Schlagwörter
Skills
Applikation-Management, Administration, Business-Analyst, DevOps, Prozessoptimierung, Beratung, Unix, Windows, ITIL
Projekthistorie
07/2014 - heute Application Manager, Business Analyst, DevOps, PwC-IT Portfoliomanagement, Bank
Kunde:Finanz/Deutsche Bank AG
Projektinhalte:
Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL
12/2012 - 06/2014 Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, DevOps, GKV
Kunde:GKV Krankenversicherung / DAK
Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, Konfiguration und Deployment für die GKV-Systeme REZEPT300 (Arzneimittel-TP3, §300 SGB V), KOMPASS302 (sonstige LER TP5, §302 SGB V) und GMS (Genehmigungs-Management-System)
Kenntnisse:Windows, Linux, AIX, LPar, Cluster, Scripting (Batch, Perl, Shell, etc ), Citrix Terminal Server, WTS, IBM Websphere 7.0, WAS, LDAP, DB2 (LuW, Z/OS) MySQL, DSM 7, Netinstall 5.8, ITSM, Control-M
09/2011 - 10/2012 Application Management, Business Analyst, PWC-IT Portfoliomanagement
1 Jahr 2 Monate
Kunde:Finanz / Deutsche Bank AG
Projektinhalte:Application Management, PrivateWealthManagement-IT Portfoliomanagement
Rollout / Parallelbetrieb neues Kernsystem Reuters Portfoliomanagement zu Coryx Investment Platform
• Operation-Betrieb
• Administration Unix Server (Sun Solaris)
• Applikationsupport
• Change-Management
• Problemanalyst
DevOps
• Icidentmanagement
• Monitoring
• Verantwortlich für die korrekten täglichen Bestände der
?verwalteten Portfolios nach Verarbeitung der entsprechenden
?Buchungssätze aus Börsenhandel, Kontokorrent, Devisen- und
?Geldgeschäften (SWIFT, tradecsv, T24) und Validierung der
?Bestände in den Backendsystem (DB-Trader, KK, etc.)
• Serviceline
• Erstellung von Scripts zur Automation, Analyse, Abgleich,
Konvertierung (TOAD/ SQL/ Perl/ Shell)
• PKI/ Zertifikatsmanagement/ Usermanagement
• Datenabgleich/ Migration
Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL
10/2010 - 09/2011IT-Service Consulting
1 Jahr
Rolle:Senior IT-Service Consultant / Senior Operation Engineer GK-Betr
Kunde:Logistigkonzern / Deutsche Post AG (EPostbrief)
Projektinhalte: • Aufbau Großkundenanbindung Betrieb
• Dienstleistersteuerung
• Application-Management
• Konfigurationmanagement
• Administration Linux Server (RedHat)
• Administration PostFix sowie kundeneigener Serversoftware
• Administration VPN Verbindungen nach BSI Standard
• Starker Fokus auf Securitymanagement
• Change-Management / Releasewechsel
• Problemanalyst
• Icidentmanagement
• ITIL - Prozessdesign
• Analyse von Fehlern in Zusammenarbeit mit Kunden und interner
? Entwicklungsabteilung
• Erstellung von Scripts Datenerhebung, Automation (Perl, Shell,
?etc..)
• Nagios Monitoring
• Rolloutsystem Puppet, Subversion
• Rufbereitschaft (24/7)
Kenntnisse:Cluster, HV, Unix, RedHat Enterprise Linux (RHEL), Oracle, OTRS, JBoss, Nagios, Mail, NAT, VPN, SMTP, Postfix, PGP, Linux, PHP, SSH, Perl, Java, Ruby, Puppet, Jira, Bugzilla, OTRS, MS-Office, Sharepoint
2010 – 2010: Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
Kunde: Systemhaus
Aufgaben:
• Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
• Incident-/Problem-/Change-Management gemäß ITIL
• Administration Rechenzentrum/Intranet-Applikation Unix/Linux(SuSE), Windows Server
?2003, Clients Windows XP, Remotemanagement
• 2nd- und 3rd-Level Support
1999 – 2009: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Zentraler ApplicationSupport Retailbanking, Privatebanking PVK in heterogener
?Infrastruktur. Privatkundenanwendungen u.a. PAD / Karte / Schufa / KK-Konto / IZO /
?Dispo / Hypo / Baufi / Wertpapier online.
