Der Profil-Download ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Telefonnummer anzeigen
Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.
Informationen
Schlagwörter
ProjektmanagementChange ManagementTransformationsmanagementBusiness Process ManagementOrganisationsentwicklungProjektportfoliomanagementProgramm-ManagementCoaching und Mentoring
Skills
Kernkompetenzen
Projektportfolio-Management
Programm-Management
Projektmanagement
Change Management
Transition-Management
Turnaround-Management
Business Process Management
Human Resources Management
Personal- und Organisationsentwicklung
Leadership- und Management Coaching
Zertifizierungen
Project Management Professional (PMP)
Systemischer Management Coach (SMC)
Train-the-Trainer (IHK)
Lehrtätigkeiten
Dozent bei öffentlich-rechtlichen Bildungsträgern der Industrie- und Handelskammer (bundesweit) für die Fachrichtungen Personal- und Organisationsentwicklung, systemisch-methodisches und agiles Projektmanagement, Change Management, Transformations- und Transitions-Management
Methoden- und Systemkenntnisse
Projektmanagement-Notationen:
IPMA, PMI, Prince2
Prozessmanagement- und Auditierungs-Notationen:
ARIS, BPMN, Camunda, EPK, UML, SAFe, Six Sigma, Symbio, Visio, ViFlow
IT-Service Management- und Testmanagement-Notationen:
ITIL, ISTBQ
Softwareentwicklungs-Notationen:
Scrum, ScrumButs, V-Model, V-Modell XT, V-Modell des Bundes
Projektmanagement-Anwendungen:
InLoox, InStep, Microsoft Project, MyProject, IBM Primavera
ERP-Systeme:
Baan, SAP R3/4, Paisy, PeopleSoft, Microsoft CRM, Microsoft Dynamic
Groupware:
IBM Domino, IBM Lotus Notes, Microsoft Exchange
Office Software:
Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook
Branchen
Automotiv
Chemie
Finanzdienstleistung
Logistik
Luft- und Raumfahrt
Personaldienstleistung
Softwareentwicklung
Telekommunikation
Unternehmensberatung
Verlagswesen / Neue Medien
Projekthistorie
01/2019
-
bis jetzt
Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
Standorte: Deutschland/Frankreich
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
Organisation und Leitung von Kick-off-Veranstaltungen, fachbezogenen Workshops, Besprechungen, Review-, Status-, Planungs- und Lenkungsausschusssitzungen
Planung, Initiierung, Organisation, Umsetzung und Steuerung von Programmen und Projekten
Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Management
Prozessberatung und Prozessmanagement gemäß BPM/N
Implementierung eines Prozessmanagement-Modells
Begleitung von operativen Change Management-Maßnahmen
Unterstützung im Bereich interne Organisationsentwicklung, Transformations- und Transitionsmanagement
Leitung von ERP-/SAP-Migrations-Projekten (alle Module)
Steuerung von ERP-/SAP-Carve-in/-out-Projekten (alle Module)
Leitung von Projekten im Bereich des Transitions-, Krisen- und Turnaround-Managements
Umsetzung von Projektinhalten innerhalb aller Lieferstufen
Begleitung von Separierungsprojekten (Carve-out)
Coaching von Teil- und Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie externer Auftragnehmer und Dienstleister
01/2012
-
12/2018
Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
Standorte: Deutschland/USA/Kanada
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Gesamtverantwortliches Portfolio-, Programm-, Projekt- Risk und Change Management innerhalb nationaler und internationaler Projekte mit Schwerpunkt prozessgesteuerte ERP-Implementierung und Rollout
Aufbau, Strukturierung und Organisation von großen bis mittleren Projekten, einschließlich der Übernahme der kaufmännisch-strategischen Gesamtverantwortung
Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Managements nach ITIL, IPMA, PMI, PRICE2
Leitung der Erstellung von Machbarkeit- und Vorstudien, Pflichten-und Lastenheften, ERP-Business Blueprints
Prozessmodellierung nach BPM/N-Notation
Implementierung, Monitoring und Controlling eines Prozessmanagement-Systems
Umsetzung von Organisationsentwicklungs-Maßnahmen
Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen, deren Implementierung und Rollout
Leitung von Separierungs-Projekten im ERP-Umfeld (SAP, Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, Oracle etc.)
