Schlagwörter
Skills
siehe Profil
Projekthistorie
seit 10/18 Beratung & Aufbau einer Digital Factory sowie Betreuung zweier Customer Journey Teams
Aufgaben
05/18 – 09/18 Interim Product Owner für Autorisierungssysteme regularischer Anforderungen durch PSD2
Aufgaben
08/18 Coaching von Teams zur Erstellung von Partnerplattformen mit agilen Methodiken
Aufgaben
01/17 – 04/18 Beratung und Aufbau eines Digitalisierungsprogramms und drei Softwareentwicklungsteams
Aufgaben
05/16 – 12/16 Sabbatical mit Weiterbildung
Aufgaben
02/13 – 04/16 Transformation des Onlinebankingsystems auf eine moderne Softwarearchitektur
Aufgaben
04/11 – 02/13 Entwicklung einer Debuggingplattform für Softwareentwickler eines Applikationsserver
Aufgaben
07/09 – 04/11 Integration des Onlinebankings der Dresdner Bank in die Commerzbank
Aufgaben
02/10 – 06/10 Studie zum Aufbau und Integration von Microsoft Sharepoint
Aufgaben
04/09 – 06/09 Entwicklung und Fertigstellung eines Enterprise Job Scheduler
Aufgaben
11/08 – 03/09 Entwicklung eines Portals zur Auswertung der DMP-Daten für Krankenkassen
Aufgaben
04/08 – 11/08 Entwicklung von Businessinterfaces für Bankensysteme
Aufgaben
04/07 – 04/08 Technologische Migration der Sage OfficeLine von C++/VB6 auf C#/VB.Net
Aufgaben
03/06 – 04/07 Softwareentwicklung von ERP-Schnittstellen
Aufgaben
Aufgaben
- Steuerung & Koordination der Teams bei der Entwicklung Ihres MVPs
- Beratung der Teams von der Vision über Kundenbefragung bis zum Produktivgang
- Strukturierung der Prozesse und Vorgehensweisen der Teams
- Entwicklung von Standards und Methoden von unternehmensweiten Prozessen wie Abnahmetests und Entwicklungsprozesse
- Erweiterung der Cloudinfrastruktur um die Anforderungen aus den Projekten
- Einführung und Weiterentwicklung der agilen Methodik im Projekt
- Implementierung von SAFe Methoden innerhalb der Organisation zum transparenten Statustracking der projektfortschritte
- Coaching interner Organisationseinheiten bzgl. dem Scope der digitalen Transformation
- Staffing der Teams
05/18 – 09/18 Interim Product Owner für Autorisierungssysteme regularischer Anforderungen durch PSD2
Aufgaben
- Verantwortlich für 5 Artefakte/Teilprojekte
- Agiles Anforderungsmanagement zu PSD2 bzgl. TAN-Verfahren sowie HBCI und FinTS
- Scoping und Terminierung der Anforderungen mit beteiligten Stakeholdern
- Erstellung von Konzepten zur iTAN Ablösung
- Planung und Review der Sprintinhalte mit den Dev und UX Teams
- Planung und Abstimmung der IT-Infrastruktur mit dem holländischen Konzern
- Vorstellung der Roadmap und Statusberichterstattung ggü. dem Management
- Staffing des Teams
08/18 Coaching von Teams zur Erstellung von Partnerplattformen mit agilen Methodiken
Aufgaben
- Erstellung von Coachingmaterialien zum Thema agiles Arbeiten zur Projektzielerreichung
- Vorträge zu agilen Methodiken
- Coaching im Hands-On
01/17 – 04/18 Beratung und Aufbau eines Digitalisierungsprogramms und drei Softwareentwicklungsteams
Aufgaben
- Aufbau mehreren Teams eines Digitalisierungsprogramms in nicht agilen Kontexten
- Coaching der Teams bei Definition des Scopes
- Implementierung von SAFe mit der nicht agilen Organisation als Stakeholder
- Anforderungsmanagement zum Aufbau der IT-Infrastruktur und Abnahme der Implementierung
- Beratende Begleitung der Business Impact Analysis und der PEN- und Abnahmetests
- Beratung bzgl. Rollout und Produktivsetzung
- Erarbeitung von Workflows zwischen agilen und nicht-agilen Organisationseinheiten
- Vorbereitung der Steering Commitees zum Projektstatus der MVPs und des Programms
- Workshops und Teamevents zur Förderung des agilen Verständnisses
- Coaching der Mitarbeiter/Product Owner/Führungskräfte zu agilen Methodiken
- Coaching der Manager bei Konflikten
- Vorbereitung der Teams für die Reviews auf C-Level Management Ebene
- Staffing der Teams und Führung von Ausscheidungsgesprächen
05/16 – 12/16 Sabbatical mit Weiterbildung
Aufgaben
