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Kurzprofil
Ich bin Vollblut Marketer mit langjähriger, internationaler Erfahrung als Beraterin, Interimsmanagerin und Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb vom Produktmanager, Marketingdirektor bis zum Interimsgeschäftsführer und nachgewiesenen Erfolgen in der Steigerung von Umsatz, Ergebnis und Marktanteil.
Meine Kunden profitieren von meiner Expertise in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Innovationen und der entsprechenden Go-to-Market Strategie, der strategischen Markenentwicklung und der damit verbundenen Aktivierung, im Customer Experience Management, 360° Marketing Excellence in allen Phasen des Funnels sowie in der Optimierung und Transformation der Vermarktung hin zu einer kundenzentrierten, innovationsgeleiteten und zukunftsfähigen Organisation.
Eine besondere Stärke ist die strategische Neuausrichtung und Revitalisierung von Unternehmen und Marken und die damit verbundene Transformation einschließlich umfassendem Change-Management.
‘Zuhause‘ bin ich in B2C-, D2C- sowie B2B-Geschäftsmodellen und kenne mich in Konzernen, KMUs als auch Start-ups aus. Über 20 Projekte habe ich erfolgreich geleitet und bin sowohl im Stakeholdermanagement als auch der Durchsteuerung über alle Ebenen (C-Level, Funktionsbereiche, Business Units, Beirat, Vertriebspartner, Länderorganisationen etc.) versiert.
Meine Kunden schätzen meine analytische sowie strategisch-konzeptionelle Expertise, die mit einer hohen Umsetzungskompetenz verbunden ist. Durch mein tiefes Verständnis für kundenorientierte Geschäftsentwicklung, gepaart mit ausgeprägten Führungs- und Teambildungsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und der Leidenschaft, Strategie in messbaren Erfolg umzusetzen, habe ich bereits für zahlreiche Unternehmen und Teams herausragende Ergebnisse erzielt. Mit meinem fundierten Fachwissen, einem ausgezeichneten Stakeholder-Management und als exzellente Kommunikatoren, die auf allen Ebenen erfolgreich interagiert, gelingt es mir immer wieder, Unternehmen kontinuierlich voranzubringen und ihren Markterfolg nachhaltig zu sichern.
Fachliche Schwerpunkte
Business Development und Marketing
Konsumgüter (Food/Non Food, Lifestyle/Luxus), Retail (Fashion, LEH, DiY, Wohnen), Versicherungen, Finanzdienstleister, B2B Services & Industries
Methoden-Kompetenz:
Auswahl Projekteinsätze
Ich bin Vollblut Marketer mit langjähriger, internationaler Erfahrung als Beraterin, Interimsmanagerin und Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb vom Produktmanager, Marketingdirektor bis zum Interimsgeschäftsführer und nachgewiesenen Erfolgen in der Steigerung von Umsatz, Ergebnis und Marktanteil.
Meine Kunden profitieren von meiner Expertise in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Innovationen und der entsprechenden Go-to-Market Strategie, der strategischen Markenentwicklung und der damit verbundenen Aktivierung, im Customer Experience Management, 360° Marketing Excellence in allen Phasen des Funnels sowie in der Optimierung und Transformation der Vermarktung hin zu einer kundenzentrierten, innovationsgeleiteten und zukunftsfähigen Organisation.
Eine besondere Stärke ist die strategische Neuausrichtung und Revitalisierung von Unternehmen und Marken und die damit verbundene Transformation einschließlich umfassendem Change-Management.
‘Zuhause‘ bin ich in B2C-, D2C- sowie B2B-Geschäftsmodellen und kenne mich in Konzernen, KMUs als auch Start-ups aus. Über 20 Projekte habe ich erfolgreich geleitet und bin sowohl im Stakeholdermanagement als auch der Durchsteuerung über alle Ebenen (C-Level, Funktionsbereiche, Business Units, Beirat, Vertriebspartner, Länderorganisationen etc.) versiert.
Meine Kunden schätzen meine analytische sowie strategisch-konzeptionelle Expertise, die mit einer hohen Umsetzungskompetenz verbunden ist. Durch mein tiefes Verständnis für kundenorientierte Geschäftsentwicklung, gepaart mit ausgeprägten Führungs- und Teambildungsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und der Leidenschaft, Strategie in messbaren Erfolg umzusetzen, habe ich bereits für zahlreiche Unternehmen und Teams herausragende Ergebnisse erzielt. Mit meinem fundierten Fachwissen, einem ausgezeichneten Stakeholder-Management und als exzellente Kommunikatoren, die auf allen Ebenen erfolgreich interagiert, gelingt es mir immer wieder, Unternehmen kontinuierlich voranzubringen und ihren Markterfolg nachhaltig zu sichern.