Beratung und Begleitung von Vorständen, Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierungen
Führung von externen Dienstleitern und Auftragnehmern
Coaching von (Teil-) Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie der externen Auftragnehmer
Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
Beratung von IuK-Bereichsleitungen bei der Entwicklung und Einführung von SLA’s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
Aufnahme, Analyse und (Re-) Design von Geschäftsprozessen und der kaufmännischen Prozesse nach BPMN
01/2010
-
12/2011
Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte
Standort: Deutschland
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte mit einhergehenden Machbarkeitsstudien zur Entwicklung und Einführung einer Web-basierten Anwendung zur Verwaltung, Steuerung von Automotiv-Dienstleistungen und Flottenmanagement
Gesamtverantwortliches Projektmanagement für die Entwicklung der Web-basieren Anwendung zum internationalen Einsatz bei Kunden, Auftragnehmern und Dienstleistern im Automotivbereich
Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektumsetzung, Software-Relaseplanung, Software-Deployment, Risiko- und Change Management
Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen sowie deren Implementierung (Deployment)
Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Erhebung und Definition der operativ-funktionalen und technischen Anforderungen (Pflichten- und Lastenhefte und technische Feinspezifikationen)
Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
Leitung von Besprechungen, Lenkungsausschüssen und Sitzungen von Aufsichtsgremien
Führung und Steuerung des gesamten Projekt-Teams auf Seiten des Auftraggebers sowie der Subunternehmer
Bericht an die interne Projektleitung sowie die Geschäftsführung des Auftragnehmers
Interim-Management des Project Management Office (PMO)
04/2007
-
12/2009
Ablösung einer Mainframe-Umgebung
Standorte: Deutschland/USA
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)
Übernahme des gesamtverantwortlichen Programm- und des Change Managements innerhalb eines Projekts zur Ablösung einer Mainframe-Umgebung und Einführung einer Unix-/ Linux-Entwicklungsumgebung
Leitung des Separierungs-Projekts (Carve-out) und Management des Übergangs in externe Rechenzentren
Aufbau, Strukturierung und Organisation aller Teilprojekte und der bereichsübergreifenden Arbeitspakete
Umsetzung von Organisationsentwicklungs- und Change Management-Maßnahmen
Beratung und Begleitung der Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierung
Coaching der Teil-Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten und der externen Auftragnehmer
Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
Beratung der IuK-Bereichsleitung bei der Entwicklung von SLA’s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
10/2004
-
02/2009
Strategische Unternehmensplanung und Management Coaching
Standorte: Deutschland/Oman
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Beratung und Begleitung des Gesamtvorstands des Auftraggebers in Fragen der strategischen Unternehmensplanung
Übernahme eines langfristigen Coaching-Mandats im Rahmen der Führungs- und Unternehmensnachfolge
Begleitung und Beratung des Coachees in Fragen der Unternehmensführung, systemischen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung
Begleitung und Beratung der Personalleitung in Fragen der Organisationsentwicklung, Rekrutierung von Führungskräften
Entwicklung einer interdisziplinären Organisationsstruktur für den Bereich IuK innerhalb zur Reorganisation und Optimierung des Bereichs IuK und interne Organisation
Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
Prozessmodellierung (BPM/N-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
Analyse, (Re-) Design der maßgeblichen Prozesse
Leitung des Change-Management bei der Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen
10/2005
-
03/2007
Einführung eines konzernweiten CRM-Modells
Standort: Deutschland
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Begleitung des Vorstands bei der Entwicklung eines konzernweiten CRM-Modells zur Realisierung eines Internet-Vertriebskonzepts mit Fokussierung auf eCommerce (In-/ Outbound Call Center)
Entwicklung des Operativen Internet Sales-Konzepts und der maßgeblichen Geschäfts- und Kernprozesse
Beratung und Begleitung bei der Definition und Umsetzung der technischen Infrastruktur (High Level)
Reorganisation des Bereichs Passage
Beratung und Begleitung des Vorstands bei der Umsetzung der übergreifenden Unternehmensstrategie sowie Re-Design der operativen Geschäftsprozesse (Passage)
Gesamtverantwortliche Leitung der Projektaktivitäten
Beratung des Vertriebsvorstands und Operations Managements
