Markus Marschollek nicht verfügbar bis 30.06.2017

Markus Marschollek

IT Consulting; Projektmanager; Prozessmanager; Providermanagement/Outsourcing; IT Service Manager

nicht verfügbar bis 30.06.2017
Profilbild von Markus Marschollek IT Consulting; Projektmanager; Prozessmanager; Providermanagement/Outsourcing; IT Service Manager aus Frankfurt
  • 60318 Frankfurt Freelancer in Deutschland
  • Abschluss : nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    nach Vereibarung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | polnisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 24.05.2017
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
Referenzschreiben_Commerzbank
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Referenzschreiben _Bank Verlag
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Empfehlungsschreiben_BHF-BANK
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Portfolio
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Profil / CV
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SKILLS

Zertifizierungen:


Fremdsprachen:



Methoden/Tools/Softskills:
Kenntnisse:
HardwareBetriebssysteme
Softwaresysteme

REFERENZEN


?1. Projekt
12/2016 –
Senior Consultant – IT Transition (Outsourcing)
Infosys Consulting für Endkunden Volkswagen AG in Wolfsburg
Systeme: Win 10, Office 2016,

Aufgabe: Der indische IT-Dienstleister Infosys hat für 120 Business Applikationen (AMS BI) und Service Desks den IT-Service des Volkswagen Konzerns vom vorigen IT-Dienstleister übernommen. Der Anspruch war es in der Transition die vertraglichen Anforderungen für IT Service Management zu spezifizieren und nach VW Forgaben umzusetzen. Dabei sollte unter Berücksichtigung des CMO (Current Mode of Operation) und der Volkswagen Global Richtlinien, ein FMO (Future Mode of Operation) konzeptioniert und umgesetzt werden.



2. Projekt
08/2016 – 11/2016
Senior Consulting – Erstellung Betriebshandbuchs
BHF-BANK AG in Frankfurt/M
Systeme: Win 10, Office 2016,

Aufgabe: Erstellung eines Betriebshandbuchs für zwei IT-Service (Filetransfer). Die Herausforderung war es aus einer Infrastruktur, welche von zwei Dienstleister betrieben wird, Input für ein Revisionssicheres Betriebshandbuch zu erhalten. Im Rahmen der Aufgabe wurden die erkannten Audit Findings behoben.

3. Projekt
11/2015 – 08/2016
Consultant IT-Integration (Outsourcing)
Operational Services GmbH & Co. in Frankfurt
Win 8/Win 10, Office 2016,

Aufgabe: Die BHF-BANK, hat ihre IT in der Second Generation Outsourcing. Dabei wurde der Provider im Sales und der Transitionsphase beraten.
Des Weiteren wurden  folgende Aufgaben erfüllt.

4. Projekt
10/2014 – 10/2015
Process Designer, Consulting IT Service Management & Projektleiter – Erstellung von Operation Prozessen und Teilprojektleitung
GLS IT in Bad Hersfeld/ Eschborn
Systeme: XP/Win 7, Office 2010, Novell Service Desk, eDir, ZENworks
Aufgabe: Im Rahmen des internationalen Client Win7 Rollouts und der Infrastrukturumstellung auf Novell (eDir und ZENworks), wurden die Operation Prozesse nach ITIL modelliert und implementiert. Dabei war es notwendig neue Rollen zu definieren und die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. Des Weiteren war in meiner Verantwortung als PL die internationale Migration einer komplexen Cross Share Location Struktur.
Im Laufe des Projekts, wurde das ITSM-Tools (Ticket System), Novell Service Desk International von mir konfiguriert und implementiert.

5. Projekt
06/2014 – 08/2014
Senior Consulting – Erstellung von Revisionssicheren Prozesshandbüchern nach MaRisk
Commerzbank AG/ Fujitsu TDS in Frankfurt/M
Systeme: Win 7, Office 2010, SAP
Aufgabe: Im Rahmen des Providerwechsels für den IT-Service SAP, sollten die ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen der Commerzbank und dem Dienstleister nach Einhaltung gesetzlicher Regelungen beschrieben werden.

6. Projekt
06/2013 – 05/2014
Senior Consulting und Projektleiter – Umsetzung nach MaRisk
BHF-BANK AG in Frankfurt/M
Systeme: Win 7, Office 2010, Microsoft Project 2010, Beta UX, TOPAS, Avaloq;
Aufgabe: Im Rahmen des Outsourcings, wurde der Kunde zur Dienstleistersteuerung (Providersteuerung) von mir beraten, die Richtlinien definiert/ optimiert und die ITIL Prozesse in der Organisation bewertet, neu definiert und implementiert.
Eine weitere Aufgabe war die Projektleitung für die Migration vom Archivsystem bzw. Dokumentenmanagementsystems TOPAS auf Beta UX (Beta Systems). In den weiteren Verlauf der Beauftragung, habe ich die Projektleitung über den Hardwareabbau aus dem Rechenzentrum übernommen und erfolgreich abgeschlossen.

7. Projekt
03/2013 – 05/2013
Senior Consulting
Bank-Verlag GmbH in Köln
Systeme: Win 7, Office 2010, Assyst
Aufgabe: Optimierung des Eskalationsprozesses nach ITIL inkl. Aufbau eines Eskalations-Tools. Zugleich sollte eine GAP Analyse und Bewertung über den Service Desk erstellt werden.

