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Letztes Update: 20.03.2024

PMO - Projekt Manager Office, IT Service Manager, IT-Security

Abschluss: Geprüfter Fachwirt (IHK) - Büro - und Projektorganisation/ B.A. Architektur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Muttersprache) | spanisch (gut)

Skills

MS-Office, MS-PowerPoint, MS-Project, MS-Visio, MS Azure, MS-SharePoint, Confluence, Jira, Office365, SAP, IT Security, Prince2, Oracle, Juniper, Linux, VM Ware, ITIL, OTRS, SAP Solution, CRM, Agile-Methoden, PMO, Projektleitung, Reiseorganisation, IT Infrastruktur, ISMS, ISO 27001

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
IT-Projektmanager

Branche: Behörde
Projekt: Beratungsleistungen E-Beschaffung
Aufgaben/Rollen
  • Unterstützung Projektmanagement
  • Koordination des PMOs des Gesamtprojektes (Multiprojektsteuerung)
  • Budgeterstellung und Forecasts
  • Pflege Risikomanagement
  • Termin-, Dokument-, und Ablagemanagement
  • Vor- und Nachbereitung Termine
  • Unterstützung in der Kommunikation
  • Vorbereitung, Protokollierung und Nachbereitung von Work-shops
  • Aufbau und Pflege von JIRA und Confluence
  • weitere unterstützende Tätigkeiten
  • Userverwaltung /Einrichtung Zugriffe
  • Administrative Tätigkeiten wie Unterstützung der Projektleitung, Organisation, Präsentation, Priorisierung von Projekten, Projektdokumentation etc.
  • Mitwirkung beim Kostenmanagement und Erstellung von Bestellanforderungen, Transaktionsanwendungen und Recherchen in SAP Reporting und Forecast im Bereich Controlling
  • Kostenübernahmen stellen und verwalten
  • Projekthandbuch erstellen und weiterpflegen
  • Change Request Management
  • Projekt im Bereich des V-Modell XT

11/2021 - 05/2022
IT-Projektmanager

Branche: Banken Sektor
Projekt: Inhouse Consultant 
Aufgaben/ Rollen
  • Beratung, Betreuung und Weiterentwicklung des Inhouse-Intranets
  • Einrichtung, Pflege und Weiterentwicklung der Microsoft-Produkte Outlook und SharePoint- Team Rooms
  • Mitwirkung bei der Beratung und Umsetzung strategischer Planungen der Bereiche SB- Technik, Videoüberwachung und Zutrittskontrolle
  • Unterstützung der IT-Kollegen in anderen Aufgabenbereichen
  • Erstellung von Dokumentationen zu den einzelnen Tätigkeiten
  • Einrichten und Pflegen des Berechtigungsmanagements außerhalb der Kernbankanwendung (DAW und Drittanwendungen)
  • Mitwirkung bei der Umsetzung aufbauorganisatorischer Veränderungen
  • User-Erstanmeldung koordinieren und technisch durchführen
  • Erstellung von Dokumentationen zu den einzelnen Tätigkeiten
  • Regelmäßige Erstellung von Projektreports und Projektanalyse der technischen Dokumente Organisation und Moderation von Workshops im Bereich des technischen
  • Dokumentenmanagement für interne und externe Investoren
  • Steuerung und Durchführung des Austauschs der vertraglich vereinbarten technischen Dokumente mit den Lieferanten und Kunden
  • Rollout von 1500 Clients gesteuert
  • Change Request Management

