Schlagwörter
Skills
Selbstständiger Business Consultant und Projektmanager
Langjährige Beratungs- und Projekterfahrung Financial Services.
Schwerpunkt (IT-)Projektleiter sowie Business Analyst
Projekt- und Prozessmanagement
Business Analyse
Projektcontrolling, Reporting
Tools: Clarity, Jira, ServiceNow, ALM,
Langjährige Beratungs- und Projekterfahrung Financial Services.
Schwerpunkt (IT-)Projektleiter sowie Business Analyst
Projekt- und Prozessmanagement
Business Analyse
Projektcontrolling, Reporting
Tools: Clarity, Jira, ServiceNow, ALM,
Projekthistorie
Projektleiter Implementierung Infrastruktur-Software in einer Großbank (seit 1½ Jahren)
(Teil-)Projektleiter eines Audit-Projekts einer Großbank im IT-Umfeld (ca. 1,5 Jahre)
Functional Support für ein Migrationsprojekt in einer Großbank (ca. ¼ Jahr)
Business Analyst/ PMO bei Software-Einführung im Bereich Cash Logistics (ca. ½ Jahr)
Business Analyst für mehrere Projekte bei einer deutschen Großbank (ca. 1 Jahr)
Business Analyst Schwerpunkt „Reporting“ in einer deutschen Großbank (ca. ¼ Jahr)
Projektunterstützung bei einem Outsourcing-Projekt im Bankenumfeld (ca. ½ Jahr)
Projektverantwortung: „Auswirkungen der Schlecker-Insolvenz“
Erstellung einer Wettbewerbsanalyse im Bereich Derivate
Erstellung einer Wettbewerbsanalyse im Bereich Versicherungsunternehmen
- Projektleitung: Projekt- und Finanzcontrolling
- Personal- und Budgetverantwortung für 12 Mitarbeiter und X Mio.
- Ausschreibungssteuerung
- Release-Management und Rolloutplanung (Konzeption)
(Teil-)Projektleiter eines Audit-Projekts einer Großbank im IT-Umfeld (ca. 1,5 Jahre)
- Projektleitung großer Themenschwerpunkte des Projekts (Archivierung, Security Software)
- Personal- und Budgetverantwortung
- Vendor-Management und -steuerung
- Release-Management und Rolloutplanung
Functional Support für ein Migrationsprojekt in einer Großbank (ca. ¼ Jahr)
- Unterstützung der Projektleitung als Functional Support Rollout-Management
- Moderation und Koordination der Abstimmung des Rollouts mit Stakeholdern und Erstellung des Rolloutplans
- Entwicklung eines Excel-basierten Reportingtools für Adhoc- sowie Regelreports
- Regel-Reporting und laufendes Monitoring einschließlich kontinuierlicher Soll-/ Ist-Analysen sowie Statusinformationen
Business Analyst/ PMO bei Software-Einführung im Bereich Cash Logistics (ca. ½ Jahr)
- Unterstützung und Stellvertretung der Projektleitung als Business Analyst/ PMO
- Regelreporting und laufendes Monitoring einschließlich kontinuierlicher Soll-/ Ist-Analysen und Statusinformationen
- Durchführung von Berechnungen, Planungen und Forecasting (Projektcontrolling)
- Erstellung Präsentations- und Entscheidungsunterlagen für Entscheidungsgremien
- Einführung der neuen Software unter CMMI-Projektstandard
- Besonderheiten: GAP-Analyse der Standardsoftware nach fachlichen Vorgaben, Umsetzen verschiedener Change Requests, Deployments und Rollouts in einem Multi-Projektumfeld
Business Analyst für mehrere Projekte bei einer deutschen Großbank (ca. 1 Jahr)
- Analyse und Dokumentation der Ist- und Sollprozesse zur Prozessanalyse und Erstellung von Project Requirement Documents
- Erstellung einer Standortanalyse zur Unterstützung der Auswahl von Pilotfilialen
- Fachliche Abstimmung der Business Anforderung und Dokumentation für Vendor für ein Projekt im SB-Bereich einer deutschen Großbank
- Analyse und Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Optimierung von Testmöglichkeiten des entwickelnden Vendors einer Großbank
- Beschreibung der fachlichen Anforderungen für Änderungsempfehlungen und Prozessoptimierung einzelner Prozesse im SB-Bereich
Business Analyst Schwerpunkt „Reporting“ in einer deutschen Großbank (ca. ¼ Jahr)
- Erstellung von regelmäßigen Reports und Ad-Hoc Reports
- Automatisierung und Optimierung bestehender Reports
- Schnittstelle zwischen IT-Dienstleister und Business
- Unterstützung bei Projektrollouts und Rollout-Reporting
Projektunterstützung bei einem Outsourcing-Projekt im Bankenumfeld (ca. ½ Jahr)
- Mitwirkung am Ausschreibungsprozess, insbesondere der Leistungsbeschreibung
- Mitarbeit im Projekt Management Office
- Briefings und Qualitätskontrolle
- Dokumentation der Prozesse und Erstellung wesentlicher Übergabedokumente
Projektverantwortung: „Auswirkungen der Schlecker-Insolvenz“
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Segment „Drogerie“
- Analytische Betrachtung der Flächeneffizienzveränderung einzelner Kunden
- Konzeptionelle und analytische Entwicklung einer Endkunden-Migrationsbewegung über alle relevanten Vertriebskanäle
- Erstellung von Handlungsempfehlungen Account-Manager im Rahmen der Jahresendgespräche
Erstellung einer Wettbewerbsanalyse im Bereich Derivate
- Analyse und Aufbereitung der Wettbewerbs- und Marktsituation im internationalen Derivate-Markt
- Erstellung von Handlungsempfehlungen für Produktinnovation (Produktmanagement)
- Ausarbeitung eines Marketingplans für den deutschsprachigen Markt
- Research- und Datenbankarbeiten
- Erstellung von Fact-Sheets und Produktinformationsblättern
Erstellung einer Wettbewerbsanalyse im Bereich Versicherungsunternehmen
- Analyse und Aufbereitung der Wettbewerbs- und Marktsituation im lokalen Versicherungsmarkt
- Erstellung von Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Marketingformen zur Marktdurchdringung
- Erstellung individueller Unternehmenspräsentationen
- Researchtätigkeiten
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Schweiz
vollumfänglich gegeben