Interim-Management des Programme Management Office
10/2002
-
09/2004
Entwicklung und Einführung eines Real-Time-Handelssystems
Standorte: Deutschland/Schweiz/Japan
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
Projektmanagement für die Entwicklung eines operativen Real-Time-Handelssystems für den nationalen und internationalen Wertpapierhandel
Erarbeitung und Einführung eines Software Deployment- und Risikomanagements auf der Grundlage von Operational Risk- und Straight-Through-Processing
Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Definition und Konsolidierung der operativ-funktionalen Anforderungen (Pflichten- und Lastenheften, Spezifikationen, Dokumentationen)
Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
Interim-Management des Project Management Office (PMO)
04/2002
-
07/2002
Leitung von Post-Merger-Integration-Projekten
Standorte: Deutschland/Dänemark
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Leitung verschiedener Post-Merger-Integration-Projekte für mehrere Holdingtöchter im Mutterkonzern
Strategische, konzeptionelle und operative Beratung im Aufbau bei der Umsetzung des Geschäftsbereichs Human Resources International für den Mutterkonzern
Interimistische Leitung der Projektaktivitäten im Bereich Post-Merger-Integration (Human Resources International)
Konzeption und beratende Begleitung bei der Definitionen von Haupt- und Kernprozessen sowie Definition und Einführung von Personalgrundsätzen für den Geschäftsbereich Human Resources International
Coaching der Bereichsleitung Human Resources
06/1998
-
03/2002
Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation
Standorte: Deutschland/Polen
(Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation in Form einer eigenständigen juristischen Person an drei Standorten bundes- und europaweit
Leitung der Erarbeitung des operativen CRM-Konzepts
Entwicklung und Implementierung der Geschäfts- und Kernprozesse für den Bereich Customer Service & Operations
Begleitung des Personalvorstands bei der Durchführung von Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
Begleitung und Beratung bei der Herstellung von Betriebs- und Individualvereinbarungen
Entwicklung der Personalstrategie und Umsetzung eines Teilbetriebsübergangs
Leitung der Personalbeschaffungs- u. Rekrutierungsmaßnahmen von Fach- und Führungskräften für die CRM-Organisation
Change Management bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensplanung für das Human Resources Management
Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Realisierung eines konzernweiten CRM-Data Warehouse
Interim-Management des Fachbereichs Personal- und Sozialwesen mit Berichterstattung die Geschäftsführung der CRM-Organisation und den Personalvorstand im Mutterkonzern
01/1997
-
05/1998
Konzeption eines operativen Gesamtkonzepts Customer Service und Customer Care
Standort: Deutschland
(Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Konzeption des operativen Gesamtkonzepts und Design der Geschäfts- und Kernprozesse für die Bereiche Customer Service & Customer Care
Entwicklung eines Operational Readiness-Konzepts für die Geschäftsbereiche Mittelstands- und Privatkunden
Steuerung und Koordination der Projekt-Aktivitäten im Bereich Customer Service & Customer Care
Leitung von verschiedenen Due Diligence-Projekten und Vorbereitung der Übernahmen von internationalen Telekommunikations-Unternehmen (M&A)
Beratung und Begleitung des operativen Managements Customer Service & Customer Care
Erstellung von Projektanalysen und Machbarkeitsstudien
Steuerung der in- und externen Projekt-Teams
10/1995
-
12/1996
Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking & Customer Service
Standort: Schweiz
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Beratung und Begleitung des Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking und Customer Service
Sichtung und Bewertung aller maßgeblichen Back Office-Prozesse mit dem Ziel der Integration des Bereichs in den übernehmenden Konzern
Begleitung der Post-Merger-Integration in die übergeordnete Organisationsstruktur des übernehmenden Konzerns
Konzeption und Begleitung des Aufbaus eines Bankeigenen IT-User-Support-Centers (USC)
Entwicklung des operativen Konzepts für ein holistisches IuK-Support-Center an den Standorten Basel, Bern und Zürich
Design und Implementierung der operativen Geschäftsprozesse, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
Prozessmodellierung (BPMN-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
Personalauswahl für den Geschäftsbereich USC
Interim-Management des Geschäftsbereichs USC
Reisebereitschaft
In der Stadt Hamburg mit einem Radius von 100 km verfügbar
Programm-Manager, Projektmanager, Change Manager
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an