Alexander Nöller verfügbar

Alexander Nöller

Programm- und Projektmanagement; Scrum Master

verfügbar
Profilbild von Alexander Noeller Programm- und Projektmanagement; Scrum Master aus Neubiberg
  • 85579 Neubiberg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.04.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Alexander Noeller Programm- und Projektmanagement; Scrum Master aus Neubiberg
DATEIANLAGEN
CV Alexander Nöller - Stand Juni 2018
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
  • Sieben Jahre Erfahrung als Führungskraft in der IT in einer deutschen Bank.
  • Erfahrung in der Leitung von IT Projekten seit 1999.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Abwicklung von IT Security Projekten als Projektleiter und Programm Manager.
  • Breite Erfahrung mit Softwareentwicklungs- und Migrationsprojekten.
  • Erfahrung in der Leitung von IT Infrastruktur Projekten als Programm Manager.
  • Mehrere Jahre als Senior Consultant tätig.
REFERENZEN
03/2018 – aktuell
Cyber Security
Ziel ist moderne Sicherheitsstandards der Bankindustrie für das Unternehmen sicher zu stellen, die vollständig mit der internationalen Gruppe harmonisiert sind. Fokus dabei ist eine nachhaltige Verbesserung des Reifegrads für insgesamt 26 Cyber Security Disziplinen auf der Grundlage des NIST-Frameworks.
BrancheBank / Beratung / IT
Tätigkeiten
  • Programm Management: 26 Cyber Security Disziplinen
  • Projektinitialisierungen, Planung, Steuerung und Statusreports an das Top Management
  • Mittelfristplanung bis 2020
ToolsMS Office, Clarity, Jira

10/2017 – 02/2018
Identity and Access Management
Regelung des Umgangs mit hoch-privilegierten Accounts; Prozessdesign, Arbeitsanweisungen und Rolloutplanung. Trennung der Administratoren von Shared-Account-Passwörtern, automatische Passwortgenerierung nach Verwendung kritischer Accounts, Passwortsicherung bei Archivierungen, Optimierung des CyberArk-Designs. 
BrancheBank / Beratung / IT
Tätigkeiten
  • Projektleitung
  • Planung, Steuerung und Statusreports an Top-Management
  • Organisation, Moderation und inhaltliche Dokumentation von Besprechungen und Workshops
  • Bestimmung einer geeigneten Zielarchitektur speziell für die Anforderung der ING DiBa
  • Koordination des Hardwareeinbaus im hauseigenen Rechenzentrum
ToolsCyberArk, MS Office, MS Project, Jira

04/2016 – 09/2017
Einführung verschiedener CyberArk-Komponenten
Beseitigung von Findings der BaFin und Revision im Bereich Identity- und Access-Management bezüglich des Umgangs mit sog. Non Personal Accounts (NPAs). Einführung von Technologien zur Pflege, Organisation, Kontrolle und Monitoring von NPAs sowie entsprechender Verfahrensanweisungen.
BrancheBank / Beratung / IT
Tätigkeiten
  • Projektleitung: Führung und Coaching von fünf Teilprojektleitern
  • Zieldefinition pro Teilprojekt inkl. Aufwandschätzung sowie Rolloutplanung
  • Führung von Meetings mit Team, Stakeholdern, Lenkungsausschuss und IT Portfolioboard
  • Enge Abstimmung mit Zulieferern
ToolsCyberArk, MS Office, MS Project, Jira, Clarity

03/2014 – 12/2015
Strategische Bankprojekte und gesetzliche Anforderungen
Programm Management für 32 Projekte und 20 Quickwins, darunter unter anderem „Target2-Securities“, „MIFID 2“ und „FATCA“.
BrancheBank / strategische Planung / IT
Tätigkeiten
  • Programm Management
  • Verantwortung für die Umsetzung der strategischen Planungsaufgaben
  • Entscheidung über die Ausgestaltung des Programmes
  • Steuerung der projektübergreifenden Ressourcenallokation
  • Kostenplanung und Durchführung des Portfolioreportings und Programmabschlusses
  • Ansprechpartner und Eskalationsinstanz für Projektleiter
ToolsSAP-PPM, SAP-CRM, MS Office

