5 Jahre Wartungsingenieur in der Flugzeugwartung und -Instandsetzung
10 Jahre Support und telefonische und Vorort-Betreuung von Kunden
20 Jahre Service- und Betriebsprozesse
20 Jahre Trainer
30 Jahre IT
Fachliche Schwerpunkte und Kompetenzen
ITIL® v3:2011, ITSM, Account Service Management
Review von Prozessen, Verfahren und Wertschöpfungsketten
Tätigkeiten, Schwerpunkte
Service Management
Manager in IT-Betriebsprozessen (Change Management, IT-Transition,
IT-Integration und Migration)
Projektmanagement Projektkoordinator/Teil-/Projektleiter Prozessmanagement, Training, Weiterbildung (Dozent, Trainer)
01/2012
- bis jetzt
IHK-Akademie München
Sonstiges
Dozent, Trainer mit Lehrauftrag der IHK-Akademie München
IT-Systeme und IT-Infrastruktur
Informationsmanagement
Wissensmanagement
Prozessmanagement und Geschäftsprozessmanagement
Personalführung in Projekten
Themen der Persönlichkeits- und Personalentwicklung, Einzel- und Gruppencoaching
Schulen und Coachen von Managern, Führungskräften, Spezialisten
Kommunikationstraining
01/2012
- bis jetzt
IHK München und Oberbayern
Sonstiges
Berufener IHK-Prüfer
11/2018
- 03/2019
KPMG Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft AG und der Helaba (Landesbank für Hessen und Thüringen)
1000-5000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
Change Manager - Einführung des kritischen Betriebsprozesses IT-Changemanagement (Projekt Alpha)
Angetellte Tätigkeit (ANÜ)
Implementieren und verbessern kritischer Betriebsprozesse,
Koordinieren des ordnungsgemäßen Wahrnehmens und Umsetzens des IT-Changemanagementprozesses aus Sicht des Referates IT-Service- und Infrastrukturmanagementes
Überwachen der effizienten und effektiven Bearbeitung der Change, Identifizieren von Verzögerungen und Behinderungen sowie Ergreifen geeigneter Massnahmen zum Beseitigen von Schwierigkeiten
Einberufen und selbständiges Moderieren von Gremien wie z.B. Das CAB (Change Advisory Board) und des ECAB (Emergency Change Advisory Board) im Bedarfsfall
Planen und Einteilen von Mitarbeiterkapazitäten
Reporting: Berichten von Leistungskennzahlen (KPIs) an den Prozessverantwortlichen
Unterstützen und aktives Begleiten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, Erarbeiten von Verbesserungspotentialen
03/2018
- 10/2018
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
1000-5000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
Interim Manager - Teilprojektleiter, Berater, fachliche Mitarbeit im Projekt Office neo
Freiberufliche Tätigkeit
Leiten des Teilprojektes Office neo Bürokommunikation
Erstellen fachlicher und technischer Konzepte
Erstellen eines Sicherheitskonzeptes
Koordination der Umsetzung auf der Basis der erstellten Konzepte
05/2017
- 11/2017
IHK-Akademie München
500-1000 Mitarbeiter
Sonstiges
Dozent und Trainer, Lehrauftrag IHK-Akademie München
Freiberufliche Tätigkeit
Fachliches und redaktionelles Überarbeiten und Aktualisieren der IHK-Vorlesungs- und
Schulungsunterlagen für IT-Systeme und IT-Infrastruktur, Daten-, Informations- und Wissensmanagement
sowie Geschäftsprozessmanagement
01/2015
- 10/2016
Finanz Informatik Technologie Service GmbH
1000-5000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
Interim Manager - Account Service Manager
Freiberuflich tätig
Schlüsselrolle in der Steuerung der IT-Leistungserbringung auf der Seite des IT-Dienstleisters
Einhalten der vertraglich vereinbarten Serviceerbringung, Servicequalität und Governance gegenüber dem Kunden
Ansprechpartner für Providermanagement des IT-Outsourcing-Kunden
Überwachen und ggf. Steuern der vertraglich vereinbarten Leistungserbringung, Reporting
Prozessen und Verfahren der Leistungserbringung und Zusammenarbeit reviewen und anpassen
Durchführen regelmäßiger Meetings gemäß vertraglicher Vereinbarung und bei Bedarf, wie Service Board, Steering Board, Compliance Board, sowie Eskalationsmeeting
Bewerten der Servicequalität sowie aufnehmen neuer Anforderungen
Erkennen und ermitteln des subjektiven Serviceempfindens des Kunden ("gefühlte Servicequalität") im Abgleich zur vereinbarten und tatsächlich geleisteten und gemessenen Servicequalität
Überwachen und Steuern der SLA, sowie initiieren und Steuern von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung hoher Service-Qualität bzw. Wiederherstellung
Prozessreviews und Audits
Nachhalten von Aktivitäten zur Vermeidung/Behebung von SLA-Verletzungen
Service Level Agreements in Abstimmung mit dem Kunden gemäß der jeweiligen vertraglichen Vereinbarungen reviewen
Zeitnahe Information des Kunden über die Providerschnittstelle zu aktuellen Themen und neuen Entwicklungen