05/2021 - 11/2021
IT-Projektmanager

Branche: Transport/ Schiene
Projekt: Beratungsleistungen Fachbetriebsführung
Aufgaben/Rollen
  • Fachbetriebsführung der im Projekt genutzten Umgebungen inkl.: Analyse von Problemen der Umgebungen
  • Anpassen von Stammdaten/Konfiguration an fachlich Anforderungen
  • Weiterentwicklung des Konfigurationsmanagement
  • Begleitung der durch einen internen Dienstleister bereitgestellten technischen Betriebsführung, z.B. durch Vorgabe konkreter Anforderungen an Konfiguration, Serversizing u.ä.
  • Beratung bei vorbereitenden Aktivitäten zum GoLive (z.B. Migrationsplanung)
  • Erstellung/Pflege von begleitenden Dokumenten für das Release (z.B. Betriebsführungshandbücher)
  • Anlegen von Defects zu technischen Sachverhalten
  • Beratung in der der produktiven Fachbetriebsführung in Ausnahmefällen z.B. in der Post-GoLive Phase (o.g. Aufgaben für die Produktivumgebung, sowie die Klärung/Beantwortung von Nutzeranfragen aller Art
  • Beratungsleistungen in Excellenz, Prozess-, Lean-und Performancemanagement
  • Dokumenten-Management über MS Access/SharePoint - Kontrolle, Überwachung und Freigabe der technischen Dokumentation

05/2021 - 05/2020
IT-Projektmanager

Branche: Automotiv
Projekt: Management von InfoSec Risiken
Aufgaben/Rollen
  • Analyse von aktuellen Sicherheitsbedrohungen und -Schwachstellen, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu bewerten.
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Risikomanagementstrategien, die den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Branche gerecht werden.
  • Durchführung von regelmäßigen Risikobewertungen und -audits, um die Effektivität bestehender Sicherheitskontrollen zu überwachen und zu verbessern.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um ein umfassendes Verständnis der Unternehmensprozesse zu entwickeln und Risiken in verschiedenen Geschäftsbereichen zu identifizieren.
  • Bewertung der Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten von Risiken, um eine angemessene Priorisierung von Maßnahmen zur Risikobehandlung zu ermöglichen.
  • Aktualisierung und Anpassung von Risikobehandlungsplänen auf Grundlage sich ändernder Geschäftsbedingungen, Technologien und Bedrohungslandschaften.
  • Schulung von Mitarbeitern in Bezug auf bewährte Verfahren zur Risikominderung und Sensibilisierung für Sicherheitsfragen.
  • Verfolgung von Industrietrends und -entwicklungen, um das Risikomanagementprogramm auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Durchführung von regelmäßigen Kommunikations- und Berichterstattungsaktivitäten für Führungskräfte und Stakeholder, um den Status von Risikobehandlungsinitiativen zu vermitteln.
  • Integration von Datenschutz- und Compliance-Anforderungen in das Risikomanagement, um sicherzustellen, dass alle relevanten rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
  • Identifikation von Chancen zur Prozessautomatisierung im Zusammenhang mit Risikobewertung, -überwachung und -mitteilung.
  • Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der InfoSec-Risikomanagement-Methodik auf Grundlage von Rückmeldungen, Lernerfahrungen und bewährten Verfahren.
  • Aktive Teilnahme an Schulungen, Konferenzen und Netzwerken, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich InfoSec und Risikomanagement auf dem Laufenden zu halten.

12/2019 - 05/2020
IT-Projektmanager

Branche: IT Security
Projekt: Einführung Identity Access Management   
Aufgaben/Rollen
  • Gesamtverantwortung des Projekts
  • Planung, Überwachung, Berichterstattung, Projektbudget Steuerung
  • Führung und Koordination aller Projektbeteiligten mit dem Fokus auf die Zielerreichung
  • Beratung und Unterstützung des Anforderungsmanagements
  • Überwachung des Betriebs der umgesetzten Lösungen und begleitende Administrationsaufgaben
  • Abstimmung mit relevanten Entscheidungsträgern
  • Entwicklung von Maßnahme-Vorschlägen
  • Auftragsklärung und Projekt-Controlling
  • Erstellung eines Betriebsführungshandbuchs für Geschäftsprozesse