• Zentraler Application Support 3-Tier Online-Kassensystem ONS/SIDIS, SOX-Sachgebiet
• Administration Applikationserver (ca. 1000 Unix/AIX), Middleware, Informix Datenbank
?und XP-Clients (ca. 40000) sowie HW/SW Kassensysteme (AKT/BBD)
• Administration Regionaler Server Windows NT / Windows 2003 , DFS
• Zentrale Softwareverteilung und –management, Problemlösung, scripting, msi, etc.
• Incident-/Problem-/Change-Management nach ITIL mit ITSM Tools, ARS/Remedy, Tivoli und
?anderen.
• Schnittstelle zwischen Anwendern, Entwicklern, und PM’s bei Problemanalyse,
?-beseitigung und Weiterentwicklungen.
• Steuern externer Serviceprovider.
• VIP-Support
• Prozess- und Verfahrensentwicklung, Betriebsdokumentation
• Eskalations-, Krisenmanagement
• Entwickeln von Tools zur Analyse von Clients, Servern und Middleware (Perl, mysql,
?Shell)
• Test, Systemintegration, Einführung neuer Releases, Komponenten und Updates.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: AGIS Allianz Gesellschaft für Informatik Service mbH
Aufgaben:
• Prozessdesign, Unterstützung und Schulung beim Wechsel des Servicedesks von AGIS zu
?Fujitsu Services
• Zentrale Taskforce/Migration Allianz Lotus Notes auf Exchange >40000 Clients
• Administration/Remotesupport/Prozessdesign für Exchange Clients und Exchange AD
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW)
Aufgaben:
• Betreuung Starship VPN Citrix Clients
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dregis Dresdner Global IT-Services GmbH / AGIS
Aufgaben:
• Teilprojektleiter zentrale Taskforce XP Migration - Migration von Windows NT auf
?Windows XP > 40000 Clients
• Umstellung Dresdner Bank Zentrale auf Standard managed XP-Clients
• Migration AIX AS/U auf Samba
• Prozessdesign und Schulung während Projekt Insourcing/Transition Callcenter von
?IBM/CSG to AGIS CCH-Berlin.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Administrator in zentraler Taskforce Migration / Einführung neues Kassensystem ONS
?von ESR nach 3-tier IBM Host/DB2 – AIX-Unix-Server und XP-Clients ca. 1200 Server
?Unix/AIX, ca. 3000 Kassen-Clients Windows XP. HW Kassensysteme AKT and BBD.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Zentrale Taskforce Umstellung/Rollout Sinix-Z > Windows NT >40000 Clients Windows NT,
?>1200 Server IBM AIX, Application Support sämtlicher PVK/Privatkundenanwendungen
1998 - 1999: SAP GoLive Output management
Kunde: Clariant Deutschland
1998 - 1998: Rollout Windows NT
Kunde: Hoechst AG
1989 – 1998: Installation/Administration
Kunde: Camon Labor-Service GmbH
Aufgaben:
• Assistenz der Geschäftsleitung
• Installation/Administration Novell Netware 3.12
• Administration und Weiterentwicklung betriebswirtschaftliche Standardsoftware
?OpenAccess
Kunde:Finanz/Deutsche Bank AG
Projektinhalte:
- Senior Application Manager
- Business Analyst
- DevOps
- Change-Managemet
- Icident- Problemmanagement ITIL
- Monitoring
- Verantwortlich für den Betrieb und Anbindung von ~70 Lieferanten in unterschiedlichen Format (SWIFT, tradecsv, Avaloq, T24 etc.) und Validierung der Bestände.
