Der Profil-Download ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Telefonnummer anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Informationen
Schlagwörter
ScrumTest-SoftwareBalsamiqHTMLConfluenceJiraAutomatisierungBusiness Process Model And NotationKundenbeziehungsmanagementBusiness AnalysisIngenieurwesenVertriebCognos BiIBM NotesMultimediaAnforderungsanalyseRequirements EngineeringMicrosoft SharepointIBM Cognos TM1Web ApplikationenWordpressPegaOffice365KanbanWikisOutput-managementWasserfallmodell+ 17 weitere Schlagwörter anzeigen
Dateianlagen
ibc-Profil-SQ001_210324.pdf
Upgraden Sie jetzt ihr Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Scrum Master, Anforderungsmanager, Requirements Engineer RE, Business Analyst, Software-Tester
Tools:
PEGA 8.6.1 (CRM, Sales Automation for Insurance)
DOPIX (Output-Management)
AVuS (Bestands-Management Advocard)
DVAG-Online-System (Vermögensberater-Software)
MS Office365 inkl Word, PowerPoint, Escel, Project, Outlook, SharePoint, Teams, Planner
JIRA Atlassian (inkl Structure, Zephyr), Wiki Confluence (inkl Draw.io, BPMN Modeler Enterprise), Tosca, Balsamiq, SQuirrLe
IBM Cognos, Lotus Notes
Diverse Multimedia & Web-Apps (Wordpress, HTML)
Methoden:
Business Analyse, Reuirements Engineering
Scrum, Kanban, Wasserfall / Waterfall
Projekthistorie
07/2022
-
bis jetzt
Business Unit Manager
IBC AG
(10-50 Mitarbeiter)
Business Unit „Software Quality“
Entwicklung und Strukturierung von Beratungsinhalten der Kategorien Requirements Engineering/-Management, Test-Management, agile Methoden
Strukturierung der Organisation und Business Development
Technologien
MS Office365 inkl.: Teams, SharePoint, Word, PowerPoint, Excel, Project, Outlook, JIRA, Confluence
Upgrade einer Konzern-weiten Vertriebs- und CRM-Software (PEGA 8.6.1, Browser-basierter Service)
Abstimmung von Anforderungen zwischen Fachbereichen und IT innerhalb eines Scrum-Projekt-Settings (Sprints, Retrospective, Reviews, Sprint-Plannings, Dailies, 2x/Week: Business Clarifications and Acceptance of new Requirements)
Dokumentation, Beschreibung und Strukturierungen von Anforderungen in JIRA (Back-/Sprintlog) und Confluence
Erstellung von Akzeptanz-Tests in JIRA “Zephyr”
Ausführung und Dokumentation von Akzeptanz- Tests
Beispiele für selbst-koordinierte Anforderungen:
Definition, Umsetzung und Test eines Background-Services, das umliegenden Systemen fachliche Informationen über Kunden-Kontakte liefert wie Personendaten, Finanzdaten, Kommunikationsdaten etc.. Einzelne Services werden mit Input-Parameter Kontakt-ID aufgerufen und liefern definierte Ausgabe-Parameter zurück
Steuerrechtliche Anforderung: Funktion, die es erlaubt in einen Antragsprozess in den übergeordneten Vertriebshierarchien einzugreifen und zu stoppen
Technologien
PEGA 8.6.1 (CRM, Sales Automation for Insurance), MS Office365 incl.: Teams, SharePoint, Word, PowerPoint, Excel, Project, Outlook, JIRA Atlassian (inclusive Zephyr), Wiki Confluence (inkl.Draw.io, BPMN Modeler Enterprise), Balsamiq, SQuirrLe
01/2020
-
12/2020
Software-Tester
Projekt zur Optimierung der Bestands-Management-Software (AVuS) und elektronischer Kunden-Anträge (esignanywhere, DVAG-App)
Analyse, Abstimmung und Beschreibung von Anforderungen im Team
Erstellung und Ausführung on Testfällen (TST13) für bestimmte Anforderungen
Regelmäßige Test-Iterationen (Scrum) der Software „esignanywhere“ für die DVAG und AVuS,
Technologien