07/2015 - 03/2020
IT-Projektmanager

Aufgaben/Rollen

  • Steuerung & Kontrolle der Kundenprojekte
  • Projektcontrolling (Projekt-, Zeitpläne- und Kostencontrolling)
  • Nachhalten / Tracking von z.B. Meilensteinen und ggfs. Eskalation bei Nichteinhaltung 
  • Auswertung und Berichterstattung: Projektfortschritt, Soll-Ist-Vergleich, etc.
  • Regelmäßige Bereitstellung von Projektstatus-Infos
  • Eigenständiges Durchführen von Kundenterminen
  • Implementierung und Konfiguration von Kundenanliegen
  • Pflege und Weiterentwicklung der genutzten Kommunikationstools (Jira, OTRS, Confluence)
  • Im Rahmen von der Casa Aktiva angefallene Lösungsentwicklung

03/2019 - 12/2019
IT-Projektmanager

Branche: Industrie
Projekt: Einführung SOC und SIEM
Aufgaben/ Rollen
  • IT Security Berater für die Einführung eines Security Operation Centers, sowie SIEM
  • Anforderungsanalyse des Unternehmens sowie Erstellung eines Anforderungsprofils/Ausschreibung
  • Vergleich aller im Markt vorhandenen Dienstleister und Auswahl des eines Geeigneten
  • Erstellung eines Projektplans und Roadmap zur Einführung mit Hilfe des Dienstleisters
  • Beratung und Unterstützung bei allen Sicherheitsrelevanten Themen
  • Einführung eines Schwachstellenmanagements
  • Unterstützung bei der Strategieentwicklung im IT-Sicherheitsumfeld
  • Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus zur Erreichung der ISO27001 Zertifizierungsreife
  • Anpassung des Projektscopes in Zusammenarbeit mit dem BSI
  • Change Request Management

03/2018 - 03/2019
IT-Projektmanager

Branche: Industrie
Projekt: Security Operation Center Analyst
Aufgaben/ Rollen
  • Level 2-Analyst, Ansprechpartner für die 1st Level-Analysten und Ursachen für kritische Vorfälle in der Tiefe bewerten
  • Ansprechpartner SOC-Kunden und Steuerung der Ressourcen
  • Erarbeiten und Optimierung von Handlungsempfehlungen sowie Analysen von Vorfällen
  • Entwicklung kundenspezifischer Use-Cases und zugehörige Run-Books im SIEM (Security Information & Event Management) Tool bzw. SOAR (Security Orchestration, Automation and Response) Tool
  • Review und die Erstellung von IT-Sicherheits Audits des nach BSI-Standard

07/2017 - 03/2018
IT-Projektmanager

Branche: IT Security Financial Services
Projekt: Aufbau neuer IT Infrastruktur 
Aufgaben/Rollen
  • Projektleiter Einführung neuer Infrastruktur 
  • Multiprojektmanagement neuer IT Komponenten 
  • Erstellung und Steuerung der IT-Roadmap
  • Implementierung neuer Tools für IT Security 
  • Regelmäßige Aufbereitung Statusinformationen für die Programmleitung und diverse Gremien 
  • Problem- und Risikomanagement einschließlich Eskalationen
  • Durchführung von Analysen und Erstellung von Konzepten

01/2017 - 07/2017
IT- Projektmanager

Branche: IT Security 
Projekt: Informationssicherheitsaudits
Aufgaben/Rollen
  • Unterstützung des internen Projektleiters
  • administrative und operative Aufgaben wie Meeting Management, Boarding, etc. 
  • Reporterstellung und Abstimmung mit Projektleitung 
  • Schnittstelle zwischen Sicherheitsberater und den verschiedenen Akteuren Abteilungen im Unternehmen
  • Definition relevanter IT-Sicherheitsrisiken
  • Identitäts und Kompetenzmanagement
  • Standardisierung und Vereinheitlichung der verwendeten Methoden, Prozesse und Tools. 

