Schlagwörter
Skills
Auslagerungsmanagement, DORA, Vertragsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT.
Projekthistorie
Projekt: Optimierung der Mittelfristplanung
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Analyse, Redesign und Verschlankung der Prozesse für Mittelfristplanung und Forecast im Kompositbereich
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: msg.MPSS, MS-Office
Ergebnisse
Kunde: Bank
Projekt: Prozessoptimierung und Kosteneffizienz im IT-Providermanagement
Beschreibung: Schaffung eines neuen Rahmenwerks zur Erhöhung der Transparenz, Effizienz und des Automatisierungsgrads der Prozesse im IT-Providermanagement sowie zur dynamischen Allokation der IT-Kosten auf die Applikationen als Kostenträger
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, SAP, BIC, HP ALM
Ergebnisse: Kostentransparenz und -effizienz:
Projekt: Einführung einer Abrechnungssoftware
Kunde: Bank
Beschreibung: Einführung einer SharePoint- / Nintex-basierten Leistungsverrechnungssoftware
Projektrolle: Requirements Engineer / Teilprojektleiter
Eingesetzte IT: MS-Office, SharePoint, Nintex, VBA, HP ALM
Ergebnisse:
Requirements Engineering:
Projekt: Know Your Customer (KYC) und EU-DSGVO
Kunde: Bank
Beschreibung: Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen bezüglich GWG, StUmgBG und EU-DSGVO
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT MS-Office, MS-Visio
Ergebnisse
Kunde: Automobile
Projekt: Entwicklung einer Geschäftsstrategie
Beschreibung: Entwicklung von Business Cases im Rahmen einer neuen Geschäftsstrategie eines internationalen Automobilkonzerns
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint
Ergebnisse
Projekt: MiFID II - Retail Banking
Kunde: Bank
Beschreibung: Relaunch des Depot-Reportings und Umsetzung der MiFID II-Anforderungen im Retail Banking
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, SQL, HP ALM, SharePoint
Ergebnisse:
Kunde: Bank
Projekt: Vorstudie MiFID II – Kostentransparenz
Beschreibung: Machbarkeitsstudie zu Anforderungen an die Kostentransparenz im Rahmen von MiFID II
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office
Ergebnisse:
Zeitraum: 10/2015 - 10/2016
Kunde: Versicherung
Projekt: Globale Netzwerk- und Kommunikationsplattform
Beschreibung: Aufbau des Projektcontrollings und operative Projektsteuerung von 8 Teilprojekten
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint, think-cell, SAP
Ergebnisse:
Projekt: QRT-Integration im Rahmen von Solvency II
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Implementierung der „Quantitative Reporting Templates“ mit Abacus und Integration von über 65 Tochtergesellschaften
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, HP ALM, Abacus
Ergebnisse:
Zeitraum: 11/2014 - 12/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: Steuerung der digitalen Strategie
Beschreibung: Definition der relevanten KPIs und Erstellen eines Excel/VBA-basierten Kennzahlensystems zur Performancemessung der digitalen Vertriebskanäle
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA
Ergebnisse:
Zeitraum: 02/2014 - 10/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: IMAP (Internal Modell Approval Process) im Rahmen von Solvency II
Beschreibung: Implementierung, Validierung und Dokumentation des internen Risikomodells für operationelle Risiken im Rahmen von IMAP (Internal Model Approval Process), Solvency II / Pillar I und II
Projektrolle: Risikoanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, R, OpenPages, Adonis
Ergebnisse:
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Analyse, Redesign und Verschlankung der Prozesse für Mittelfristplanung und Forecast im Kompositbereich
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: msg.MPSS, MS-Office
Ergebnisse
- Ist-Analyse und Konzeption eines Top-Down-Ansatzes zur Mehrjahresplanung und zum unterjährigen Forecast der GuV nach HGB
- Analyse der In-/Exkasso-Prozesse und Ableitung von Automatisierungspotentialen
- Beschreibung der Ziel-Prozesse und Erstellen eines Fachkonzepts
- Abstimmung der Prozesse mit allen beteiligten Fachbereichen
Kunde: Bank
Projekt: Prozessoptimierung und Kosteneffizienz im IT-Providermanagement
