitung eines Projektleiter-Teams
Leitung eines Business Analysten Teams
Verantwortlich für Teams in mehreren internationalen Standorten
Personalauswahl und -administration externer Mitarbeiter
Operative Verantwortung für die digitale Delivery eines Projektportfolios bzw. „Value Streams“ (agile Form von Softwareentwicklung)
Digitale Transformation von Organisation, Kooperation, Prozessen und Tools
Change Management: Transformation einer rein deutsch geprägten Organisation in eine internationale, auf Englisch in verteilten Standorten zusammenarbeitende
Erarbeitung eines entsprechenden Target Operating Models und dessen Implementation, z.B. gemeinsame Umgebung, Prozesse, agile Zusammenarbeit (Scaled Scrum, „Spotify“ Organisation etc.), Tools bis hin zu Büro und Räumlichkeiten („Open Space“) etc.
Leitung und Coaching eines Scrum Master Teams und der internen Gruppenleiter als Instrumente des Change Managements („change agents“)
Aktives Gestalten der Transformation durch Kommunikation und Überzeugungsarbeit – in Zusammenarbeit mit den jeweils Linienverantwortlichen
Gestaltung der Zusammenarbeit der Standorte im Hinblick auf verschiedene Projektherangehensweisen vom traditionellen „Wasserfall“ Modell, einem „Value Stream“ Modell (produktorientiert und agil) und anderen agilen Modellen (je nach Standort)
Stakeholder Management von Bereichs- und Abteilungsleitern, Vorständen Direktversicherung, Vorständen Versicherungskonzern als Mutter der Direktversicherung
Aufsetzen von Governance Prozessen und entsprechenden KPIs in Zusammenarbeit mit den Führungskräften in den Standorten
Mitglied im „Value Stream Board“ als Entscheidungsgremium des „Epic Portfolios“ des Value Streams – Umsetzungsverantwortung über genannte Rolle als IT Delivery Manager (Board mit Vorständen und Bereichsleitern besetzt)
Operationalisierung einer Sourcing- bzw. Nearshoring Strategie der digitalen Delivery im Konzern
Budgetverantwortung für das Delivery Budget des Value Streams, Programm-Controlling
05/2017
-
05/2018
Senior „program and delivery manager“, Multi-Programm Manager und Programm Koordinator in einem Digital Innovation hub und in der „Digital Delivery“ einer führenden internationalen Versicherung
Internationale Versicherung
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)
Führung und Management eines internationalen und interkulturellen Teams für die Entwicklung eines innovativen Versicherungsberatungs-Toolsets in der Rolle als Senior Programm Manager und Product Owner (Startprojekt)
Multi-Programm Management und Portfolio Planung (Folgeprojekte)
Im Rahmen „scaled Scrum“ Führung eines Product Owner Teams als „head product owner“ und Senior Programm Manager für Großprojektportfolio mit entsprechendem Aufgabenspektrum
Leitung eines Business Analysten-Teams
Koordination der nach agilen Methoden arbeitenden Programme mit „Wasserfall-getriebenen“ Projekten im Versicherungskonzern
Planung und Implementation der Operations-Prozesse und Organisation nach dem Launch der umgesetzten Programme (fachlich)
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und des Handovers an diverse Stakeholder (fachlich)
Mitwirkung bei der Entwicklung von Cloud Governance Grundsätzen und Prozessen (fachlich)
Design und Setup der Koordinationsprozesse und Werkzeuge für das Cross-Programm Management für die Führungsebene des digitalen Innovationshubs des Versicherungskonzerns
Stakeholder Management im Versicherungskonzern hinauf zur Konzernvorstandsebene inkl. entsprechender Präsentationen (C-Level Kommunikation)
Koordination mit Schlüsselpartnern innerhalb und außerhalb der Organisation (HR, Recruiting, Finance, externe Berater, externe Agenturen etc.)
