Schlagwörter
Skills
Als Wirtschaftsinformatiker bringt er eine breit aufgestellte Methodenkompetenz mit. Er liebt es, in neue Unternehmen und Branchen einzutauchen, um komplexe Prob- leme zu lösen - egal ob im Start-Up, im Konzern oder im öffentlichen Umfeld.
Projekthistorie
- Projektplanung von Relaunch-Projekten, u.a. unter Einsatz des Designprozessmodells Double Diamond
- Planung und Durchführung von Workshops (online und offline) entlang des Projektverlaufs: Kick-Offs, Erarbeitung und Diskussion von Projektartefakten (User Journeys, Content Strategien, Informationsarchitektur, etc.)
- Vorbereitung von Ergebnispräsentation und Steering Commitees
- Onboarding und Führung externer und interner Mitarbeiter
- Agiles Coaching und Führung des (internationalen) Teams, Verbesserung von Projektprozessen
- Agile Projektplanung (u.a. User Story Mapping, Product Roadmap und Backlog-Management)
- Planung und Durchführung eines Visions-Workshops (face-to-face).
- Erhöhung der Transparenz im Controlling und Reporting (intern und zum Kunden)
- Befragung von Interessengruppen in der gesamten Organisation (Divisions- und Länder-übergreifend), um funktionale Anforderungen für das Gebietsmanagement zu erheben.
- Abgleich und Priorisierung der Anforderungen
- Überführung der Ergebnisse in User-Stories für den IT-Demand als Vorbereitung für ein Projekt zur Implementierung des Territory Managements.
Die erfolgreiche Einführung einer digitalen Lösung im Markt führte zu steigender Unzufriedenheit der Endkunden. Ziel war es, die Ursachen zu identifizieren und Lösungen zur Qualitätssteigerung zu koordinieren.
Ausgangspunkt war die Analyse der wahrgenommenen Produktqualität und damit die Identifikation von Verbesserungspotenzial sowohl auf technischer (Architektur) als auch prozessualer Ebene.
- Anpassung datenbasierter Analyseprozesse zur Problemanalyse und zum pro-aktiven Monitoring der Produktqualität über eine verteilte Systemarchitektur hinweg.
- Identifikation von technischen Problemen innerhalb der komplexen System-Architektur (IoT, Cloud, Mobile Applikationen) sowie Koordination von Lösungsansätzen mit internationalen Dienstleistern und Partnern des Auftraggebers.
- Vor-Ort-Analyse der individuellen Rahmenbedingungen bei den Endbenutzern.
- Abgleich von Erwartungen der Kunden und Funktionen des Produktes.
- Identifikation von prozessualen Problemen. Verbesserung von Kundeninformation und Support-Prozessen.
Konzeption einer App-Variante, die auf den gegebenen Vertriebs- und Support-Prozessen aufsetzen konnte und einen Covid-19-spezifischen digitalen Mehrwert schafft.
- Spezifikation eines Sub-Sets an Features, das als eigenständiges digitales Produkt funktioniert.
- Konzeption der Architekturanpassungen der verschiedenen System-Komponenten (Mobile App und Cloud-System), um eine Konfiguration der App für die Nutzung als Variante zu ermöglichen.
- Review und Anpassung aller Funktionen und Texte.
- Adaption der Test-Aktivitäten, um einen reibungslosen Wechsel bei der Einführung der neuen Architektur sicherzustellen.
Re-Design einer mobilen Applikation: Nach der erfolgreichen Einführung einer mobilen Applikation wurde Feedback der ersten Kunden-Installationen gesammelt, um dies für eine zweite Version der App auszuwerten.
Konzeption einer im Erscheinungsbild einfacheren App-Version, die das Kundenfeedback zur Produktpflege nutzt.
- Koordination des User-Experience-Teams.
- Priorisierung der potenziellen Ideen für das Re-Design.
- Vereinfachung des Onboarding-Prozesses.
- Spezifikation der Anpassungen und Koordination der Implementierung.
Technologie-Scouting und Prototyp-Entwicklung, Digitales Expansionsprojekt für ein kleines Start-Up, um die Dienstleistung unabhängig von der ersten Niederlassung anzubieten.
Projektleitung für die Konzeption einer Tablet-basierten Point-of-Sales-App.
- Technologie-Scouting für die Bereiche Home-Automation und Payment.
- Prototyp-Entwicklung (Software & Hardware-Setup, SaaS, Architektur) zur Demonstration des Konzeptes für das Gründer-Team.
- Spezifikation der App in Zusammenarbeit mit dem Gründer-Team.
- Koordinierung der Implementierung der Tablet-Applikation (Android/Kotlin).
- Begleitung der ersten Pilot-Installationen in Einkaufszentren.
Begleitung der Markteinführungsphase, Koordinierung des Übergangs von Produktentwicklung in Betrieb und Weiterentwicklung
- Etablierung von Prozessen zur Internationalisierung der Applikationen
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements (Prozesse der Software-Entwicklung, Test-Setups, Test-Automatisierung, Logging & Monitoring).
