Schlagwörter
Skills
- Über 20 Jahre Erfahrung in SAP CRM Projekten seit Release 2.0 in allen Projektphasen von der Business Analyse über das Konzept, die Implementierung bis hin zum Support
- Erfahrungen in Teamführung
- SAP Implementierungsmethodik (ASAP, IBM, PwC, VW-SEP)
- Erstellen von Business Blueprints und technischen Spezifikationen
- Erfahrungen in Applikationsdesign und Systemarchitektur
- Lösen komplexer Aufgabenstellungen, auch in großen Organisationen (z.B. E.ON, AXA, Audi, VW, Evonik, SAP, … ) und unter schwierigen unternehmenspolitischen Bedingungen
- qualitativ hochwertige Implementierung unter Verwendung aktuellster Technologien
Entwicklung von Web Applikationen für SAP CRM mit:
- CRM Web UI (CRM 5.1 - 7.0)
- IC Web Client
- Integration von SAP CRM zur Industrielösung Utilities (IS-U)
- PCUI (People Centric UI)
- Web Dynpro
- BSP (Business Server Pages)
- Integration ins SAP Enterprise Portal (SAP EP 5.0, 6.0)
SAP CRM Business Objekte:
- CRM-Business Partner (Kunden, Partner, Kontaktpersonen, Mitarbeiter, etc.)
- CRM-One Order (Activity, Lead, Opportunity, Sales Order, Complaints, etc.)
- CRM-Produkte, I-Base und Kampagnen
- ISU-Stammdaten
- Kampagnen
SAP CRM Prozesskenntnisse in:
- Utilities (Vertragsmanagement, Stammdatenprozesse)
- Sales
- Partner Management
- Call Center
- Kundenservice
- Kampagnenmanagement
SAP Technologien:
- ABAP4, ABAP Objects (ABAP OO)
- Customizing von SAP CRM
- Datenmodellierung in SAP CRM (z.B. EEWB)
- Kundenerweiterungen (BADI und User Exits)
- Reports und Win GUI-Applikationen
- Datenmigrationen sowie Schnittstellen zu SAP- und Non-SAP-Systemen
- SAP Workflows
- SAP Smartforms
- HTML, CSS, XML, XSLT Verarbeitung in SAP sowie Java, Java Script
Zertifizierungen:
- SAP CRM 3.0 Customer Interaction Center
- Clarify
SAP Schulungen:
- OCR 60 OKP SAP CRM 2007
- OE5SI OKP mySAP ERP 2005
- OUT47S OKP SAP Utilities 4.72 (IS-U)
- OXI30S OKP SAP Exchange Infrastructure (SAP PI)
- OXI20S OKP Exchange Infrastructure 2.0 (SAP PI)
- OMD55S OKP SAP Master Data Management (MDM) 5.5
- RTCR52 SAP CRM Web Client UI
- RACR41 Interaction Center Enhancements
- CR300 CRM Sales
- CR400 CRM Interaction Center (WinClient)
- CR410 CRM Interaction Center (WebClient)
- TACRM1 mySAP CRM Fundamentals
- TACRM4 Interaction Center
- BC420 Datenübernahme (LSMW)
Projekthistorie
System: SAP CRM 6.0, SAP CRM 7.0, SAP ISU (ECC 6.0)
Projekte: Konzeption und Entwicklungen im CRM und ISU
-
- Anwendungsentwicklung im CRM und ISU
- Erweiterungen im WebUI und ICWC
- Erstellung von Reports und RFC-Funktionsbausteinen im CRM und ISU
- Implementierung von Badis
- Erweiterung von Stammdatenvorlagen
- Erstellung von Schnittstellen zum Import von Stammdaten und Verträgen ins CRM (OVA, PEV, ASV, …)
- Erweiterungen der CRM Middleware zur Datenreplikation ins ISU
- Projektmethode nach agile scrum
- 2nd- und 3rd-Level-Support der SAP CRM und zugehöriger ISU-Systeme
- Analyse, Debugging und Korrekturen an Entwicklungen im WebUI, im IC Webclient, an Stammdaten im CRM + ISU, in der ECRMREPL (Fehler-Monitoring), in der Middleware und Schnittstellen wie OVA, PEV, ASV, usw.