AvuS (ADVOCARD-Inventory-Management-Software), DVAG-Online-System (Sales-Consultant-Software), esignanywhere, MS Office365 incl. Teams, Sharepoint, Word, Power Point, Excel, Project, Outlook, Lotus Notes, JIRA Atlassian, Wiki Confluence, Tosca, IBM Cognos
02/2019
-
12/2019
User-, Identity-, Release- & Statistics-Manager
Internationales Projekt zur Einführung einer neuen Output-Management Plattform „GEOS“
User Management: Beantragung und Vergabe von neuen User-Rechten auf das Output-Management-System
Einführungs-Management: Kontrolle von User-Rechten neuer Releases, Information aller Stakeholder über neue „Features“ eines Software-Releases, Erstellung von Schulungsmaterialien (Handbuch, Confluence, Video)
Erstellung von User-Statistiken
Technologien
DOPIX (Output-Management), MS Office365 inkl. Teams, Sharepoint, Word, Power Point, Excel, Project, Outlook, Sharepoint/Lotus Notes, JIRA Atlassian (inklusive Structure), Wiki Confluence, Tosca, IBM Cognos
02/2016
-
02/2019
Requirements Engineer/-Manager
Internationales Projekt zur Entwicklung einer neuen Output-Management-Plattform „GEOS“
Business Analyse mit anschließender Aufnahme, Analyse und Priorisierung von Anforderungen (agile Ansätze)
Steuerung des Prozesses zur Definition, Umsetzung und Test von Anforderungen
Abstimmung von Anforderungen mit der Umsetzung (Outsourcing nach Indien, Englisch)
Bsp. von persönlichen Arbeitsbeiträgen:
Struktureller Aufbau der Anforderungsdefinition in Confluence „Wiki“ mit eindeutiger „Traceability“ ins „JIRA“-Ticket-System. Optimierung der Darstellung fachlicher Anforderungen in JIRA-Structure, um Fortschritte visuelle besser zu erfassen
Vermittlung des definierten Anforderungsprozeßes im Projektteam
Vermittlung zwischen IT und Fachlichkeit in wöchentlichen Themen-bezogenen Meetings und „Dailies“ im Anforderungsmanager-Team
Technologien
DOPIX (Output-Management), MS Office365 inkl. Teams, SharePoint, Word, Power Point, Excel, Project, Outlook, SharePoint/Lotus Notes, JIRA Atlassian (incl. Structure), Wiki Confluence, Tosca, IBM Cognos
07/2015
-
01/2016
Account- & Leadership-Manager
Account - & Leadership Management & Digitalisierung des Vertriebs
Business Analyse & Account-Management in Versicherungsagenturen
Analyse und Optimierung der Verkaufsprozesse
Wissens-Transfer zur Vertriebs-Software “ABP”
Technologien
MS Office inkl. Word, Power Point, Excel, Outlook, ABP-Software
02/2015
-
06/2015
Business Consultant
Finanzdienstleistungs-Software
Analyse des Verkaufs-Prozess
Erhebung von Anforderungen für effektiven Einsatz von Vertriebs‑/CRM-Software
Präsentation von Ergebnissen aus Business Analyse
Analyse und Administration eingesetzter Tools im Bereich Sales, Controlling, CRM-Software
Technologien
MS Office inkl. Word, Power Point, Excel, Outlook, Franke & Bornberg
07/2014
-
12/2014
Project Management Assistance
„Acción Clima”: Projekt zur Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen in Industrie und Gesellschaft
Projekt-Management für das Projekt „Acción Clima“
Planung und Durchführung von Workshops zu Umsetzungs-Strategien für Nachhaltigkeit mit mehr als 100 Personen (Spanisch)
Technologien
Moderations-Koffer, Moderations-Tools, MS Office inkl. Word, Power Point, Excel, Outlook
06/2013
-
01/2014
Data-Analyst
Blockheizkraftwerke
Anforderungsanalyse bezüglich der Marktgegebenheiten
Interpretation sowie Aufbereitung der Analyseergebnisse zur Umsetzung von Nachhaltigkeit bei erneuerbaren Energien
Präsentation und Erläuterung von Analyseergebnissen
Technologien
MS Office inkl. Word, Power Point, Excel, Outlook
09/2008
-
09/2010
Projekt-Manager/Berater
Ergänzung des Portfolios um Produkt Photovoltaik-Anlage