07/2016 - 07/2017
IT- Projektmanager

Branche: Technology Company 
Projekt: IT Migration    
Aufgaben/Rollen
  • Aufsetzen sowie Optimieren von Strukturen und Prozessen für klassische, agile und hybrid-Vorgehen
  • Unterstützung & Vertretung in einzelnen Aufgaben, ausgewählten Rollen und bis zur Übernahme der vollständigen Projektverantwortung
  • Dokumentation der Entstehung, Entwicklung und Durchführung des Projekts sowie Dokumentation von Projektumfang 
  • Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen und Personals und Nutzung der verschiedenen Techniken, Formate und Kanäle 
  • Erstellung von Statusreports
  • Fehlersuche und Durchführung von Problemlösungsprozessen 
  • Im Projekt zu migrierende Assets: Datenbanken (Oracel, MSSQL, MySQL), Server: (VMware, Dell, Supermicro), Betriebssysteme: (Windowserver 2008, 2012, Linux-Systeme), Netzwerk: (Clients)

07/2015 - 07/2016
IT-Projektmanager

Branche: Luftverkehrsgesellschaft
Projekt: Migration von Legacy Systemen in die Microsoft Azure Cloud
Aufgaben/Rollen
  • Lead - Project Management Office im Bereich IT-Infrastruktur mit dem Ziel der Migration von Legacy Systemen in die Microsoft Azure Cloud.
  • Erstellung und Pflege von Präsentationen, Roadmaps und Projektstrukturplänen der verschiedenen Services zur Gewährleistung einer zeitgerechten Migration.
  • Planen und Aufsetzen von Meetings sowie Erstellung und Dokumentation von Protokollen aus CGI und Kundenmeetings zur transparenten Dokumentation des Projektfortschritts.
  • Erkennen von Projektrisiken und Einleitung von entsprechenden Migrationsmaßnahmen zur Prävention.
  • Erstellung und Pflege von Epics und User Stories in JIRA.
  • Teilnahme an agilen Events, wie dem Sprint Planning Poker, Review und Retrospektive
  • Installation, Konfiguration und Verwaltung von File- und Exchange-Servern, Troubleshooting, Migration, Backup und Wiederherstellung

02/2015 - 07/2015
IT-Projektmanager

Branche: IT Security
Projekt: MS Azure  
Aufgaben/Rollen
  • Aufbau und Einführung Security Struktur
  • 2nd Level Support 
  • Einführung einer IAM-Lösung auf MS Azure Basis
  • Umstrukturierung der Berechtigungen und Aufbau eines Rollenmodells 
  • Gesamtverantwortung des Projektes 
  • Anpassung der Ergebnisse in Relevante Abteilungen und Systeme 
  • Kenntnisse in Betriebssystemen (z.B. Windows Server), Netzwerkprotokollen, Datenbanken, Virtualisierung, Cloud-Computing und anderen relevanten Technologien, die mit File- und Exchange-Servern verbunden sind
  • Troubleshooting von Problemen mit File- und Exchange-Servern, einschließlich Leistungsproblemen und Datenverlusten

03/2012 - 06/2015
Technischer Projektmanager

Branche

Technologie

Rolle

Technischer Projektmanager

Aufgaben/Rollen

  • Steuerung IT-Projekte von der Planung bis zur Realisierung
  • Definition des Projektziels gemeinsam mit Fachexperten und Kunden
  • Zielgruppenspezifische Projektkommunikation
  • Erstellung von Reportings über den Projektfortschritt
  • Überwachung des Budget- und Zeitplans
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren, d.h. Engineers, Technikern, Kunden, etc. 
  • Eigenständiges Durchführen von Kundenterminen
  • Begleitung der Professionalisierung des Anforderungsmanagement.
  • Übernahmen/Koordination der Umsetzung offener Maßnahmen aus vorausgegangenen internen und ext. Revisionsprüfungen
  • Einführung der Prozesse zur Meldung von Revisionsmaßnahme

