Firmengründer ots Unternehmensberatung, Inhaber sowie Prozess-, Software- und IT-Experte
Dipl.-Ing. Jochen Kaiser, Gründer und Inhaber der ots Unternehmensberatung, hat mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich Produktdatenmanagement, ProductLifecycleManagement, CAD, Dokumentenmangement (DMS) inkl. Input- und Outputmanagement, Change Management, IT, Prozesse/Abläufe, bereichsübergreifendes Änderungswesen, Softwareauswahl und -einführung, Prozessoptimierung, Digitalisierung und Beratung in diesen Bereichen.
Bereits als Student begann er in diesem Bereich und startete danach als Berater (zuerst bei Andersen Consulting - heute Accenture) für mittlere und teilweise auch große Kunden in unterschiedlichen Branchen. Er beherrscht nicht nur alle gängigen theoretischen Grundlagen, sondern kann auch durch seine jahrzehntelange Erfahrung aus der Projektarbeit von der Analyse-, über Konzept-, Lösungs-, Auswahl- und Einführungs-/Implementierungsphase, bis hin zum Testbetrieb, Produktionsanlauf (GoLive) und sogar Anwender- und Systembetreuung die komplette Bandbreite als erfolgreicher und anerkannter Experte und Macher mit hands-on-Mentalität abdecken.
1996 gründete er die ots Unternehmensberatung und bietet seither den Komplettservice im Bereich Beratung, Implementierung sowie Betreuung für Product Lifecycle Management, Dokumentenmanagement sowie allgemeine IT-Themen (verstärkt Digitalisierung, Virtualisierung und Outsorcing) inkl. Projektmanagement an.
Herr Kaiser absolvierte sein Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität München und hat sich bereits während Schule und Studium ausgiebig mit dem gesamten IT-Bereich beschäftigt (Schwerpunkt Programmierung und Implementierung); dadurch konnte er erfolgreich den Grundstein für seine umfassende Erfahrung legen. Besonders viel Erfahrung kann er im Bereich des Product Lifecycle Management System Agile ePLM von Oracle (früher Eigner & Partner und Agile) bieten sowie mit verschiedenen Systemintegration (besonders zu CAD, ERP - vor allem SAP - und Outputmanagement). Zunehmend engagiert er sich bei kleinen und mittleren Unternehmen für die komplette IT (inkl. Telekommunikation) und die Prozessdigitalisierung/-optimierung sowie IT-Achitektur und -Sicherheit.
Dazu bietet er Dienstleistung an für die Analyse-Phase, die oft von Ablaufoptimierungen begleitet wird, Konzept-, Entwurfs- und Lösungsphase, die Auswahl-Phase für diverse umfangreiche und komplexe Softwarelösungen (vor allem Product Lifecycle Management (PLM) oder Dokumentenmanagement (DMS) - und ERP-Systeme – aber auch praktisch alle anderen Systeme) zum optimalen Kundennutzen, die Realisierung über alle Phasen hinweg sowie die anschlie-
ßende Anwender- und Systembetreuung. Das oberste Ziel ist es, den Kunden einen raschen und großen Nutzen durch zügige und gut geplante Projekte zu bringen, ohne die wichtigen Anforderungen der Kunden zu vernachlässigen. Mit seinem KnowHow und seiner Persönlichkeit konnte Herr Kaiser bereits mehrere große und namhafte Kunden und Projekte gewinnen und erfolgreich abschließen.
Herr Kaiser hat bereits mehrere Artikel und internationale Vorträge im Bereich Produktdatenmanagement und zu anderen Themen verfasst und gehalten. Besonders setzt er sich für die Integration von PDM/PLM und EnterpriseRessourcePlanning (ERP) sowie für übergreifendes Änderungsmanagement und verteilte Konstruktion und Zusammenarbeit ein.
Verstärkt kommen immer mehr die Themen Digitalisierung, Integration, Web und Cloud sowie Outsourcing und Systemauswahl und -einführung allgemein hinzu, ebenso wie praktisch immer Datenmodellierung sowie Datenanalyse und Datenübernahme und -optimierung aus Altsystemen.
