Profilbild von Anonymes Profil, Senior Fullstack Entwickler & IT-Architekt, IT-Consultant & Management-Consultant
verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Senior Fullstack Entwickler & IT-Architekt, IT-Consultant & Management-Consultant

Abschluss: B.Sc. Informatik (KIT)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Als studierter Informatiker mit mehrjähriger Erfahrung im professionellen Software-Engineering vereine ich eine fundierte theoretische Ausbildung mit praktischen Best Practices, Führungsverantwortung und Kenntnisse der neusten Technologien.

Bei Einsätzen als IT-Consultant, Top Management Consultant (Trainee), IT-Architekt sowie Senior Software Engineer in namhaften Unternehmen verschiedener Branchen wie Einzelhandel und E-Commerce, digitaler Verwaltung, Internetunternehmen, Mobilitätsunternehmen und aus dem Bankensektor habe ich Kunden äußerst erfolgreich unterstützt, komplexe IT-Projekte effizient, modern und nachhaltig zu konzipieren, entwickeln und in Betrieb zu nehmen.

Eingesetzte Technologien beinhalten Java einschließlich gängiger Frameworks wie Spring und Spring Boot, Python mit Frameworks wie Django sowie gängige Datenbanktechnologien wie Oracle SQL. Im Frontend kamen Technologien wie React, HTML5, CSS zum Einsatz. Auch der Entwurf einer skalierbaren Architektur, bspw. mithilfe von API-getriebenen Microservices, Release- und Incidentmanagement sowie Dokumentation mit Jenkins, Maven, Jira, Confluence, Gitlab und anderen modernen Werkzeugen gehören zu meinem Standardrepertoire.

Komplexe Herausforderungen lassen sich am besten mithilfe agiler, testgetriebener Entwicklungsmethoden angehen. Daneben braucht es Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten. Meine erfolgreichen Einsätze als CTO sowie als führender IT-Consultant in einem internationalen Team von Entwicklern demonstrieren dies eindrücklich.

Meine Kenntnisse und Fähigkeiten beschränken sich jedoch nicht allein auf professionelles Softwareengineering, vielmehr gehören auch angeschlossene Themen wie IT-Sicherheit, sichere Softwareentwicklung, Rapid Prototyping, Machine Learning und datengetriebene Anwendungen zu meinen Einsatzbereichen.

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Senior Fullstack Entwickler
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Teil eines Entwicklungsteams einer führenden deutschen Online-Bank habe ich an der Weiterentwicklung eines komplexen, Spring-basierten Frameworks mitgewirkt und die Neuentwicklung inkl. Planung und Konzeption eines neuen innovativen technischen Informationsassistenten geleitet und verantwortet. Hierfür habe auf Basis von Spring und Spring Boot sowie Maven ein REST-API basiertes Informationssystem entwickelt und in das bestehende Bankingframework eingebaut. Neben agiler Methodik kamen Werkzeuge wie Git und Gitlab, Jira sowie Confluence zum Einsatz.

01/2022 - 08/2022
Fullstack Entwickler, Tester und Projektmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Der Kunde ist ein etablierter Dienstleister einer namhaften Schweizer Privatbank. Während des Projekteinsatzes habe ich die Weiterentwicklung sowie Migration einer komplexen Bankingsoftware mitverantwortet und vorangetrieben. Dabei habe ich ein internationales Team von Entwicklern angeleitet, mit dem Endnutzer Anforderungen besprochen und evaluiert, Spezifikationen erarbeitet sowie Testfälle konzipiert, verschriftlicht und programmiert. Weiterhin habe ich beim Release-Management unterstützt und aufkommende Supportanfragen in Jira an den IT-Support delegiert und abgearbeitet. Hierzu gehörte auch die Beseitigung von Bugs sowie die Neuentwicklung von Features. Neben agilen Methoden kamen Werkzeuge wie Jira, Jenkins und Git zum Einsatz.

