Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
In Zeiten immer schnellerer Veränderungen baue ich auf agile und nutzerzentrierte Innovationsansätze wie Design Thinking. Neben zahlreichen Strategie- und Umsetzungsprojekten bestimmen mein **kreatives Level** Erfahrungen mit neuen technologischen Ansätzen und Möglichkeiten wie etwa Prozessautomatisierung und Intelligent Automation, Service- und Systemarchitekturen sowie datengetriebenen Betriebsmodelle.
Ansatz
Nutzen für Kunden zu generieren ist letztlich Sinn und Zweck von Arbeit in Unternehmen. Außerordentliche Erlebnisse für Kunden oder Mitarbeiter beeinflussen daher auch wesentlich, wie Arbeit erledigt wird. Schnelle, anpassbare und veränderungsfähige Strategien und Prozesse, co-aktiv entwickelt, basieren für mich auf
- tiefer Empathie gegenüber dem Kunden
- intensiver Kollaboration in diversen Teams
- schnellem Experimentieren mit Kunden
Tools
Mein methodisches Rüstzeug für kreative und nachhaltige Problemlösungen und Prozessinnovationen bestimmt neben dem gestalterischen Ansatz der Anspruch, Verbesserungen und Innovationen kontinuierlich zu ermöglichen:
- Process Management und Systems Thinking
- Design Thinking, Kreativität und Innovation
- Transformation, Agilität und agiles Arbeiten
Branchen
Ich bin Brückenbauer zwischen Fachbereich und IT Die Ergebnisse meiner Arbeit finden sich in Anwendungsbereichen wie Asset Management, Process Management, IT-Management und professionelle Serviceorganisationen in den Branchen Energieversorgung, Logistik, Produktion, Finanzdienstleister und der öffentlichen Verwaltung.
Unterstützung nach Umstrukturierung zu agiler IT-Organisation
Team-Coach zurr Planung, Design und Umsetzung von Herausforderungen
Vorbereitung Kommunikationsunterlagen
Workshop-Design & -Facilitation
Wirksamkeitsanalyse der Transformation
07/2023
-
10/2023
Assessment Prozessoptimierung und Restrukturierung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Analyse und Bewertung einer umfangreichen Prozessoptimierungs- und Umstrukturierungsinitiative
09/2023
-
09/2023
Strategie-Workshop Berater-Skills
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)
Interaktive Entwicklung von Handlungsoptionen zur Entwicklung von Berater-Mindset und -Skillset
11/2022
-
02/2023
Startup-Coaching
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Visionsentwicklung
Maßnahmenpriorisierung
Workstreamplanung
Facilitation der Workshops
Ergebnisaufbereitung
08/2019
-
03/2020
Application Design zur Vertriebssteuerung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Analyse der Informationsbedarfe und der datenliefernden Prozesse
Experience Design
Data Design: Event-Daten, Umsatzdaten
Data-Lab-Design und Setup
11/2018
-
03/2020
Automatisierung Serviceprozesse
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Design, Planung und Begleitung der Implementierung von Betriebsprozessen auf Basis von Workflowtechnologien.
Entwicklung und Einführung des Zusammenarbeitsmodells Fachbereich/Anforderungsmanagement/IT.
05/2019
-
12/2019
Entwicklung von Innovationsprojekten
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Innovations- und Digitalisierungsberatung, Moderation & Coaching
Planung und Umsetzung und Begleitung von Innovationsinitiativen und parallele Entwicklung einer Innovationswerkstatt aufbauend auf den praktischen Erfahrungen.
09/2018
-
03/2019
Design und Umsetzung Innovationswerkstatt
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Visions- und Strategieentwicklung für eine neue Innovationseinheit.
Definition von Suchfeldern, ableiten von Maßnahmen für die Umsetzung und schrittweise Realisierung der Innvovationswerkstatt.
Innovation Coach, Facilitator, Prozessberater
06/2013
-
12/2018
Design und Umsetzung einer Community of Practice (Utilities)
(Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)
Ideenfindung, Design, Konzeption und Planung einer CoP,
Business Model Generation,
Umsetzungsplanung
12/2017
-
09/2018
Entwicklung IT-Strategie
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Strategieentwicklung, Ausrichtung und Maßnahmenplanung für die Umsetzung eines neuen, agilen Operating Models der IT
Prozessorientiertes IT-Management, Vision, Strategie und Umsetzung
07/2017
-
09/2018
Auditierung und Umsetzungsbegleitung - Automatisierungsstrategie
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Prüfung und Bewertung der Prozessautomatisierungsstrategie,
Ableitung von Handlungsoptionen und Maßnahmen,
Umsetzungsplanung und Beglei¬tung der Umsetzung (PoC).
02/2017
-
09/2017
Entwicklung Digitalisierungsstrategie für Operationsbereich
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Analyse, Optimierung, Architektur und Design & Automatisierung von Prozessen des Betriebs
Visionsentwicklung und Einbindung der Führungskräfte
Roadmapping und Programmplanung
Prozessberatung, Innovation Coach, Facilitator
08/2016
-
05/2017
Einführung agiles Prozessdesign im Netzbetrieb
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Vision & Scoping der Prozesse des Netzbetriebes,
Innovationsworkshops und agile Prozessplanung für ausgewählte Prozesse des Netzbetriebs
Innovation Coach und Prozessberater
12/2015
-
03/2016
Geschäftsprozessoptimierung – Optimierung von Energieserviceprozessen
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Geschäftsprozessoptimierung - Optimierung von Energieserviceprozessen
Prozessberater, Projektleiter
08/2015
-
02/2016
Redesign Netzserviceprozesse – und Netzbaumaßnahmen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)
Planung, Analyse, Design und Umsetzungssteuerung eines Netzservicebereichs zur Prozessautomatisierung mit BPMS
Prozessberater / Prozessmanager
09/2013
-
03/2014
Prozessplanung – Asset Lebenszyklus-Prozesse und Mobilität
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Prozessanalyse und –entwurf von Asset Lebenszyklusprozessen (Instandsetzung, Instandhaltung, Neubau, Meldungen) unter besonderer Berücksichtigung mobiler Technologien.
09/2013
-
02/2014
Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Roadmap und Planung
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Standortbestimmung, BPM-Strategieentwicklung, Roadmap-Planung anhand von Best Practices, Umsetzungsplanung
02/2013
-
08/2013
Programmplanung - Netzinformationsmanagement
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Programmplanung zur Einführung eines Informationsmanagements im Asset Management und Asset Service eines Verteilnetzbetreibers. Programmstrukturierung, Projektstruk-turierung und –beschreibung, Programm- und Projektplanung zeitlich, leistungsmäßig und budgetbezogen.
08/2011
-
04/2012
Entwicklung Datenstrategie: Netzdatenmanagement – Strategische Studie und Use Cases
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Netz- und Anlagenmanagement eines großen Energieversorgers mit dem Ziel, aus den abgeleiteten Maßnahmen ein Stufenkonzept für die Realisierung einer umfänglichen Netzdatenmanagementlösung zu entwickeln (Strategiestudie).
03/2011
-
07/2011
Redesign und Anforderungsmanagement: Leitungsauskunftsprozesse
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Leitungsauskünfte eines großen Energieversorgers mit dem Ziel, aus den abgeleiteten Maßnahmen ein Stufenkonzept für die Realisierung zu entwickeln.
Die Definition und Dokumentation der Anforderungen für die erste Stufe sind zusätzlich enthalten.