Beschreibung: Schaffung eines neuen Rahmenwerks zur Erhöhung der Transparenz, Effizienz und des Automatisierungsgrads der Prozesse im IT-Providermanagement sowie zur dynamischen Allokation der IT-Kosten auf die Applikationen als Kostenträger
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, SAP, BIC, HP ALM
Ergebnisse: Kostentransparenz und -effizienz:
- Analyse und Strukturierung historischer Mengen und Preise aller Applikationen, Infrastrukturkomponenten und externen Leistungen
- Allokation der Kosten auf die Infrastrukturkomponenten und Zuordnung der Komponenten zu den Kostenträgern
- Entwicklung eines Mechanismus zur Allokation von Gemeinkosten auf einzelne Kostenträger anhand vordefinierter Verteilungsschlüssel
- Entwicklung eines Mittelfristplanungsmodells für die Run-Kosten basierend auf linearer Regression und Expertenschätzungen
- Durchführung von Sensitivitätsanalysen der Preisänderungen auf die Run- und Projektkosten im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten
- Ist-Analyse und Modellierung der zukünftigen Procure-to-Pay-Prozesse von Anforderung, Bestellung, Abnahme, Rechnungsprüfung, Rechnungswesen, Forecast und Budgetierung
- Ableitung von Optimierungs- und Automatisierungspotentialen der Geschäftsprozesse
- Leitung von Workshops zur Abstimmung der Geschäftsprozesse mit den Stakeholdern und Beschreibung der Soll-Prozesse
- Businessanalyse und Weiterentwicklung des bestehenden ERP-Systems (SAP FI/CO), um die Prozessanforderungen zu erfüllen
- Unterstützung des Managements bei Veränderungen der Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten und Beschreibung der Rollen von IT- und Produkt-Ownern
- Erstellung von Quartals-, Halbjahres- und Jahresberichten und Präsentationen zur Entwicklung der IT-Kosten
Projekt: Einführung einer Abrechnungssoftware
Kunde: Bank
Beschreibung: Einführung einer SharePoint- / Nintex-basierten Leistungsverrechnungssoftware
Projektrolle: Requirements Engineer / Teilprojektleiter
Eingesetzte IT: MS-Office, SharePoint, Nintex, VBA, HP ALM
Ergebnisse:
Requirements Engineering:
- Aufnahme der Anforderungen des Fachbereichs an die neue Software und Erstellung eines Fachkonzepts
- Abstimmung der Anforderungen mit allen Stakeholdern und Erstellung eines Pflichtenhefts
- Erstellung eines detaillierten Dokuments zu funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Software, Schnittstellen und Datenbanken
- Definition, Planung und Steuerung des Zeitplans, der Ressourcen und der Qualitätsziele
- Wöchentliches und Ad-Hoc Reporting des Projektstatus an den Projektleiter
- Begleitung der Entwicklung, der Tests und der Produktivsetzung
- Erstellung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Trainings-Workshops
- Erstellung sämtlicher regulatorischer (BAIT & MaRisk) Dokumente (z.B. Schutzbedarfsfeststellung, Sicherheits- und Berechtigungskonzept, Benutzerhandbuch, fachliche Systembeschreibung)
Projekt: Know Your Customer (KYC) und EU-DSGVO
Kunde: Bank
Beschreibung: Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen bezüglich GWG, StUmgBG und EU-DSGVO
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT MS-Office, MS-Visio
Ergebnisse
- Analyse der gesetzlichen Vorgaben und Erstellung von Fachkonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Beschreibung der betroffenen Prozesse und Abstimmung der Zielprozesse mit den Stakeholdern
- Ableitung von Anforderungen an die bestehenden Systeme, Datenbanken und Schnittstellen
- Fachliche Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen und der Testdatenvorbereitung
Kunde: Automobile
Projekt: Entwicklung einer Geschäftsstrategie
Beschreibung: Entwicklung von Business Cases im Rahmen einer neuen Geschäftsstrategie eines internationalen Automobilkonzerns
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint
Ergebnisse
- Definition relevanter Kosten- und Umsatzpositionen für Investitionen in den Bereichen:
- Vehicle as a Service
- Mobility on Demand
- Online-Retail
- Leasing
- Ersatzteile und andere Dienstleistungen von Elektroautos
- Ableitung der Finanzzahlen basierend auf historischen Daten bestehender Geschäftsmodelle sowie Experten-Interviews
- Erstellung von GuV, Abschreibungstabellen, Volumen-, Umsatz- und Kostenübersichten für alle fünf Investitionen
- Bewertung der Investitionen anhand des DCF-Ansatzes und Berechnung des ROI je Investition