Technologien: Java 17, Spring, Hibernate, Oracle SQL, Apache Lucene, Tomcat, JavaScript, REST, Shell-
Skripte, Bash, Linux, Docker, XML
Tools: CI/CD mit Jenkins, Maven, Git, Gitlab, Jira
Workflow: Agile Entwicklung, TDD, Cucumber Tests, Scrum

* Requirements Engineering mit Entwicklern und Kunden
* Erarbeitung und Verfassen von Spezifikation
* Konzeption und Implementierung neuer Funktionalitäten im Backend und Frontend mit Java und Spring
* Konsumieren und Testen von REST APIs
* Manuelles und automatisiertes Testen des Frontends und Backends
* Erarbeiten von Testdaten und Implementierung von Testfällen
* Erstellung von Testprotokollen
* Leiten von Entwicklermeetings
* Servicedesk-Management mit Jira
* Umsetzung von Virtualisierung mit Docker
* CI/CD mit Jenkins, Gitlab, Shell-Skripten
* Weiterentwicklung der Datenbank mit SQL, Oracle
* Steuerung der Entwickler, Abnahme der Entwicklung

07/2021 - 01/2022
Senior Entwickler & IT-Architekt
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Als Consultant, Senior Entwickler und IT-Architekt habe ich an komplexen technischen Vorhaben mitgewirkt, die zum Ziel hatten, die Wartung von Eisenbahnen zu prognostizieren und durch exakte Vorhersagen zu optimieren. Neben agiler Methodik habe ich auch Methoden zur Prozessmodellierung und zur Modellierung von Use Cases genutzt. Entwickelte Konzepte habe ich dem Kunden erfolgreich präsentiert und kommuniziert.

03/2019 - 05/2021
CTO
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Als Mitgründer und CTO eines Software-Startups habe ich die Konzeption, Entwicklung und den Betrieb innovativer Software im B2B-Bereich verantwortet und geleitet. Dabei war ich neben dem federführenden Entwurf und der Implementierung auch für den Aufbau eines verteilten, hocheffektiven Entwicklerteams verantwortlich. In wenigen Monaten haben wir Prototypen entwickelt, diese dann weiter ausgereift und in der Cloud (Firebase, Google Cloud) betrieben. Eine selbst entwickelte und betriebene Kommunikationsinfrastruktur erlaubte uns, mithilfe verschiedener Kanäle wie E-Mail und SMS mit Nutzern unserer Dienste zu kommunizieren. Technologisch haben wir auf PHP, Python, Django, modernes HTML5, CSS sowie ein React-basiertes Framework gesetzt. Eine agile Methodik, Rapid Prototyping sowie Github haben eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team ermöglicht.
  • Evaluieren neuer Geschäftsmodelle durch Rapid Prototyping
  • Leitung der technischen Entwicklung
  • Konzeption der technischen Infrastruktur
  • Steuern eines Teams von acht Personen
  • Rekrutierung von Fachpersonal (Frontend-, Backend-Entwickler)

11/2018 - 06/2020
Trainee Top-Management und IT-Consultant
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Teil eines kleinen Strategieteams haben wir das Top Management eines führenden deutschen Internetunternehmens strategisch beraten und hierfür Ist-Analysen erstellt, ökonomische Handlungsempfehlungen erarbeitet und diese präsentiert und kommuniziert. Zusätzlich habe ich das Team durch die Entwicklung maßgeschneideter Tools wie etwa zur API-Anbindung oder für Recherchezwecke mittels Web Scrapping unterstützt. Auch die Entwicklung von Dashboards gehörte zu meinen Aufgaben.

07/2015 - 10/2017
Lehr-, Forschungsassistent an einer technischen Universität
Karlsruher Institut für Technologie

Konzipieren und Abhalten eigener Kurse in objektorientierter Programmierung und Java für Kursgrößen bis 20 Studierende

Korrektur und Bewertung umfangreicher Übungsaufgaben zu OOP und Java

Unterstützung der Forschungsgruppe Software-Design und Qualität

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Fullstack Entwickler & IT-Architekt, IT-Consultant & Management-Consultant Senior Fullstack Entwickler & IT-Architekt, IT-Consultant & Management-Consultant
Registrieren