Profilbild von Anonymes Profil, Digital Innovation & Transformation Consultant
teilweise verfügbar

Letztes Update: 22.04.2024

Digital Innovation & Transformation Consultant

Firma: CNI Change & Innovation, Christoph Lücke
Abschluss: M.SC. Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Innovation Kreativität Design Thinking Prozess Management Energieversorgung Agile Methodologie Anlagenverwaltung Automatisierung Finanzdienstleister Personalisierung + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CL-CV-2024-02-20240212-EN_220424.pdf
CL-CV-2024-02-20240212-DE_220424.pdf
CL-Profile-2024-02-20240212-EN_220424.pdf
CL-Beraterprofil-2024-02-20240212-DE_220424.pdf
CL-Portfolio-2023-12-20231204-EN_220424.pdf
CL-Projektportfolio-2024-02-20240222-DE_220424.pdf

Skills

In Zeiten immer schnellerer Veränderungen baue ich auf agile und nutzerzentrierte Innovationsansätze wie Design Thinking. Neben zahlreichen Strategie- und Umsetzungsprojekten bestimmen mein **kreatives Level**  Erfahrungen mit neuen technologischen Ansätzen und Möglichkeiten wie  etwa Prozessautomatisierung und Intelligent Automation, Service- und Systemarchitekturen sowie datengetriebenen Betriebsmodelle.

Ansatz
Nutzen für Kunden zu generieren ist letztlich Sinn und Zweck von Arbeit in Unternehmen. Außerordentliche Erlebnisse für Kunden oder Mitarbeiter beeinflussen daher auch wesentlich, wie Arbeit erledigt wird. Schnelle, anpassbare und veränderungsfähige Strategien und Prozesse, co-aktiv entwickelt, basieren für mich auf
- tiefer Empathie gegenüber dem Kunden
- intensiver Kollaboration in diversen Teams
- schnellem Experimentieren mit Kunden

Tools
Mein methodisches Rüstzeug für kreative und nachhaltige Problemlösungen und Prozessinnovationen bestimmt neben dem gestalterischen Ansatz der Anspruch, Verbesserungen und Innovationen kontinuierlich zu ermöglichen:
- Process Management und Systems Thinking
- Design Thinking, Kreativität und Innovation
- Transformation, Agilität und agiles Arbeiten

Branchen
Ich bin Brückenbauer zwischen Fachbereich und IT Die Ergebnisse meiner Arbeit finden sich in Anwendungsbereichen wie Asset Management, Process Management, IT-Management und professionelle Serviceorganisationen in den Branchen Energieversorgung, Logistik, Produktion, Finanzdienstleister und der öffentlichen Verwaltung.

Projekthistorie

11/2023 - 03/2024
Agile Coach
Bundesbehörde (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung nach Umstrukturierung zu agiler IT-Organisation
Team-Coach zurr Planung, Design und Umsetzung von Herausforderungen
Vorbereitung Kommunikationsunterlagen
Workshop-Design & -Facilitation
Wirksamkeitsanalyse der Transformation

07/2023 - 10/2023
Assessment Prozessoptimierung und Restrukturierung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse und Bewertung einer umfangreichen Prozessoptimierungs- und Umstrukturierungsinitiative

09/2023 - 09/2023
Strategie-Workshop Berater-Skills
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Interaktive Entwicklung von Handlungsoptionen zur Entwicklung von Berater-Mindset und -Skillset

11/2022 - 02/2023
Startup-Coaching
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Visionsentwicklung
  • Maßnahmenpriorisierung
  • Workstreamplanung
  • Facilitation der Workshops
  • Ergebnisaufbereitung

08/2019 - 03/2020
Application Design zur Vertriebssteuerung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse der Informationsbedarfe und der datenliefernden Prozesse
  • Experience Design
  • Data Design: Event-Daten, Umsatzdaten
  • Data-Lab-Design und Setup

11/2018 - 03/2020
Automatisierung Serviceprozesse
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Design, Planung und Begleitung der Implementierung von Betriebsprozessen auf Basis von Workflowtechnologien.
  • Entwicklung und Einführung des Zusammenarbeitsmodells Fachbereich/Anforderungsmanagement/IT.

05/2019 - 12/2019
Entwicklung von Innovationsprojekten
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Innovations- und Digitalisierungsberatung, Moderation & Coaching
  • Planung und Umsetzung und Begleitung von Innovationsinitiativen und parallele Entwicklung einer Innovationswerkstatt aufbauend auf den praktischen Erfahrungen.