- Akkreditierung als Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
- Urlaub & Weiterbildung im Bereich der systemischen Kommunikation und Interventionstechniken für einen optimaleren Umgang bei Transformationen in Unternehmen
- Abwicklung meiner Jerrysoft GmbH
02/13 – 04/16 Transformation des Onlinebankingsystems auf eine moderne Softwarearchitektur
Aufgaben
- Steuerung von externen Softwarelieferanten sowie sieben on- und offshore Sprintteams
- Stakeholder des Steering Commitees zu den Rollouts
- Einführung von Scrum & SAFe bei den Offshoreteams zur Optimierung der Artefakte in agile- und Wasserfall Projektstrukturen
- Definition des Scopes mit den Lieferanten/Teams
- Abstimmung der Abnahme- und Integrationstests
- Ansprechpartner für die Abteilung des operativen Betriebs
- Kommunikation mit Stakeholdern aus IT und Fachbereichen
- Koordination der Releases aus anderen Teams sowie Koordination des Rollouts
- Präsentation der Projektfortschritte an Stakeholder und C-Level Management
- Staffing
04/11 – 02/13 Entwicklung einer Debuggingplattform für Softwareentwickler eines Applikationsserver
Aufgaben
- Design von Hilfsmitteln für Entwickler, um das Debugging zu erleichtern
- Erstellung einer Gapanalyse und Evaluation der Annahmen mit Entwicklern und Kunden
- Entwicklung der UX mit den Entwicklern
- Implementierung der Architekturskizzen
- Abnahme mit den Entwicklern
- Präsentation auf einer Roadshow für Entwickler von Kunden
07/09 – 04/11 Integration des Onlinebankings der Dresdner Bank in die Commerzbank
Aufgaben
- Technische Umsetzung der Anforderungen zur Integration des Onlinebankings der Dresdner Bank in die Commerzbank
- Verantwortlich für die Qualität der Integration auf der Onlinebankingplattform inkl. Zahlungsverkehrs- und Wertpapiergeschäft
- Planung der Abnahmetests gemeinsam mit der Testmanagerin
- Erstellung von Softwarearchitekturmodellen und Abstimmung mit der Gesamt-IT-Architektur
- Releaseplanung des Rollout mit dem Rolloutmanagement
02/10 – 06/10 Studie zum Aufbau und Integration von Microsoft Sharepoint
Aufgaben
- Anforderungen der Fachabteilung klären und Lösungsszenarien skizzieren
- Anforderungen an die Konfiguration mit den Fachabteilungen abstimmen
- Kostenberechnung für die Umsetzung mit Microsoft Office Sharepoint Server
- Präsentation der Studie vor den Fachabteilungen und dem Management
04/09 – 06/09 Entwicklung und Fertigstellung eines Enterprise Job Scheduler
Aufgaben
- Übernahme und Fertigstellung eines offshore entwickelten Enterprise Job Scheduler
- Design und Erstellung der automatisierten Testssysteme
- Priorisierung und Umsetzung der Implementierungsaufgaben mit dem Team
11/08 – 03/09 Entwicklung eines Portals zur Auswertung der DMP-Daten für Krankenkassen
Aufgaben
- Entwicklung einer Anwendung um Daten aus dem DMP zu aggregieren und verarbeiten
- Abstimmung der Anforderungen mit den Krankenkassen
- Planung der Infrastruktur an die Anforderung (Hardware und Lastenausgleich)
04/08 – 11/08 Entwicklung von Businessinterfaces für Bankensysteme
Aufgaben
- Technische Implementierung der Tages-, Wochen- und Monatsendverarbeitung sowie die Implementierung der Schnittstelle zur Notenbank von Katar
- Planung und Entwicklung von Schnittstellen mit UC4 zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen/-partnern (SAP DM, VISA, AML, OMS, Notenbank)
- Abstimmung der Anforderungen mit den Stakeholdern
04/07 – 04/08 Technologische Migration der Sage OfficeLine von C++/VB6 auf C#/VB.Net
Aufgaben
- Umstellung der Technologiebasis C++/VB6 auf C#/VB.Net
- Entwicklung von automatisierten Anwendung zur Hilfe der Umstellung
- Entwicklung von Performance-, QS- und Lasttests
03/06 – 04/07 Softwareentwicklung von ERP-Schnittstellen
Aufgaben
- Entwicklung von ERP-Schnittstellen zwischen Waren-, Lager-, Logistik- und Produktionssystemen und verschiedenen Drittsystemen
- Einführung und Abnahme der Software bei und mit dem Kunden
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
auf Anfrage