04/2013 – 12/2013
Pilotprojekt Team Excellence
Effizienzsteigerung im Unternehmen. Im Mittelpunkt standen die Themen Veränderungsbereitschaft, Zusammenarbeit und Führung. Nach der erfolgreichen Pilotphase wurde das Projekt auf alle Teams der Bank erweitert.
BrancheBank / Führung / IT
Tätigkeiten
  • Teamleitung (Überprüfung und Bestätigung durch externen Coach)
  • Identifikation von Handlungsfeldern mit dem Team
  • Überprüfung bestehender Prozesse und Anweisungen
  • Anforderungsmanagement
  • Umsetzen aller Verbesserungsmaßnahmen bis Jahresende
ToolsMS Office, Mitarbeitertypisierung nach J. G. Jung

01/2010 – 03/2013
Projekt Teamtransformation
Aufbau eines neuen IT Teams und Konsolidierung von vier auf maximal zwei Standorte. Im Rahmen der Migration des Altsystems auf das Zielsystem und der Eingruppierung einer Tochtergesellschaft wurde ein neues IT-Team aus 32 Mitarbeitern von Mutterhaus und Tochtergesellschaft gegründet. Teamaufgabe war zunächst das Altsystem bis zur Abschaltung zu betreuen und nach erfolgreicher Migration neue Aufgaben und Systeme des Zielsystems bezüglich der Wartung und Weiterentwicklung zu übernehmen.
BrancheBank / Transformation / Führung / IT
Tätigkeiten
  • Teamleitung: Disziplinarische Führung des IT Teams
  • Teamcoaching: Talentanalysen und Talentförderung, Intensivierung der Zusammenarbeit, Motivation und aktive Begleitung des Teams durch die verschiedenen Teamentwicklungsphasen, Förderung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter
  • Sicherstellung des Wissensaufbaus und -Transfers
  • Ausbildung von Projektleitern
  • Organisation des IT-Betriebes
  • Einführung der agilen Softwareentwicklung (Scrum)
  • Abbau der externen Unterstützung nach erfolgreicher Einarbeitung des Teams
ToolsMS Office, Metaplantechniken

03/2009 – 12/2009
Migration eines Wertpapierabwicklungssystems
Im Rahmen der Fusion zweier Wertpapierhäuser wurden Landesbanken und Sparkassen auf das Zielsystem migriert (In Summe wurden ca. 1,3 Mio. Depots migriert, 122 Institute in das Zielsystem übergeleitet und ca. 45.000 neue Benutzer in das Zielsystem aufgenommen).
BrancheBank / Migration / IT
Tätigkeiten
  • Teilprojektleitung
  • Verantwortung über die Migrationsprogramme auf dem abgebenden System für alle Ordersysteme
  • Verantwortung der Migrationsprogramme bezüglich der Sparpläne im aufnehmenden System
ToolsSAP-PPM, SAP-CRM, MS-Office

09/2008 – 02/2009
Fondsdisposition und Fondszuteilung
Konzeptionierung und Realisierung einer performanten und weitgehend automatisierten Lösung für das Routing von Fondsorders.
BrancheBank / Softwareentwicklung / IT
Tätigkeiten
  • Projektleiter: Führung von Fach- und IT-Mitarbeitern im Projekt
  • Bericht an Portfolioausschuss
  • Einigung der Stakeholder auf Projektziel und Erfolgsfaktoren
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Fachkonzepterstellung
  • Konzeption eines Parallelbetriebes bei Einführung (kritischer Geschäftsprozess)
ToolsSAP-PPM, SAP-CRM, MS-Office

03/2008 – 08/2008
Reengineering der Bilanzsoftware für Quartalsbilanzierung
Im Rahmen der Umstellung auf quartalsweise Bilanzierung wurde die hauseigene Software entsprechend umgestellt. Prozessvereinfachung und Umstellung der kompletten Jobcontrol. Im Rahmen dieses Projektes wurden Optimierungsmaßnahmen bezüglich der Laufzeit am Mainframe (Batch) realisiert.
BrancheBank / Reengineering / IT
Tätigkeiten
  • Technische Projektleitung
  • Steuerung der Programmierer
  • Dokumentation der neuen Zielarchitektur
  • Vermittlung zwischen Fachbereich und IT
ToolsMicrosoft Office, hauseigene Architektursoftware                 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich bin prinzipiell in ganz Deutschland unterwegs, der Großraum München wird von mir bevorzugt.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