8. Projekt
01/2013 – 03/2013
Senior Consulting
Audi AG in Ingolstadt
Systeme: Win 7, Office 2007
Aufgabe: Dokumentenerstellung zur Ausschreibung eines IT-Service nach ITIL. Dazu wurden Informationen aus dem IT-Operation, dem Fachbereich und dem aktuellen Dienstleister herangeholt.

Es wurden erstellt,

9. Projekt
04/2012 – 12/2012
IT Service Manager (Projektleitung)
Siemens Finance Service GmbH in München
Systeme: Win XP/ Win 7, Office 2007, Visio 2007, ITSM-System TTP/ ServiceNow (Cloude/ SaaS)
Aufgabe: Aufbau eines lokalen Service Desk nach ITIL V3 sowie die Vorbereitung der Überführung zu einem späteren Zeitpunkt in einen Globalen Service Desk. Insgesamt sollte der Service von 15 Applikationen (teilweise eigene Entwicklungen) in den Service Desk transferiert werden. Die Herausforderung war es unterschiedlichem Request Management Prozesse aus verschiedenen CRM-Systemen, in einen Standartprozess zu bringen und auf einen ITSM-System zu migrieren.

10. Projekt
11/2011 – 02/2012
Operation Manager
BV-Zahlungssysteme GmbH in Köln
Systeme: Win XP, Office 2007, Visio 2007, Assyst,
Aufgabe: Das Service Desk Team aus 8 Mitarbeiter zu einer leistungsstarken Einheit zu navigieren und begleiten. Hier war eine Supporteinheit in den vorhandenen Service Desk integriert worden. Das ITSM-System “Assyst” nach der Migration an die Unternehmens-Infrastruktur anpassen. Service zu überprüfen. Dokumentationen zu erstellen und jeden einzelnen Mitarbeiter auf die Erstellung von Dokumentationen zu schulen. Portfolio erstellen.

11. Projekt
06/2011 – 09/2011
Teilprojektleiter - Release and Deployment, Software & Hardware RollOut Win XP auf Win 7, Office 2003/2007 auf 2010
Union Investment in Frankfurt/M
Systeme: Win 7, Office 2010, Visio 2007, Altiris SVS,
Aufgabe: Sowohl die Verantwortung der Umsetzung als auch die Überwachung/ Monitoring des Deployments. Dafür mussten die Prozesse für diese Einheit erstellt werden und das Team Koordiniert werden. Kommunikation bei Incidents mit anderen Projekteinheiten und Dienstleistern an verschiedenen Lokationen. Täglicher Report an die Projektleitung. Überwachung des Terminplans.

12. Projekt
07/2010 – 05/2011
Service Desk Leiter - Banken-Migrationsprojekt Umsetzung nach MaRisk
Commerzbank AG/ Dresdner Bank in Frankfurt/M
Systeme: Win XP, Office 2010, HP Service Desk, SAM Jupiter
Aufgabe: Verantwortung und Koordination für den Service Desk der aus 7 Mitarbeiter bestand. Hier wurden von mir Prozesse, Arbeitsabläufe für diesen Service Desk, aber auch für übergreifende Einheiten die in verschiedenen Lokationen sich befanden erstellt. Berechtigungskonzepte erstellt und umgesetzt. Incident- und Eskalationsmanagement durchgeführt.

13. Projekt
07/2009 – 05/2010
Applikation Operator nach ITIL V3
PostFinance in Bern / Schweiz
Systeme: MS Vista, Office 2007, HP Service Desk 4.5, HP Quality Center; Midas, HP OVO
Aufgabe: Überwiegende Aufgabe war es das HP Service Desk zu betreuen. Dazu war es nötig mit den Service Magt. und Incident Magt. Hand in Hand zu arbeiten. Die Überwachung von Eigenen-Applikationen. Hier wurden die Alarme überwacht und ggf. mit der Systemadministrator und Entwickler Bearbeitet. Wiki und CMDB gepflegt.

13. Projekt
01/2009 – 07/2009
Assistant des IT Services Managements 1st/2nd Level and Field Service Supporter
DHL Express Germany GmbH in Darmstadt

15. Projekt
10/2007 – 12/2008
Team Leader vom User Helpdesk 1st/2nd Level and Field Service Support nach ITIL
Vodafone D2 GmbH in Eschborn

16. Projekt
08/2006 – 09/2007
Koordinator User Helpdesk 1st/2nd Level Support
Messe Frankfurt GmbH

17. Projekt
02/2006 – 07/2006
User Helpdesk Supporter 1st/2nd Level and Field Service Support
AOK Systems GmbH in Frankfurt

18. Projekt
01/2005 – 01/2006
User Helpdesk Supporter 1st/2nd Level and Field Service Support
Rolls Royce AG in Oberursel / Ts
Clariant AG in Frankfurt/Sulzbach / TS
Deutsche Bank Bauspar AG in Frankfurt

19. Projekt
01/2003 – 01/2005
Systemtechniker
Techniker Krankenkasse an verschiedenen Standorten
DELL an verschiedenen Standorten
Deutschen Bahn AG an verschiedenen Standorten
Debitel AG an verschiedenen Standorten

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