Durch seine Ausbildung und umfassende Erfahrungen im Bereich IT (inkl. Programmierung und Implementierung), Ingenieur, Projektmanager, Firmengründer und -leiter, Budget- und Personalverantwortlicher sowie ehrenamtlicher Handelsrichter kann er alle diese Bereiche (größtenteils absolut tiefgehend) abdecken - in Kombination oder einzeln:
Informatik und IT, Maschinenbau / Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen inkl. Verwaltung, Abläufe und Prozesse, Coach, BWL, Projektmanagement, Finanzen sowie rechtliche Aspekte.
Veröffentlichungen und Vorträge
- „Geschäftsprozeß-Modellierung in der Konstruktion“ in ZWF CIM Zeitschrift für wirtschaftliche Fertigung und Automation 12/1993
- „Tying your cPDm Strategy To Your Business Objectives“, Vortrag auf der CIMdata Europe Conference 2000 in Barcelona
- „Ganzheitliches Änderungsmanagement für verteilte Produktentwicklung mit PDM und ERP am Beispiel der KUKA Roboter GmbH“, Vortrag und Beitrag im VDI - Tagungsbericht „Informationsverarbeitung in der Produktentwicklung 2000, Produkte entwickeln im realen Umfeld (09.-10. November 2000, München)“
- „Brücke zwischen Mensch und Technik“ in EuroMarkt Juni/Juli 2001
- „Konstrukteure wirksam entlastet“ in Computer@Produktion 12/2001
Sprachen
Deutsch und Englisch (fließend in Wort und Schrift), italienisch und spanisch (Grundkenntnisse), großes Latinum (8 Jahre)
relevante Weiterbildung
Projektmanagement, Präsentationstechnik, Moderationstechnik, gewaltfreie Kommunikation, Überzeugend verkaufen (Integral Training), Erfolgreicher verkaufen (Dale Carnegie - Trainer Top-Sprecher Hermann Scherer), Kommunikation und Menschenführung (Dale Carnegie - Trainer Top-Sprecher Hermann Scherer), professionelle Verhandlungsführung (mind & more Training), Oracle Administration und Performance Optimierung (Inhouse Training mit Oracle Experten), Oracle RAC (Oracle Partner in München), Oracle WebLogic (Oracle Partner in Frankfurt), Professional Scrum Master Zertifizierung (scrum.org)
Praktische und Projekterfahrung
mehr als 35 Jahre Berufs-, Projekt- und Programmiererfahrung, vor allem im Bereich Beratung und Anwendungsintegration sowie Systemauswahl, -einführung und -betreuung; Erfahrung in Projektplanung-, -leitung und -durchführung sowie im –controlling; ausgiebige Erfahrung im Bereich Netzwerkplanung, -realisierung und -technik sowie kompletter Systembetreuung (Netzwerk, Windows, Datenbank, Anwendung, Anwender, auch Telefonanlagen); umfangreiche Erfahrung in Datenmodellierung und -optimierung; Erfahrung in immer neuesten Technologien und Outsourcing sowie Koordination von externen Dienstleistern; riesige Erfahrung in Vereinfachung und Digitalisierung von komplexen und verteilten Prozessen in kreativen und administrativen Bereichen inkl. der zugehörigen Daten und Schnittstellen (auch als es den Begriff Digitalisierung noch nicht gab); umfassende Kommunikations-, Verhandlungs-, Moderations-, Workshop-, Schulungs- und Präsentationserfahrung; umfassende Kenntnisse in Unternehmensführung, Personal- sowie Firmen- und Handelsfragen; mehrere IT-Projekt zu Firmenaufspaltungen und -verschmelzungen
Ausgeführte Rollen und Funktionen