Auswahl und Bewerbungsgespräche mit Bewerbern für verschiedenste Stellen im Innovation hub und in den Programmen
Mitwirkung bei der Umstellung der Unternehmensorganisation der Versicherung für die agile, digitale Transformation (agile Arbeitsweise in cross-functional Teams, emergent Strategy und Planning, Experimentierkultur, Build-Measure-Learn Zyklen, Data driven strategy etc.) und maßgebliche Rolle in der Entwicklung der Koordination und Kommunikation zwischen dem Digital Innovation Hub und klassischer Versicherungsstruktur
Coaching und Mentoring des Projektteams und von Mitarbeitern des Innovation Hubs und der Versicherungsorganisation bis hinauf zum C-Level in agiler Arbeitsweise und -organisation
Budgetverantwortung und entsprechende Controlling-Funktion
02/2017
-
05/2017
Beratung einer führenden deutschen Versicherung bei Gesundheits-App, künstlicher Intelligenz und Plattform-Strategie
Deutsche Versicherung
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)
Beratung bei der Etablierung einer Plattform/APIStrategie mit Vorstand, Business-Units und IT-Abteilung und Unterstützung bei der Anbieterauswahl für API-Management Plattform
Erarbeitung von fachlichen Anwendungsfällen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Versicherungsgeschäft in Zusammenarbeit mit versicherungsinternen Mitarbeitern und Koordination mit externem Partner (Plattformanbieter für künstliche Intelligenz)
Erarbeitung einer Einführungsstrategie für künstliche Intelligenz, Erstellung entsprechender Entscheidungsvorlagen und Erarbeitung der Umsetzung mit dem Gesamtvorstand der Versicherung
Beratung bei der Umsetzung von digitalen Gesundheitsservices und Durchführung eines entsprechenden Anbieterauswahlprozesses für externe Partner inkl. der Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen auf Vorstandsebene und SLAs
02/2017
-
04/2017
Entwicklung API-Banking/digitale Plattform-Strategie einer deutschen Großbank
Deutsche Großbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Aufnahme und Analyse des StatusQuo des API-Bankings und Plattformstrategie in der Bank (Organisation, Systeme, Initiativen und Projekte)
Stakeholderanalyse
Umfangreiche Markt und Wettbewerbsanalyse
Umfangreiche Analyse der Kundenbedarfe in der Bank
Definition des Zielbildes des API und Plattform-Bankings
Ausarbeitung von Use Cases für APIBanking, Sounding und Koordination mit den jeweiligen Fachbereichen
Entwicklung eines Bewertungssystems der APIs und Use Cases inkl. erster Business Cases
Bewertung der APIs und Use Cases und Ausarbeitung einer Umsetzungspriorität
Entwicklung einer strategischen Roadmap zum Zielbild des APIBankings
Anbieterauswahl eines APIManagement Plattform Vendors in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Bank und Übernahme der Fachkoordination
Ergebnispräsentation auf CLevel (Konzernvorstand)
11/2016
-
04/2017
Umsetzung API-Banking und (digitaler) Plattform-Strategie einer deutschen Großbank
Deutsche Großbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Aufnahme, Weiterentwicklung und Operationalisierung des im vorhergehenden Strategieprojekt entwickelten Zielbildes
Schaffung einer Organisation für API/PlattformBanking
Konzeption, Abstimmung und Umsetzung einer unternehmensweiten APIGovernance (mit IT-Architektur der Bank und Fachabteilungen und Management)
Etablierung entsprechender Gremien und Prozesse
Entwicklung Business Case auf Gesamtbankebene
Abstimmung und Herbeiführung von Entscheidungen auf Bereichsleiter/Bereichsvorstands- und Gesamtvorstandsebene mit entsprechenden Unterlagen
Mitwirkung bei Aufbau entsprechender ITPlattformen als fachlicher Projektleiter
Erstellung Design und Prozessvorgaben für externe Plattform-Komponenten und Koordination der Design- und Webagenturen für die Umsetzung
10/2016
-
02/2017
Aufbau einer digitalen Wealth-Management Lösung in Schweizer Großbank (Schweiz und Deutschland)
Schweizer Großbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Mitwirkung bei der Definition des zukünftigen Angebots
Mitwirkung bei Aufstellung des Produktangebots, Pricing, Business Case
Zentraler Koordinator für Legal, Compliance und Risk Management Fragestellungen mit entsprechenden Zentralabteilungen der Bank (aktuelle Fragen rund um Mifid 2 inklusive)
Leitung der Business Analyse, Business Requirements Engineering und Aufstellung der Prozesse (Abgleich vorhandener Prozesse, Änderungen, Neudefinition) inkl. der Koordination mit der IT zur Überführung der Ergebnisse der Business Analyse in IT-Requirements
Leitung der Ausarbeitung der Prozesse und User Stories