- Bearbeitung von Tickets und Change Requests im Solution Manager
- QA von Transportaufträgen
- Implementierung von Change Request und Kleinaufträgen im CRM und ISU
- Kenntnisse in
- SAP IS-U Prozessen: Vertragsschluss, Produktwechsel, Neueinzug, Lieferantenwechsel, Lieferabmeldung, Kündigung, Zählerstandserfassung, Bankdatenänderung, Aktivitäten-Management, …
- SAP CRM/IS-U Stammdaten: Geschäftspartner, Vertragskonten, Bankdaten, Verträge, Anschlussobjekte, Lieferstellen, Zählpunkte, …
- 2nd- und 3rd-Level-Support der SAP CRM und zugehöriger ISU-Systeme
- - Analyse, Debugging und Korrekturen an Entwicklungen im WebUI, im IC Webclient, an Stammdaten im CRM + ISU, in der ECRMREPL (Fehler-Monitoring), in der Middleware und Schnittstellen wie OVA, PEV, ASV, usw.
- Bearbeitung von Tickets und Change Requests im Solution Manager
- QA von Transportaufträgen
- Implementierung von Change Request und Kleinaufträgen im CRM und ISU
System: SAP CRM 7.0
- Konzeption der Softwarearchitektur und des Schnittstellendesigns zur Umsetzung des neuen Lead Management Prozesses der AXA-Winterthur
- Abteilungsübergreifende Zusammenführung von fachlichen Anforderungen, Systemarchitektur, Anwendungsdesign, Implementierung und Systembetrieb
- Analyse der Ist-Architektur bestehender Lead Management Prozesses
- Technische Koordination und Überwachung der Lieferungen des Implementierungsteams
- Qualitätssicherung hinsichtlich der Einhaltung der Architekturvorgaben
- Bewertung von Anforderungen hinsichtlich funktionaler und technischer Auswirkungen auf die Gesamtarchitektur
- Projektmethode nach agile scrum
System: SAP CRM 7.0 (Ramp Up)
- Erweiterung der Web UI-Applikationen Product und Account Management um kundenspezifische Anforderungen
- Datenmodell Erweiterungen (EEWB und Application Enhancement Tool) für die Stammdaten Produkt und Geschäftspartner
- Erweiterung der Produktsuche und Integration in die Web UI Applikationen Opportunities, Activities, Complaints und Samples
System: mySAP CRM 5.0, SAP Enterprise Portal 6.0
- Implementation Lead für mehrere Teilprojekte
- QA-Verantwortung für die Erstellung der technischen Designs und SAP CRM Entwicklungen
- Entwicklungen für die folgenden Applikationen/Objekte: Channel Management, Partner Profile, Contact Person, Employee, Lead Management, Opportunity Management, Activity Management, Business Planning, Notification Management (SAP Smartforms), ...
- Erstellung von technischen Designs
- Konzeption und Implementierung von BSP und Web Dynpro-Applikationen
- Konfiguration und Erweiterung der bestehenden PCUI-Applikationen im Rahmen des Partner Relationship Management
- Implementierungen von kundenspezifischen Erweiterungen (Datenmodell, Z-Namensraum und EEWB, Badi-Implementierungen)
- Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
- Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms
- Support der laufenden Applikationen
System: mySAP CRM 4.0
- Konfiguration, und Erweiterung des SAP CRM Interaction Centers (IC) Web UI
System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0
- Umsetzung von Change Requests im Bereich des Opportunity Managements (PCUI) für das Corporate Portal
- Weiterentwicklung der externen Opportunity Applikationen (BSP) für Channel Partner
- Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
- Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms
System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0
- Business Architecture (Tele Coverage Processes)
- Application Architecture (IC Web Client, User Interface - Soft Phone, Tele Coverage Reporting)
- Security Architecture (Network security, Application security)
System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0
- Überwachung der Erstellung der Opportunity Applikationen für Corporate (intern) und Channel Partner (extern) Portal
- technisches Design und Implementierung von PCUI und Custom BSP-Applikationen
- Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
- Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms
System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0
- Überwachung der Erstellung der Applikationen für die Prozesse Partner Profile, Contact Persons und Activities Management für das Channel Partner Portal
- technisches Design und Implementierung von PCUI und Custom BSP-Applikationen
- Projektmanagementfunktionen
- Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
System: mySAP CRM 4.0
- Entwicklung in der CRM-Middleware zwischen CRM und MSA
- Erweiterung des Datenmodells, der Mobile Bridge sowie der entsprechenden Bdocs
System: mySAP CRM 3.1, SAP Enterprise Portal 5.0
- Erweiterung der SAP PCUI-Applikationen Kampagnenmanagement und Neuerstellung der PCUI-Applikation Sales Planning
- Customizing des Kampagnenmanagements
- Erstellung eines kundenspezifischen Datemmodells und Konzepts für die „Sales Planning“-Applikation
- Entwicklung von Administrationsprogrammen (Reports)
- Kundenschulungen für die Kampagnenmanagement-Prozesse
System: mySAP CRM 4.0
- Kontrolle und Steuerung der Entwicklungen im Bereich IC WinClient und XI
- Erstellung des technischen Designs
- Erweiterungen im IC WinClient
- Badi-Implementierungen (One Order, Lead)
- XI Connector-Implementierung zur Händleranbindung
System: mySAP CRM 4.0
- Customizing des Kampagnenmanagements
- Erstellung dynamischer Mailforms Templates für Text und HTML (SAP Smartform)
- Customizing und Entwicklungen zur Partnersegmentierung
- Implementierung von Kampagnenmanagement-Badis
- Migration der Newsletter-Abonnenten aus dem Altsystem
- Integration der Abonnenten-Webapplikation per RFC
System: mySAP CRM 3.1, SAP Enterprise Portal 5.0
- Erweiterung der SAP PCUI-Applikationen für Opportunities, Samples, Complaints, Accounts und Contacts
- Customizing des PCUI-Layouts und der One Order-Belegtypen
- Entwicklung von Model Access Classes und One Order Data Model
- Erweiterungen von Standard Business-Objekten und Badi's
System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 5.0
- Aufnahme des Terminmanagement-Prozesses (Prozessanalyse)
- Ermittlung der Daten- und Funktionsanforderungen für PCUI-Applikationen
- Planung, Durchführung und Auswertung von Kunden-Workshops
- Konzeptionierung des Kontext- und des Schnittstellendiagramms in einer hoch komplexen und heterogenen Systemlandschaft
System: mySAP CRM 4.0
- Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendung in mySAP CRM
- Erstellung einer Objektorientierten Schnittstelle (ABAP OO) zur Übertragung der Kunden-, Fahrzeug-, Prozess- und Anforderungsdaten im XML-Format
System: mySAP CRM 3.0
- Implementierung von Change Requests und Support der Sales-Applikationen
- Erstellung des Online Reportings (ABAP Reports mit ALV Grid) für Leads, Opportunities, Activities
System: mySAP CRM 3.0
- Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung
System: mySAP CRM 3.0
- Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung
System: Clarify, mySAP CRM 2.0 B
- Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung
System: openTrans
- Konzeption und Implementierung eines Transaktionswerkzeuges für den zwischenbetrieblichen E-Commerce (openTrans Business Connector)
- Java-Anwendung für mittelständische Lieferanten zur Verarbeitung unterschiedlicher Geschäftsdokumente auf XML-Basis (eProcurement)
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
seit 06/2015
Geschäftsführer, C4 Relationship Management GmbH & Co. KG (ein auf SAP CRM spezialisiertes Beratungunternehmen)
seit 04/2012
Freiberuflicher Senior Specialist SAP CRM
seit 01/2008
IBM - Global Business Services - 10/2002 - 12/2007: Managing Consultant - SAP CRM (Vollzeit)
- http://www-935.ibm.com/services/de/bcs/html/bcs_index.html
- Branche: Informationstechnologie & -dienste, IT-Beratung
PWC Consulting
- 04/2001 - 09/2002: Consultant - SAP CRM (Vollzeit)
- http://www.pwc.de
- Branche: Informationstechnologie & -dienste, IT-Beratung
Fraunhofer IAO
- 04/2000 - 03/2001: Diplomand
- http://www.iao.fraunhofer.de