Projektmanager/Projektleiter, Berater/Consultant, Experte und Coach, Business Analyst, Business Architekt, Anforderungs-Ingenieur, Change Manager, IT Architekt, Netzwerk Architekt, IT Infrastruktur Architekt, Solution Architekt, Software Architekt, Software Ingenieur, Software Designer, Software Produktmanager, Programmierer/Software-Entwickler, IT Service Techniker, Netzwerk Administrator, Windows Administrator, Linux/UNIX-Administrator, Server-Administrator, DB-Administrator, Systemadministrator, Data Analyst, Data Engineer, Support Manager, Support Ingenieur, Support Mitarbeiter, Operations Engineer, Trainer/Dozent, TK Administrator, TK Engineer, Koordinator z. B. für externe Dienstleister, Lizenzexperte Oracle DB
Stärken
hat in allen Situation immer auch die ökonomische Seite im Sinn; denkt unkonventionell und erbringt damit innovative Lösungen; entscheidungsfreudig; erbringt auch in unvorhersehbaren Situation die optimale Lösung; Fähigkeit zu Abstraktion, schnellem Danken und Umsetzen getreu dem Firmenmotto „gedacht. getan.“; enorme Erfahrung; Kommunikationsfähigkeiten; kann auch sehr gut mit kleinen Budgets und Ressourcen umgehen; überzeugende Persönlichkeit; absolut ergebnisorientiert, zielstrebig, zuverlässig und engagiert; steht immer auf der Seite des Kunden; versteht seine Arbeit als Brücke zwischen Kunde und Hersteller sowie zwischen Mensch und Technik; kann mit praktisch jeder Software umgehen durch die riesige Erfahrung mit unzähligen Applikationen
HBDI-(Hermann Brain Dominance Instrument) Profil 1-1-1-1 (87-75-75-84) (Häufigkeit: ~ 5% der Bevölkerung)
Anmerkung zu Projektmanagement
hat das von Grund auf gelernt; wenn man die Konzepte/Methodik verinnerlicht hat, sind die IT-Werkzeuge sowie die Branche/Bereich/Themen nicht mehr wichtig - dann kann man das sogar mit PowerPoint oder Excel meistern
Projektumfänge
Budget: 5T € - 1Mio € pro Projekt
Zeitraum: wenige Tage - mehrere Jahre pro Projekt
Mitarbeiter: 1 - 5 pro Projekt
Personalverantwortung: bis zu 10 Mitarbeiter (eigene Firma)
Anwendungen
• Office (Microsoft, Libreoffice, u.a.)
• CAD (Medusa, Euclid, Bravo3, Unigraphics, ProE, HP, Autocad, ...)
• DTP (diverse)
• DMS (alfresco, thinkproject, u.a.)
• PLM (Oracle Agile, u.a.)
• ERP (SAP, BaaN, u.a.)
• Handel und Verwaltung allgemein
• WebServer (Apache)
• WebServices (tomcat, WebLogic)
• Enterprise Integration Plattforms
• Virtualisierung Architektur und Software (Vmware, …)
• div. mail- und groupware-Server (Zimbra, MDaemon, u.a.)
• Ausgabemanagement- und Plotsysteme (netplot, PLOSSYS)
• diverse Grafik- und Dateiformatkonverter
• Cloudsysteme (owncloud, nextcloud, ...)
• Samba
• SaaS-Systeme
• Reporting und Layout (XSL, XSL:FO, u.a.)
• Projektverwaltung (MS-Project, Oracle Prime, Monday, ...)
• diverse remote-tools
spezielle Kenntnisse im Bereich Oracle Agile PLM e6x
LogiView, DataView, sämtliche PLM-Module, EnterpriseIntegrationPlatform, SAP-Integration, IP- (intelectual property) und Zugriffsschutz sowie Datensichtbarkeit (Modul PCV - Hersteller), systemübergreifende Abläufe und Integrationen, Drucken und Plotten (Modul PPO - Hersteller), Datenarchivierung und -export sowie offline-Recherche (Modul moSIS - Hersteller)
Programmiersprachen
C, COBOL, Fortran, JAVA, Pascal, PL/SQL, SQL, XML, XSL, XSL:FO
Datenbanken
Oracle, MySQL, MS-Access, MS SQLServer, Ingres, ...
Betriebssysteme
Unix (HP-UX, Sun/Oracle Solaris, IBM - AIX), Linux (Oracle, RedHat, Ubuntu, Suse, …), Windows (alle Versionen und Editionen), Novell, AS/400; Apollo Aegis; Commodore GEOS; AmigaOS; IMB mainframe
Telefonanlagen
klassisch (Agfeo, Auerswald, ...), virtuell/Cloud (inopla, easybell, wirecloud, sipgate, ...)