• Erstellung von Scripten zur Automation, Analyse, Abgleich,
?Konvertierung, Anpassung won Schnittstellen. (TOAD/ SQL/ Perl/ Shell)
Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL
12/2012 - 06/2014 Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, DevOps, GKV
Kunde:GKV Krankenversicherung / DAK
Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, Konfiguration und Deployment für die GKV-Systeme REZEPT300 (Arzneimittel-TP3, §300 SGB V), KOMPASS302 (sonstige LER TP5, §302 SGB V) und GMS (Genehmigungs-Management-System)
- Planung, Durchführung, Koordination der Releasewechsel. Planung, Durchführung und Koordination von Projekten, Sicherstellung/Gewähleistung des Betriebes
- Planung, Koordination & Abstimmung mit dem Kunden und internationalen Teams angebundener Systeme über Installationszeitpunkt, -art und –umfang
- Anpassungen, Ausführung und Verantwortung über Build und Deploymentprozesse
- Arbeiten gemäß DevOps
- Planung, Durchführung, Kontrolle von Tests komplexer Softwaresysteme, Testmanagement.
- Ausarbeiten von Pflichtenheften für die Umsetzung anstehender Projekte.
- Dokumentation der Systemlandschaft und Verfahren
- Kommunikation mit dem Hersteller Inter-Forum und dem Kunden (DAK)
- Anbindung GKV-Systeme an ISKV 21c (NG)
- Koordination, Konvertierung, Kontrolle, Anpassung Schnittstellen zum Datenaustausch Rezept300, Kompass302, EdiFact TA3, Inhouse-Format, ISKV 21c (NG)
- Anbindung Rezept300, Kompass302 an Zielplattform (DAK) NSA
- Sicherstellung Datenfluss Datawarehouse (DWH), Controlling, Archivierung
Kenntnisse:Windows, Linux, AIX, LPar, Cluster, Scripting (Batch, Perl, Shell, etc ), Citrix Terminal Server, WTS, IBM Websphere 7.0, WAS, LDAP, DB2 (LuW, Z/OS) MySQL, DSM 7, Netinstall 5.8, ITSM, Control-M
09/2011 - 10/2012 Application Management, Business Analyst, PWC-IT Portfoliomanagement
1 Jahr 2 Monate
Kunde:Finanz / Deutsche Bank AG
Projektinhalte:Application Management, PrivateWealthManagement-IT Portfoliomanagement
Rollout / Parallelbetrieb neues Kernsystem Reuters Portfoliomanagement zu Coryx Investment Platform
• Operation-Betrieb
• Administration Unix Server (Sun Solaris)
• Applikationsupport
• Change-Management
• Problemanalyst
DevOps
• Icidentmanagement
• Monitoring
• Verantwortlich für die korrekten täglichen Bestände der
?verwalteten Portfolios nach Verarbeitung der entsprechenden
?Buchungssätze aus Börsenhandel, Kontokorrent, Devisen- und
?Geldgeschäften (SWIFT, tradecsv, T24) und Validierung der
?Bestände in den Backendsystem (DB-Trader, KK, etc.)
• Serviceline
• Erstellung von Scripts zur Automation, Analyse, Abgleich,
Konvertierung (TOAD/ SQL/ Perl/ Shell)
• PKI/ Zertifikatsmanagement/ Usermanagement
• Datenabgleich/ Migration
Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL
10/2010 - 09/2011IT-Service Consulting
1 Jahr
Rolle:Senior IT-Service Consultant / Senior Operation Engineer GK-Betr
Kunde:Logistigkonzern / Deutsche Post AG (EPostbrief)
Projektinhalte: • Aufbau Großkundenanbindung Betrieb
• Dienstleistersteuerung
• Application-Management
• Konfigurationmanagement
• Administration Linux Server (RedHat)
• Administration PostFix sowie kundeneigener Serversoftware
• Administration VPN Verbindungen nach BSI Standard
• Starker Fokus auf Securitymanagement
• Change-Management / Releasewechsel
• Problemanalyst
• Icidentmanagement
• ITIL - Prozessdesign
• Analyse von Fehlern in Zusammenarbeit mit Kunden und interner
? Entwicklungsabteilung
• Erstellung von Scripts Datenerhebung, Automation (Perl, Shell,
?etc..)
