Profilbild von Joerg Wortmann Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Projektleiter, MS Office Anwendungsentwickler aus Koeln

Jörg Wortmann

verfügbar

Letztes Update: 05.01.2024

Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Projektleiter, MS Office Anwendungsentwickler

Abschluss: Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Projektliste_020523.pdf

Skills

Meine langjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager und Projektleiter, hat mich in viele Unternehmen geführt. Neue Herausforderungen meistern ist meine Leidenschaft und immer wieder spannend. Besonders seit Scrum und das agile Arbeiten immer mehr um sich greift, macht es noch mehr Spaß Unternehmen zu unterstützen ihre Projekte schnell und gut umzusetzen. In all meinen Projekten kam mir meine Teamfähigkeit, mein Wissen, meine Empathie ergänzt durch meiner zielgerichteten Art immer zu Gute.
Mein Schwerpunkt liegt in der Mind Set und Teambildung im Zusammenhang mit der zielgerichteten Leitung von Projekten. Ein gutes Team erreicht seine Ziele, flexibel, geschlossen und zur Zufriedenheit der Stakeholder. Durch meine Programmierarbeit in frühen Zeiten meiner Freiberuflichkeit bringe zusätzlich viel Wissen und Erfahrung in der IT-Entwicklung mit, was mir immer bei der Führung von Entwicklungsteams geholfen hat.

Projekthistorie

09/2014 - bis jetzt
Projektleitung
Renault Deutschland AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Entwicklung einer Kunden- und Interessentendatenbank. Hierbei wurde die DSGVO und die derzeitigen Opt - In Vorschriften berücksichtigt. Die Datenaufbereitung für ein angeschlossenes CRM Tool zur Steuerung von Kampagnen gehörte genauso dazu wie die Anbindung verschiedenster zusätzlicher Datennutzungssysteme.

01/2022 - 04/2023
Agiler Projektmanager, Scrum Master
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung agiler Arbeitsweise, Teambilung, Mind Set Entwicklung, Einführung agiler Vorgehensweisen inkl. Monitoring, agieler Rituale bei einem großen Automobilhersteller

02/2017 - 12/2017
Projektleitung und Anwendungsentwicklung
RMR Rhein-Main-Rohrleitungstransportgesellschaft mbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Anwendung zur unternehmensweiten Budgetplanung. Die Anwendung wurde in Microsoft Excel entwickelt und verfügt über eine Benutzerverwaltung, ist multiuserfähig und wird für eine große Anzahl der einzelnen Unternehmensbereiche eingesetzt.

05/2015 - 11/2015
Projektleitung und Anwendungsentwicklung
Deutscher Anwaltverlag und Institut der Anwaltschaft GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung einer auf Microsoft Access basierenden CRM Anwendung. Neben der eigentlichen Kundenverwaltung und der damit verbundenen Aktivitätenhistorie verfügt die Anwendung über eine Angebots-, Auftrags- und Lieferungsabwicklung/ Dokumentation.

06/2014 - 04/2015
Anwendungsentwicklung
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Excelanwendung zur Unterstürzung von Marketingaktivitäten der Porschehändler incl. Budget, Ressourcen und Zeitplanung auf Basis vorgegebenen möglicher Marktaktivitäten. Die Anwendung wurde so entwickelt, dass sie flexibel für mehrere Sprachen eingesetzt werden kann.

03/2007 - 12/2013
Projektleiter
Deutsche Lufthansa AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Entwicklung und Einführung unterschiedlicher Software zur Passagierbetreuung und Abfertigung im First Class Bereich, der Passage, der Betriebsplanung und des Global Load Controll Centers.
Entwicklung einer Microsoft Access Anwendung für das Loadbalance Center zur Unterstützung der zentral erstellten Beladungspläne.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bedingt durch meine unterschiedlichen Kunden verteilt über ganz Deutschland und auch im näheren Ausland bin ich über den ganzen Zeitraum meiner Selbstständigkeit an Reisen und an räumliche Flexibilität gewöhnt. Sie gehört zu meinem freiberuflichen Alltag. Auch zeitlich sind für mich "normale" Arbeitszeiten undenkbar. Seit je her hat für mich die Woche sechs Tage und die Länge eines Arbeitstages richtet sich nach Dringlichkeit der gestellten Aufgabe. Ich bevorzuge es nur vier Tage von zu Hause abwesend zu sein und einen Tag im heimischen Büro. Das Arbeiten im heimischen Umfeld um Köln herum oder remote von meinem Büro aus ist jedoch etwas was ich eindeutig präferieren.
Profilbild von Joerg Wortmann Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Projektleiter, MS Office Anwendungsentwickler aus Koeln Scrum Master, Agile Coach, Projektmanager, Projektleiter, MS Office Anwendungsentwickler
Registrieren