Branchenerfahrung
Invesitionsgüter, Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Transport, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung/Wehrtechnik, Medizintechnik, Maschinenbau allgemein, Verpackungsmaschinen, Zugangssysteme, Werkzeugmaschinenhersteller, Energietechnik, Küchengeräte, Haushaltsgeräte, Zahlungssysteme, Werkzeughersteller, Uhrenhersteller, Küchen und Küchenausrüstung, Metallgießereien, Rohrleitungsbau, Präzisionsmesssysteme, Gebäudetechnik, Messgerätehersteller, Fahrzeugtechnik allgemein, Banken, Kunststoffindustrie, Beleuchtungssysteme, Marinesysteme, Nahrungsmittelindustrie, Weiterbildung, Handel, Fitness, Bekleidung, Versicherung,
Softwareentwicklung, Kabelnetzanbieter, Gesundheits- und Sozialbereich, Stromnetzwerkbetreiber
Telefonanlagen
klassisch (Agfeo, Auerswald, Gigaset, ...), virtuell/Cloud (inopla, easybell, wirecloud, sipgate, ...)
sonstige Aktivitäten
diverse Vorträge auf Veranstaltungen, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender eines gemeinnützigen Vereins/Chores (Munich Goes Gospel, 2016 - 2018), ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München, Sänger und Sprecher
Führerscheine/Zertifikate
Führerschein PKW und LKW bis 7,49t, Sportbootführerschein, Funkzeugnis (Short Range), Tauchschein
Idee, Entwicklung, Vermarktung und Betreuung eigener Produkte (seit 2001)
- netCOS (netbased Content Organizing System)
Webbasiertes datenbankunabhängiges Wissens- und Contentmanagement, Support-Center mit Workflow, Portal mit newsletter und Sitemanagement (Internet, Intranet) auf Basis von ASP-Webserver und ODBC-fähiger Datenbank (Produkt ist überholt und existiert nicht mehr)
- ProZeit (Projektzeiterfassung)
Programm zur projektbezogenen Zeiterfassung, Projektabrechnung, Mitarbeiterzeit- und urlaubsverwaltung sowie umfassende Auswertungen auf MS Access-Basis (Produkt ist überholt und existiert nicht mehr)
- Oracle Agile PLM-Baan-Schnittstelle
PLM-ERP-Schnittsstelle zwischen den Systemen Oracle Agile PLM e Serie und BaaN zur Übertragung von Produktdaten von PLM an ERP und Übertragung von ERP-Informationen an PLM mit übergeifendem Transaktionsschutz für Artikel, Stücklisten und Dokumente (nicht mehr unter Wartung und Weiterentwicklung)
- moSIS (mobile Supplier Information System) für Oracle Agile PLM e-Serie
Zusatzprodukt für die Archivierung, der Vergleich verschiedener archivierter Stände, den Export und die offline-Recherche von Produktdatenauszügen auf Basis von Oracle Agile PLM eSerie und XML, XSL bestehend aus Serverkomponenten und einem offline-Recherche-Client auf XML-/XSL-Basis (nicht mehr unter Weiterentwicklung)
- PPO (Print- und Plotintegration) für Oracle Agile PLM e-Serie
Komfortables Drucken und Plotten direkt aus dem PLM-System, Zusammenstellen von Daten direkt im PLM-System mit einfachen Mitteln, Export der Daten auf XML-Basis, leistungsfähige Formatierung der XML-Daten mittels XSL:FO und verschiedenen Interpretern, komplette und komfortable Integration ins PLM-System, Zusammenstellen (manuell und per automatisierbarer Logik) von Ausgabemappen mit gemischtem Inhalt (Datenauswertungen/Reports und Dokumenten) für die (spätere) Ausgabe ggf. über ein Ausgabemanagementsystem (z. B. netplot, PLOSYS, Cimgraph, Uniplot, u.a.)
- PCV (Project controlled visibility) für Oracle Agile PLM e-Serie
Leistungsfähiger und einfacher Schutz der Produktdaten (intellectual property) vor unberechtigtem Zugriff und Weitergabe auf Basis von anpassbaren DB-Views, PL/SQL sowie Performance-Optimierung bei minimalem Zusatzaufwand für die Verwaltung
während des Studiums: verschiedene Semesterarbeiten am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg), u. a. Programmierung einer Schnittstelle zum Übertragen von geometrischen Objekten als Flächenmodell aus dem 3D-CAD-System Bravo3 in das volumenmodellbasierte 3D-Simulationssystem COSIMA/USIS;
Beschäftigung als Computer-Spezialist und Softwareentwickler bei lokalen und internationalen Firmen (u. a. Auto-trol Technology Düsseldorf), dort Programmierung für das 3D-CAD-System Serie 7000, u.a. VDAFS-Prozessor (Import und Export), Normteil-Schnittstelle VDAPS, Integration in CADIM/EDB