Schauen Sie bitte im Anhang / Please have a look at the attached document. CV / Lebenslauf / Leistungsprofil
Projekthistorie
04/2023
-
04/2024
IT Administration (Microsoft 365, EXO, Entra-AD, Intune)
Implico Group
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Konzipierung, Implementierung und Administration von Microsoft Admin Center (Entra, Endpoint Manager, Intune, Security, Compliance, Exchange, SharePoint, Teams)
Mail Migration von Exchange 2016 auf Exchange Online 365
Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
Migration MS Exchange 2016 on-Prem to Exchange Online
Einführung & Implementierung Windows Autopilot Hybrid AD Join und Azure AD Join.
Einführung, Konzipierung & Implementierung MS Intune.
Implementierung MFA (Multi-Faktor-Authentication)
Migration und Administration Microsoft Teams
Implementierung Sensitivity Labels – Information Protection (MS Purview)
Microsoft Defender (Endpoint Security)
Win-32 App Packetierung z, B. (GlobalProtect anhand Powershell zwecks Windows Autopilot Hybrid-AD Join)
Technische Umsetzung von IT-Richtlinien (GPOs, Configuration & Compliance Policies)
Administration Apple Business Manager
01/2023
-
03/2023
IT Administration (Microsoft 365)
The Quality Group GmbH
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)
Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
Administration Baramundi Management Center
Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
2nd & 3rd Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur
04/2022
-
12/2022
IT Client Management / IT Analyst (Microsoft 365)
Edeka Digital - Edeka Zentrale
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)
Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.
Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.
Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur
03/2021
-
04/2022
IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
Perfood GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)
Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
Administration Apple Business Manager & App Store Connect
Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
ISMS - Information Security Officer (ISO)
Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
(1st – 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
Smartphones
Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune
Troubleshooting bei PC-Problemen
Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur
Fielmann AG
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)
Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory – Windows Server 2012 R2
Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
SCCM: Tasksequenz Erstellung, Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern, Updates, Applikationen und Richtlinien.
Erstellen und Verwaltung von „Clients“, „Collections“, „CI“ und „Baselines“.
Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen (Notebooks & Desktops)
Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
Teamverantwortlicher: Jegliche Technische Probleme von Anfang, Koordination, OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User, finale Migration, Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern, Floor Walkern und 2nd Level Support.
02/2018
-
12/2018
Technischer Projektmanager
Aprile Consulting GmbH
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)
Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
Analyse von IT-Infrastrukturen
Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration
02/2017
-
12/2017
IT-Systemadministrator / 2nd Level Support
Bureau Veritas CPS GmbH
(Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Identifizierung, Analyse und Beheben von PC’s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset‘s
User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon.
Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
Teilnahme an internationalen IT-Projekten
Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim
Umgebung: Windows Server 2012R2, 2008, 2003, Windows 10,7, MS Office 2016, Backup Exec 2016, CA Service Desk Manager, Bomgar Remote- Support Software, Sales Force CRM & IT Asset Manager, Cisco Call Manager 9, IP Telefone der Serie 7800, Quantum Scalar i40 Tape Library, Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14, APC Smart USV Anlagen, Lenovo T-Series und Dell Latitude Series, Samsung Galaxy S4-S8, iPhone 4-7, Blackberry, Andriod und iOS Betriebssystemen usw.