Mitwirkung bei Designworkshops des zukünftigen Webangebots mit externer Agentur
Verantwortung auch für Onboarding- und Digital Servicing inkl. der Lösungsdefinition und Umsetzung von Prozessen bis zu Rollendefinitionen der Mitarbeiter, externer Partner
Mitwirkung beim Neuaufbau eines zentralen Service(Call) und Beratungs-Centers – sowohl prozessoral als auch physischer Aufbau des Service Centers
Mitwirkung beim Neuaufbau von digital verknüpften Angeboten in den Bankfilialen – von digitaler Lösung „in-branch“ bis hin zu Mitarbeiterauswahl und –rollendefinition
Unterstützung bei fachlichem Testing (Planung und Durchführung)
Mitwirkung bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Maßnahmen zur Lead Generierung und Lead Conversion – vom Channel Planning über Qualifizierung von Leads bis hin zu Marketing Analytics und deren Verwendung z.B. für retargeting Maßnahmen
08/2015
-
09/2016
Aufbau einer neuen (Online) Investment Business Line für internationale Direktbank
Internationale Direktbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)
Definition des Projektablaufs und der Arbeitspakete, Staffing (inkl. Einstellungsgesprächen), des Projekts und der Serviceteams, dabei volle Verantwortung für Personalauswahl und
–einstellung (intern wie extern)
Aufstellung des Business Cases
Definition und Umsetzung des Target Operating Modells für Gesamtbank mit externen Partnern und Service Modell
Management der Stakeholder insb. Gremienarbeit in Genehmigungsprozessen des Mutterkonzerns (Europäische Großbank)
Zentraler Ansprechpartner und Koordinator für alle Fragestellungen in Richtung Legal & Compliance, insb. im Hinblick auf Mifid 2 mit internen Ansprechpartnern L&C und externer (internationaler) Rechtsanwaltskanzlei
Leitung von dedizierten Mifid 2 Workshops mit externer Unterstützung
Leitung bei der Beantragung einer Erweiterung des „European Passports“ (Banklizenz) der Bank in Zusammenarbeit mit entsprechenden internen und externen Ressourcen
Durchführung eines umfassenden „Change Risk Assessments“ in Zusammenarbeit mit den Compliance- und Risk Management Abteilungen der Bank und der Konzernmutter
Ausarbeitung der zukünftigen Marktposition und Produktstrategie inkl. Produktauswahl und Preisfestlegung
Ausarbeitung und Koordination der Marktbegehungsstrategie mit interner Marketingabteilung
Auswahl externer Partner – von Abwicklung bis zur Legitimation – inkl. Vertragsverhandlungen, Vertragsschluss und Definition von SLAs und KPIs
Mitwirkung bei Designworkshops des zukünftigen Webangebots mit externer Agentur
Wahrnehmung der Rolle „Product Owner“ in agilem Umsetzungsprojekt
Leitung der Dokumentation der User Stories in Product Owner Rolle
Leitung der Business Analyse, Business Requirements Engineering und Aufstellung der Prozesse
Definition der benötigten Prozesse und Ressourcen für den Ausbau des Call Centers und Backoffice für neue Businessline
Koordination der IT-Implementation mit der IT-Projektleitung
Übernahme der vollen Produktverantwortung im Rahmen einer Interims-Managementbeauftragung
Übernahme der in einem Vorprojekt als Projektleiter implementierten Onboarding-Lösungen, insbesondere Legitimation per Video-Ident und realtime Kontoeröffnung
Übernahme von fachlichem Testing und Unterstützung des Testmanagers in Planung und Durchführung des Testings.
Mitwirkung bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Maßnahmen zur Lead Generierung und Lead Conversion – vom Channel Planning über Qualifizierung von Leads bis hin zu Marketing Analytics und deren Verwendung z.B. für retargeting Maßnahmen
06/2015
-
08/2015
Implementation einer “VideoIdent” Legitimationslösung
Direktbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)
Anbieterauswahlprozess inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen
Definition entsprechender SLAs und KPIs
Ausarbeitung des Business Cases
Ausarbeitung des Projekt-/Implementationsplans
Analyse der vorhandenen Infrastruktur und Schnittstellen (mit Business Analysten)
Leitung des Umsetzungsprojekts mit agiler Vorgehensweise in Zusammenarbeit mit IT (in kleineren Banken ohne IT-Projektleiter direkt mit IT-Abteilung) oder dediziertem IT-Projektleiter
Leitung der Ausarbeitung der Prozesse und User Stories
Definition und Implementation von Serviceprozessen inkl. der Begleitung nach Start zur Sicherstellung erfolgreichen Betriebs
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweite, unbegrenzte Reisebereitschaft
Managementberater im Umfeld Digitalisierung insb. Financial Services, Agile Coach
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an