Nachhalten der Erfüllung von zyklisch wiederkehrenden vertraglichen Leistungsverpflichtungen gegenüber dem Kunden, z.B. Bereitstellen von Compliance Berichten
Steuerung bzw. Begleitung von hierarchischen Eskalationen bei wesentlichen Störungen geschäftskritischer Anwendungen des Kunden im Rahmen der vereinbarten Governance
Qualitätssichern und freigeben der im Customer Satisfaktion Center (CSC) erstellten Kundenstellungnahmen
Unterstützen des Vertriebs bei der Feststellung und Berechnung von Pönalen
Aktualisieren und Ergänzen von Service Level Agreements bei vertraglichen Änderungen der Serviceerbringung und deren Qualität
Etablieren und Aktualisieren der Governance bei FI-TS und beim Kunden
Verantwortlich für das Change-Management und Release-Koordination der durch den Fachbereich Anwendungsentwicklung/ Dokumentenmanagement/ Formularentwicklung bereitgestellten Anwendungen
Planen und Abstimmen des Releaseprozesses mit dem unternehmensweiten Release-Management, Vertreten des Produktes DMS-Formulare im Unternehmens-Releaseprozess
Entwicklungs- und Bereitstellungsarbeiten steuern
Definieren, Konzeptionieren und Einführen der Datenbank "ProFormulare", damit wird einheitliches und transparentes Verwalten des Formularbestandes möglich
Weiterentwickeln und durchsetzen des Auftragsworkflows
Projekt: "Verbesserung der Auslieferungsqualität und der Änderungsdokumentation" - Konzeption und Entwicklung der Dokumentationsbereitstellung (Produkt- und Änderungsdokumentation) zur Auslieferung, Inbetriebnahme und Mitarbeiterschulung
Produkthandbuch pflegen
Bewerten, Bearbeiten und Auswerten von Fehlermeldungen (Incidentrecords)
Bewerten, Klassifizieren und Weiterleiten der Incidents an die Entwicklungsgruppen
Verantwortung für die Bereitstellung von ASF-Datenaufbereitungs-Komponenten sowie DMS-Formularvorlagen in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen
Knowledge-Management sicherstellen - Dokumente erstellen, pflegen, Bedarf analysieren und auswerten, Schritte zur Verbesserung einleiten
Koordinieren und klären aller Unstimmigkeiten innerhalb Auslieferungs- und Bereitstellungsprozesses
Planen, Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren der Produktzertifizierung eigener und Third Party-Produkte
Verfahren und Qualitätsvorgaben für die Beurteilung, die Integrierbarkeit und Kritikalität entwickeln und abstimmen
Beraten von IT-Projekten und Softwareherstellern bezüglich der Einführung und Integration neuer Anwendungen und Softwaresysteme in die Sparkassen-IT-Umgebung
Bewerten des Betriebsrisikos einer Freigabe auf die Betriebssicherheit der Produktivumgebung
Gewährleisten der betrieblichen Qualitätssicherung
Planen, Aufbauen, Betreuen und Pflegen einer Testumgebung
Evaluieren, Testen und Einführen neuer Messmethoden und -werkzeuge, u.a. Compuware Application Vantage und Compuware Network Vantage
02/1997
- 10/2001
Nemetschek AG
1000-5000 Mitarbeiter
Architektur und Bauwesen
Product Quality Manager für CAD System
Angestellt Tätigkeit Führungsspanne: bis zu 6 Mitarbeiter
Planen, Organisieren und Überwachen aller Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollmaßnahmen
Im Geschäftsfeld Facility & Immobilien Management
Pilot- und Beta-Kunden fachlich betreuen
Audits, Reviews und Tests durchführen
Ablauf der Qualitätssicherung mit Produktmanagement, Entwicklung und Portierung abstimmen
Qualitätssicherung durchführen
Softwarefreigaben erteilen
Problemanalyse und Problembeseitigung durchführen und unterstützen
Handbucherstellung
Beraten und Betetreuen von Kunden bei der Problemanalyse
Durchführen hausinterner Weiterbildungen
Customer Support bei Fehleranalysen und Fehlerbehebung unterstützen
Telefontrainings, Trainings zur Deeskalation und Krisenbewältigung am Telefon durchführen
Support Ingenieur für CAD System und IT-Infrastruktur
Angestellte Tätigkeit
Linienaufgabe: Customer Support für System- und Anwendungskunden in den Bereichen Technik, Architektur, Ingenieurbau
02/1991
- 09/1992
Bildungs- und Beratungs GmbH, Güstrow
50-250 Mitarbeiter
Sonstiges
Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung: Aus- und Weiterbildung heterogener Gruppen hinsichtlich Alter und fachlicher Herkunft
08/1991
- 12/1991
Bundeswehr/NVA
Ingenieur Flugzeugwartung und -Instandsetzung
Fachgebiet Triebwerk / Zelle
Bundeswehr/NVA
Verantwortlicher Techniker für die Wartung und Instandsetzung von Strahlflugzeugen der Marinefliegerkräfte
Verantwortung als fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter
Branchen:
Luftfahrt, Militär
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Nach Absprache
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