- Kontinuierliche Weiterentwicklungen der Applikationen in Form von Verbesserungen und zusätzlicher Features.
- Analyse regionaler technischer Sonderfälle einzelner Installationen.
Entwicklung eines Applikations-Sets für digitale Services für Wohngebäude, Entwicklung mobiler Applikationen für Android und iOS für die Endnutzer sowie webbasierter Anwendungen zur Installation und Verwaltung der digitalen Services
- Evaluation der Implementierungsstrategien (Cross-Plattform vs. Native)
- Implementierung mobiler Applikationen für Android (Java/Kotlin) und iOS (Swift) sowie webbasierter Konfigurationsanwendungen (Angular/NodeJS/CouchDB) basierend auf den Spezifikationen des Auftraggebers.
- Integration in die Cloud-basierte System-Architektur auf der Plattform des Auftraggebers (Aufzüge) sowie mit den Cloud-Systemen des Drittanbieters (IoT).
- Aufsetzen von Prozessen für Tests der Entwicklung durch den Auftraggeber sowie für die Bereitstellung der Applikationen in den App-Stores.
- Vorbereitung GoLive und Begleitung einer Hyper-Care-Phase für die Pilot-Installationen.
Anpassung des Berichtswesens von quartalsweisen auf monatliche Berichte
- Prozessanalyse der (quartalsweisen) internen Leistungsverrechnung
- Analyse der System-Architektur, u.a. der dokumentierten Prozesse und Anwendungen, Durchführung von Interviews mit den Fachabteilungen zum aktuellen Prozess mit Quartalsfrequenz und der zukünftig monatlichen Frequenz - mit besonderem Fokus auf Fristen und technischen Schnittstellen.
- Projektmanagement. Projektplanung entsprechend der durch den Auftraggeber gesetzten Prioritäten. Koordination der Aktivitäten des Datenbankentwicklers.
Bündelung von Kontrollaufgaben im Stadtgebiet
Die Mitarbeiter, die im Stadtgebiet unterwegs sind, sollten abteilungsübergreifend mit einer einheitlichen App und integrierten Prozessen ausgestattet werden. Im Rahmen einer Vorstudie sollte das Projekt abgegrenzt werden.
Gegenstand der Analyse der Architekturlandschaft sind die Arbeitsabläufe und die Informationsflüsse rund um Aufgaben im Stadtgebiet in den verschiedenen Abteilungen:
- Vorbereitung und Durchführung einer Befragung der Leiter und repräsentativer Mitarbeiter mit dem Fokus der Informationsverarbeitung und der Schnittstellen.
- Analyse des Potenzials einer integrierten Lösung zur Bündelung der Kontrollaufgaben im Stadtgebiet.
- Entwurf eines Prototyps für eine integrierte Mängelmelder-App.
- Identifikation von Handlungsalternativen und Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse für den Lenkungsausschuss.
Machbarkeitsstudie, Prototypische Validierung einer Idee zur Anreicherung der Industrieprodukte mit digitalen Services
- Konzeption einer Software-Architektur für eine mobile Applikation zur Integration von IoT-Komponenten für Smartphone-Schlüssel und Video-Telefonie – integriert in die smarter werdende Aufzugsproduktlinie des Auftraggebers.
- Projektleitung der Implementierung einer prototypischen Android-App.
Zertifikate
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
- Becoming an Empathic Leader - ConversABLE - Christine Raine, online (10-12/2018)
- Silicon-Valley-Tour - Tempus Akademie & Consulting, Kalifornien (04/2018)
- Zielvereinbarungen - Tempus Akademie, Giengen an der Brenz (03/2017)
- Virtuelle Führung - Universität Duisburg-Essen (2015)
- Medizinische Informatik (ohne Abschluss) - Berliner Hochschule für Technik, (2012-2014)
- Besprechungssituationen moderieren mit Metaplan® - Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen (2009)
- Digital Leadership
- Digitale Transformation
- Enterprise Architecture Management
- Enterprise Application Integration
- Informationssysteme im Public Transport Management
- Projektmanagment (klassisch & agil)
- Coaching (Hypnose-Coach, diverse Instrumente zu Selbstführung, Teamführung, Organisationsentwicklung)
- Moderations- (Metaplan) und Präsentationstechniken
- Online Meetings (Teams, Zoom, Miro, Wonder, ...)
- Modellierung (BPMN, UML, ...)
- Tools für agiles Projektmanagement (Atlassian Jira, AtlassianConfluence, Trello, ...)
- Microsoft 365 (PowerPoint, Word, Excel, Visio, ...)
- Requirements Engineering (User Stories, ...)
- OOA, OOD, DDD
- Google Firebase, Google BigQuery
- Content Management System (TYPO3, WordPress, Jimdo, ...)
- MacOS, Windows