• Nagios Monitoring
• Rolloutsystem Puppet, Subversion
• Rufbereitschaft (24/7)
Kenntnisse:Cluster, HV, Unix, RedHat Enterprise Linux (RHEL), Oracle, OTRS, JBoss, Nagios, Mail, NAT, VPN, SMTP, Postfix, PGP, Linux, PHP, SSH, Perl, Java, Ruby, Puppet, Jira, Bugzilla, OTRS, MS-Office, Sharepoint
2010 – 2010: Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
Kunde: Systemhaus
Aufgaben:
• Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
• Incident-/Problem-/Change-Management gemäß ITIL
• Administration Rechenzentrum/Intranet-Applikation Unix/Linux(SuSE), Windows Server
?2003, Clients Windows XP, Remotemanagement
• 2nd- und 3rd-Level Support
1999 – 2009: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Zentraler ApplicationSupport Retailbanking, Privatebanking PVK in heterogener
?Infrastruktur. Privatkundenanwendungen u.a. PAD / Karte / Schufa / KK-Konto / IZO /
?Dispo / Hypo / Baufi / Wertpapier online.
• Zentraler Application Support 3-Tier Online-Kassensystem ONS/SIDIS, SOX-Sachgebiet
• Administration Applikationserver (ca. 1000 Unix/AIX), Middleware, Informix Datenbank
?und XP-Clients (ca. 40000) sowie HW/SW Kassensysteme (AKT/BBD)
• Administration Regionaler Server Windows NT / Windows 2003 , DFS
• Zentrale Softwareverteilung und –management, Problemlösung, scripting, msi, etc.
• Incident-/Problem-/Change-Management nach ITIL mit ITSM Tools, ARS/Remedy, Tivoli und
?anderen.
• Schnittstelle zwischen Anwendern, Entwicklern, und PM’s bei Problemanalyse,
?-beseitigung und Weiterentwicklungen.
• Steuern externer Serviceprovider.
• VIP-Support
• Prozess- und Verfahrensentwicklung, Betriebsdokumentation
• Eskalations-, Krisenmanagement
• Entwickeln von Tools zur Analyse von Clients, Servern und Middleware (Perl, mysql,
?Shell)
• Test, Systemintegration, Einführung neuer Releases, Komponenten und Updates.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: AGIS Allianz Gesellschaft für Informatik Service mbH
Aufgaben:
• Prozessdesign, Unterstützung und Schulung beim Wechsel des Servicedesks von AGIS zu
?Fujitsu Services
• Zentrale Taskforce/Migration Allianz Lotus Notes auf Exchange >40000 Clients
• Administration/Remotesupport/Prozessdesign für Exchange Clients und Exchange AD
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW)
Aufgaben:
• Betreuung Starship VPN Citrix Clients
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dregis Dresdner Global IT-Services GmbH / AGIS
Aufgaben:
• Teilprojektleiter zentrale Taskforce XP Migration - Migration von Windows NT auf
?Windows XP > 40000 Clients
• Umstellung Dresdner Bank Zentrale auf Standard managed XP-Clients
• Migration AIX AS/U auf Samba
• Prozessdesign und Schulung während Projekt Insourcing/Transition Callcenter von
?IBM/CSG to AGIS CCH-Berlin.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Administrator in zentraler Taskforce Migration / Einführung neues Kassensystem ONS
?von ESR nach 3-tier IBM Host/DB2 – AIX-Unix-Server und XP-Clients ca. 1200 Server
?Unix/AIX, ca. 3000 Kassen-Clients Windows XP. HW Kassensysteme AKT and BBD.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde: Dresdner Bank AG
Aufgaben:
• Zentrale Taskforce Umstellung/Rollout Sinix-Z > Windows NT >40000 Clients Windows NT,
?>1200 Server IBM AIX, Application Support sämtlicher PVK/Privatkundenanwendungen
1998 - 1999: SAP GoLive Output management
Kunde: Clariant Deutschland
1998 - 1998: Rollout Windows NT
Kunde: Hoechst AG
1989 – 1998: Installation/Administration
Kunde: Camon Labor-Service GmbH
Aufgaben:
• Assistenz der Geschäftsleitung
• Installation/Administration Novell Netware 3.12
• Administration und Weiterentwicklung betriebswirtschaftliche Standardsoftware
?OpenAccess
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
100% vor Ort