07/2014 - 02/2015
IT-Projektmanager

Branche: Telekommunikation
Projekt: Einführung neuer Module in einem ERP-System
Aufgaben/Rollen
  • Jira Teilprojektleitung für Moduleinführung
  • Unterstützung der Projektleitung auf Management Ebene
  • Dokumentation im Confluence
  • Überwachung des Gesamtprojekts und Termin-Moderation
  • Aufnahme von Projektanforderungen Monitoring des Projektfortschritts
  • Erstellung und Pflege von Template-Dokumenten und Projekthandbüchern
  • Unterstützung des Risikomanagements des Programms
  • Dokumenten-Management über MS Access/SharePoint - Kontrolle, Überwachung und Freigabe der technischen Dokumentation
  • Onboarding-Support - Arbeitsplatzbeschaffung (Hardware und IT -Zugriffe) für neue Mitarbeiter

01/2014 - 07/2014
IT-Projektmanager

Branche: Finanzdienstleistungen
Projekt: Einführung eines neuen CRM-Systems
Aufgaben/Rollen
  • Jira Teilprojektleitung
  • Unterstützung des Projektleiters und Aufbereitung von Themen
  • Reporting des Projektfortschritts an das Management & Projektteam
  • Optimierung der Projekt-Performance 
  • Monitoring des Projektfortschritts
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen für File- und Exchange-Server, um sicherzustellen, dass Daten sicher und geschützt sind

06/2013 - 01/2014
IT-Projektmanager

Branche: Behörde
Projekt: Aufbau eines Helpdesks nach ITIL 
Aufgaben/Rollen
  • Rolle: IT-Projektleiter  
  • Verantwortung für die Einführung eines Helpdesks für Operational Service Design und Readiness in Support of Technology.  
  • Deployment wichtiger Applikationen im Netzwerk  
  • Einstellen von IT-Experten und Trainings 
  • Prozesse und Service nach ITIL abbilden.  
  • Wartung Netzwerkkomponenten  
  • Schulungen und Trainings nach BSI IT-Grundschutz BDSG, EU-DSVGO unter Voraussetzungen von ISO 27001 und ISO 31000 

11/2009 - 02/2012
Projekt und Eventmanagement

Branche

Fitness

Rolle

Projekt und Eventmanagement 

Aufgaben/Rollen

 

  • Eigenständige Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Projekten
  • Teilnehmermanagement, Koordination und Kommunikation mit Vertragspartnern
  • Kostenüberwachung, Arbeitsschrittkontrolle
  • Erstellung von Projektstatusberichten  
  • Beschaffung von Ressourcen wie Arbeitsmittel
  • Koordination von Personalthemen
  • Zusammenstellung von Projektteams und Teamleitung
  • Evaluierung des Projekterfolgs

07/2006 - 11/2009
Projekt Management Assistent

Branche

Automotive 

Rolle

Projekt Management Assistent  

Aufgaben/Rollen

 

  • Schnittstelle zwischen Projektleiter und Projektteam 
  • Vor- und Nachbereitung des Kick-Off-Meetings
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Erstellung von Projektplänen
  • Terminkoordination von Projektmeetings
  • Überblick über Abwesenheiten der Projektmitarbeiter
  • Archivierung der Projektdokumente
  • erste Anlaufstelle für die Anliegen der Projektmitarbeiter
  • Erstellung Agenda, Verschicken Einladungen und Protokollführung
  • Erstellen von Stellenausschreibungen für neue Projektmitarbeiter

01/2003 - 07/2006
Executive Manager

Branche

Mode 

Rolle

Executive Manager 

Aufgaben/Rollen

 

  • Unterstützende Beratung bei Vertriebsprozessen
  • Betreuung und Steuerung von internen Projekten sowie die Koordination und Abstimmung der externen Dienstleister 
  • Mitwirkung bei der strategischen Planung der Flächenexpansion für die Region Deutschland 
  • Suche, Analyse und Wirtschaftlichkeitsprüfung von geeigneten Standorten und Objekten
  • Einarbeitung der Junior Assistent 
  • Aufbau und Entwicklung neuer Projektteams

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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