09/2018 - 03/2019
Design und Umsetzung Innovationswerkstatt
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Visions- und Strategieentwicklung für eine neue Innovationseinheit.
  • Definition von Suchfeldern, ableiten von Maßnahmen für die Umsetzung und schrittweise Realisierung der Innvovationswerkstatt.
  • Innovation Coach, Facilitator, Prozessberater

06/2013 - 12/2018
Design und Umsetzung einer Community of Practice (Utilities)
(Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ideenfindung, Design, Konzeption und Planung einer CoP,
  • Business Model Generation,
  • Umsetzungsplanung

12/2017 - 09/2018
Entwicklung IT-Strategie
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategieentwicklung, Ausrichtung und Maßnahmenplanung für die Umsetzung eines neuen, agilen Operating Models der IT
  • Prozessorientiertes IT-Management, Vision, Strategie und Umsetzung

07/2017 - 09/2018
Auditierung und Umsetzungsbegleitung - Automatisierungsstrategie
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prüfung und Bewertung der Prozessautomatisierungsstrategie,
  • Ableitung von Handlungsoptionen und Maßnahmen,
  • Umsetzungsplanung und Beglei¬tung der Umsetzung (PoC).

02/2017 - 09/2017
Entwicklung Digitalisierungsstrategie für Operationsbereich
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Optimierung, Architektur und Design & Automatisierung von Prozessen des Betriebs
  • Visionsentwicklung und Einbindung der Führungskräfte
  • Roadmapping und Programmplanung
  • Prozessberatung, Innovation Coach, Facilitator

08/2016 - 05/2017
Einführung agiles Prozessdesign im Netzbetrieb
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Vision & Scoping der Prozesse des Netzbetriebes,
  • Innovationsworkshops und agile Prozessplanung für ausgewählte Prozesse des Netzbetriebs
  • Innovation Coach und Prozessberater

12/2015 - 03/2016
Geschäftsprozessoptimierung – Optimierung von Energieserviceprozessen
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Geschäftsprozessoptimierung - Optimierung von Energieserviceprozessen
  • Prozessberater, Projektleiter

08/2015 - 02/2016
Redesign Netzserviceprozesse – und Netzbaumaßnahmen
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

  • Planung, Analyse, Design und Umsetzungssteuerung eines Netzservicebereichs zur Prozessautomatisierung mit BPMS
  • Prozessberater / Prozessmanager

09/2013 - 03/2014
Prozessplanung – Asset Lebenszyklus-Prozesse und Mobilität
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Prozessanalyse und –entwurf von Asset Lebenszyklusprozessen (Instandsetzung, Instandhaltung, Neubau, Meldungen) unter besonderer Berücksichtigung mobiler Technologien.

09/2013 - 02/2014
Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Roadmap und Planung
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Standortbestimmung, BPM-Strategieentwicklung, Roadmap-Planung anhand von Best Practices, Umsetzungsplanung

02/2013 - 08/2013
Programmplanung - Netzinformationsmanagement
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programmplanung zur Einführung eines Informationsmanagements im Asset Management und Asset Service eines Verteilnetzbetreibers. Programmstrukturierung, Projektstruk-turierung und –beschreibung, Programm- und Projektplanung zeitlich, leistungsmäßig und budgetbezogen.

08/2011 - 04/2012
Entwicklung Datenstrategie: Netzdatenmanagement – Strategische Studie und Use Cases
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Netz- und Anlagenmanagement eines großen Energieversorgers mit dem Ziel, aus den abgeleiteten Maßnahmen ein Stufenkonzept für die Realisierung einer umfänglichen Netzdatenmanagementlösung zu entwickeln (Strategiestudie).

03/2011 - 07/2011
Redesign und Anforderungsmanagement: Leitungsauskunftsprozesse
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Durchführung einer Prozessanalyse im Bereich Leitungsauskünfte eines großen Energieversorgers mit dem Ziel, aus den abgeleiteten Maßnahmen ein Stufenkonzept für die Realisierung zu entwickeln.
  • Die Definition und Dokumentation der Anforderungen für die erste Stufe sind zusätzlich enthalten.

Zertifikate

Facilitation Fundamentals
2024
Al Design Sprint™ Facilitator
2024
Technology Entrepreneurship: From Lab to Market
2022
AJ & Smart Design Sprint Masterclass
2022
Creativity, Innovation & Transformation
2020
Ignite your everyday creativity
2020
Process Mining: Data science in Action (Einthoven University of Technology, MOOC)
2018
Design Thinking Executive Starter
Design Thinking Coach, Berlin
2016
Design Thinking erleben und begreifen
OOSE Informatik
2013
Certified Business Process Professional CBPP (Association of BPM Professionals International)
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Digital Innovation & Transformation Consultant Digital Innovation & Transformation Consultant
Registrieren