Profilbild von Anonymes Profil, Senior ITSM Consultant. ITIL Expert sowie IT Projekt Manager
verfügbar

Letztes Update: 25.02.2024

Senior ITSM Consultant. ITIL Expert sowie IT Projekt Manager

Firma: A·S Technology Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagwörter

ITIL It Service Management Projektmanagement Audits Compliance Informationssicherheit Microsoft Visio PRINCE2 Schreiben von Dokumentation Technisches Schreiben + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

IT Service Management (ITSM), IT Service Manager, ITIL, ITIL Expert, Senior Management, Test Management, Dokumentation, Technical Writing, Definition von Geschäftszielen und Strategien, KPI, IT Projekt Management, Projektleitung, PRINCE2, Ivanti Service  Manager, USU Valuemation, 4me, Microsoft Office 365, Microsoft 365, ITIL 4 Managing Professional, Omnitracker, MS Visio

Projekthistorie

03/2023 - 12/2023
Projektleiter & Senior ITSM Consultant (Prozessanalyse / -design)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • IT Service Management
    • Prozess Design / ITIL Beratung ITIL
      • Incident Management
      • Change Management
    • ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
    • Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
    • Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
    • Business Analyse
    • Definition von ITIL Prozessen
    • Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
    • Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)
 
  • Project Management
    • Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
    • Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
    • Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
    • Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
    • Steuerung von Dritten und Zulieferern
    • Stakeholder Kommunikation
    • Dokumentation und Status Reporting

07/2019 - 02/2023
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung
    • ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
    • Dokumentation und Status Reporting
    • Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
    • Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
    • Steuerung von Dritten und Zulieferern
    • Stakeholder Kommunikation
    • Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
    • Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte
 
  • IT Service Management
    • Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
    • Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
    • Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
    • Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
    • Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
      • Migrationsprojekte
      • Implementierung neuer Module
    • Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
    • Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
    • ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
    • Reporting
    • Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
      • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
      • Administration der Kundenumgebungen
      • Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
      • Customizing und Troubleshooting
      • Migration freigegebener Änderungen
      • Implementierung verschiedener Prozesse:
        1. Incident Management
        2. Service Request Management
        3. Asset Management
        4. Change Management
        5. Problem Management
        6. Knowledge Management
    • Service Portal/Self-Service:
      • Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows
      • Bereitstellung der Services per Service-Katalog

03/2019 - 06/2019
Infrastruktur Administrator für KMU
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • System Management
    • Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
    • Support Systeme
    • Service Desk, Remote- und Onsite-Support
Verwendete Software / Technologien:
Windows Server, diverse ITSM Tools, ITIL Methodik, MS Office 365

07/2012 - 11/2018
IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • IT Service Management
    • Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
    • Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
    • Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
    • IT Operations Management für Deutschland
    • Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
    • Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
    • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
 
  • Projektleitung
    • IT Projekt Management für Deutschland
    • Entwicklung von Projektplänen
    • Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
    • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
 
  • Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
    • IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
    • Reporting national und international an die Group IT
    • IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
    • Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
    • Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
    • IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)

Zertifikate

ITIL® v3 ITIL Expert Certificate
PeopleCert
2019
PRINCE2:2008 Foundation
Axelos
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.01.2015

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Senior ITSM Consultant. ITIL Expert sowie IT Projekt Manager Senior ITSM Consultant. ITIL Expert sowie IT Projekt Manager
Registrieren