Fachliche Schwerpunkte
Business Development und Marketing
- Strategische und operative Entwicklung von bestehenden sowie neuen Geschäftsmodellen, Geschäfts-feldern, Innovationen und Marken auf der Grundlage umfassender Kunden-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen inkl. Erstellung von Businessplänen und der passenden Go-to-Market Strategie
- Positionierung und Markenstrategie einschließlich Markenaufbau, -entwicklung und -aktivierung (Purpose, Value Proposition, USP, Markenarchitektur, Markenportfolio, Markenausdehnung, Markenmigration, Produkte/Dienstleistungen, Corporate Branding, global roll-out, internes und externes Engagement)
- Innovations- und Produktmanagement inkl. Ideenfindung, Produktentwicklung, (globale) Launch-/ Relaunch-Planung, Lifecycle-Management sowie Optimierung des Innovations-/Neuproduktent-wicklungsprozesses
- Ganzheitliches Customer Experience Management zur Sicherstellung von Kundenzentrierung und einer nahtlosen Kundenerfahrung über die gesamte Customer Journey offline & online inkl. Analytik, Service Design Konzepten und funktionsübergreifendem Customer Touchpoint Management
- Marketingstrategie und Übersetzung in (internationalen) 360° Marketingplan mit Budgetierung, Zieldefinition, Marketing-Mix über alle Disziplinen (TV, Print, Digital/Online, Social Media, Offline, POS, Event, PR, Sponsoring etc.), Kampagnenmanagement (upper, mid und lower funnel), Mediastrategie und Erfolgskontrolle (Analytics Framework/KPIs, Performance & Brand Tracking, Customer Pulse/NPS, ROMI); Steuerung von Agenturen/Dienstleistern inkl. Briefings und Durchführung Agentur-Pitches
- CRM Strategy zur Umsatz-/ Performance-Steigerung und Kundenbindung (Neukunden/Bestandskunden)
- Optimierung und Transformation der Vermarktung zur Sicherstellung Kundenzentrierung, Digitalisierung und Agilität durch Anpassung der Strategie, Prozesse und Organisationsstruktur einschließlich Tools- und Workflow-Verbesserungen, sowie einem umfassenden Change-Management-Programm zur Veränderung der Mitarbeiter Denk- und Arbeitsweise
- Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen und Transformationsvorhaben in der Vermarktung
- Leitung von multi-nationalen Projekten inkl. Priorisierung und Bewertung Projekte/Projektoptionen, Erstellung Business Cases und umfassendem Stakeholder-Management
- Entwicklung Projektpläne mit relevanten Fachbereichen inkl. Ressourcen, Zeitplan, Meilensteine, KPIs und Sicherstellung des Projekterfolges durch Steuerung der entsprechenden Workstreams sowie Management der Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse über alle Ebenen (C-Level, Funktionsbereiche, Länder etc.)
- Aufbau, Leitung und Weiterentwicklung von Marketing Organisationen inkl. Struktur, Prozesse, Zusammenarbeitsmodelle sowie Definition/Einführung von Performance Zielen für alle Mitarbeiter
- Mentoring der Teammitglieder sowie deren Weiterentwicklung auf der Basis von Review-Dialogen und Feedbackgesprächen
- Führung und erfolgreiche Motivation von heterogenen, nicht disziplinarisch unterstellten Projektteams
Konsumgüter (Food/Non Food, Lifestyle/Luxus), Retail (Fashion, LEH, DiY, Wohnen), Versicherungen, Finanzdienstleister, B2B Services & Industries
Methoden-Kompetenz:
- Verschiedene Strategieentwicklungsmodelle
- Stakeholder-Management
- Change Management
- Projektmanagement (traditionell/agil/hybrid)
- Organisational Design
- Workshop-Moderation
- Business Model Canvas/Design Thinking
- MS Office (sehr gut)
- Gute Anwenderkenntnisse verschiedener technischer Tools (z.B. MS Project, Asana, Jira, Google Analytics)
Auswahl Projekteinsätze
- Entwicklung/Umsetzung Marken- und Marketingstrategie; globaler Dienstleister Logistik & Transport, 2022/23
- Management Produkt Portfolio und Innovationen, global FMCG/Food, 2021/22
- Entwicklung Unternehmensstrategie; globaler Dienstleister LEH 2020/21
- Restrukturierung und Management des digitalen Transformationsprozesses; Beteiligungs- und Investmentgesellschaft, 2019/20
- Etablierung Customer Experience Management, Kreditinstitut 2018
- Einführung Data Driven Marketing inkl. Erfolgsmessung (KPIs, ROI); führendes Unternehmen Bauzulieferindustrie (Bereiche Heizen, Kühlen, Wärme) 2018
- Entwicklung internationaler Marketingplan inkl. Marketing- und Budgetplanungsprozess; führendes Unternehmen Bauzulieferindustrie (Bereiche Heizen, Kühlen, Wärme) 2017
- Entwicklung/Umsetzung Digital-Strategie Marketing; globale Premium Lifestylemarke 2016
- Überarbeitung der Kernprozesse Marketing und global roll-out (u.a. Neuproduktentwicklung, Marketingplanung); globale Premium Lifestylemarke 2016
- Restrukturierung Marketing (HQ und Länder) und Transformation vom dezentralen zum zentral gesteuerten Marketing; globale Premium Lifestylemarke 2015/16
- Erarbeitung/Umsetzung Marketingstrategie und Neu-Ausrichtung der internationalen, strategischen Marketing- und Budgetplanung; Premium Lifestylemarke 2015
- Neu-Ausrichtung Customer Journey/Customer Touchpoint Management; führender Finanzdienstleister 2014/15
- Relaunch Kategorie MoPro (Produktportfolio, Innovation, Design, Verpackung); FMCG 2014
- Entwicklung Franchise-Konzept; MedTech/Serviceanbieter Dentalindustrie 2012
- E-Commerce-Strategie; Fashion Retailer 2011
- Restrukturierung internationale Marketing- und Vertriebsorganisation; MedTech/Serviceanbieter Dentalindustrie 2011
- Überarbeitung Corporate Brand Strategy; MedTech/Serviceanbieter Dentalindustrie 2010/11
- Effizienzsteigerung Außendienstorganisation; führende Versicherung 2009/10
- Überarbeitung Eigenmarken; Department Store 2008
- Überarbeitung Innovationsprozess/ NPD Category School; global Office Supply 2007/8
- Geschäftsfeldstrategie Unterhaltungselektronik; Department Store 2007
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