- Erstellung von Präsentationen und Pitch Decks für Kunden und Investoren
Projekt: MiFID II - Retail Banking
Kunde: Bank
Beschreibung: Relaunch des Depot-Reportings und Umsetzung der MiFID II-Anforderungen im Retail Banking
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, SQL, HP ALM, SharePoint
Ergebnisse:
- Analyse der regulatorischen Vorgaben an die Prozesse im Kunden-Reporting
- Ableitung von Anforderungen und Anpassung bestehender Fachkonzepte
- Fachliche Beratung und Koordination der technischen Umsetzung
- Review und Freigabe von Testszenarien und -fällen
- Defektanalyse und Koordination der Lösungen mit dem Fachbereich, dem Test Management und der Entwicklung
Kunde: Bank
Projekt: Vorstudie MiFID II – Kostentransparenz
Beschreibung: Machbarkeitsstudie zu Anforderungen an die Kostentransparenz im Rahmen von MiFID II
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office
Ergebnisse:
- Analyse der MiFID II-Anforderungen an den Kostenrechner unter Berücksichtigung der relevanten Kostenarten
- Definition der ex-ante Wertpapierdienstleistungs- und Produktkosten und Erstellung des Fachkonzepts
Zeitraum: 10/2015 - 10/2016
Kunde: Versicherung
Projekt: Globale Netzwerk- und Kommunikationsplattform
Beschreibung: Aufbau des Projektcontrollings und operative Projektsteuerung von 8 Teilprojekten
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint, think-cell, SAP
Ergebnisse:
- Analyse und Nachbildung des bestehenden CMO (Current Mode of Operations) für mehrere Organisationseinheiten in Form von Business Cases
- Durchführung von Verhandlungen mit Organisationseinheiten und externen Lieferanten
- Entwicklung des FMO (Future Mode of Operations) unter Berücksichtigung der Investitions- und Run-Kosten sowie des zukünftigen Cash-Flows von den Organisationseinheiten
- Erstellung von Ausschreibungen und Prüfung von Angebotsdokumenten
- Laufendes Kostencontrolling sowie wöchentliches und Ad-hoc Reporting an das Programmmanagement und den Lenkungsausschuss
Projekt: QRT-Integration im Rahmen von Solvency II
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Implementierung der „Quantitative Reporting Templates“ mit Abacus und Integration von über 65 Tochtergesellschaften
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, HP ALM, Abacus
Ergebnisse:
- Requirements Engineering und Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
- Organisation und Moderation von Statusmeetings
- Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Projektmanager und Fachbereich
- Tracking der Teilprojekte und Konsolidierung des Projektplans
- Defektanalyse und Abstimmung mit dem Projektteam und dem externen Softwareprovider
Zeitraum: 11/2014 - 12/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: Steuerung der digitalen Strategie
Beschreibung: Definition der relevanten KPIs und Erstellen eines Excel/VBA-basierten Kennzahlensystems zur Performancemessung der digitalen Vertriebskanäle
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA
Ergebnisse:
- Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung und Beratung bei den Berechnungsmethoden
- Ableitung und Definition von mehr als 60 KPIs
- Entwicklung eines konfigurierbaren Kennzahlensystems, das Daten automatisch bereinigt, aggregiert und validiert sowie KPIs berechnet und diese in einem Dashboard anzeigt
Zeitraum: 02/2014 - 10/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: IMAP (Internal Modell Approval Process) im Rahmen von Solvency II
Beschreibung: Implementierung, Validierung und Dokumentation des internen Risikomodells für operationelle Risiken im Rahmen von IMAP (Internal Model Approval Process), Solvency II / Pillar I und II
Projektrolle: Risikoanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, R, OpenPages, Adonis
Ergebnisse:
- Aufbereitung und Qualitätssicherung der internen und externen Schadendaten
- Konzeption und Implementierung eines Loss Distribution Approach basierten Risikomodells
- Durchführung von quantitativen und qualitativen Validierungen des internen OpRisk-Modells sowie Stress-Tests
- Beratung bei den Risk-Assessments und Szenarioanalysen
- Erstellung von Risiko-Heatmaps und Report-Templates
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar