Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Zusammenfassung
Ganzheitliche Unterstützung im Software-Engineering: Operative, konzeptionelle und organisatorische Unterstützung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses in unterschiedlichen Rollen.
Projektplanung Anforderungsmanagement Konzeption
Realisierung Dokumentation Test/Abnahme
Wartung Betrieb
Skills
Lösungsorientiertes Handeln
Analytische Herangehensweise
Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Einarbeitung in neue, anspruchsvolle Aufgaben
Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Teamfähigkeit, Teamplayer
Förderung der Eigenverantwortung aller Teammitglieder
Kommunikation mit Stakeholdern
Steuerung von Dienstleistern
Ausbildung von Mitarbeitern zum Fachinformatiker (Anwendungs-entwicklung)
Rollen/Aufgaben
Projektleitung
Anforderungsanalyse
Servicemanagement
Operatives Krisenmanagement (Manager on Duty)
Datenanalyse, Datenmanagement, Architektur, Modellierung und Realisierung von Datenbank
Steuerliche Identifikationsnummer (IdNr) für das BZSt
Vorbereitung von Workshops, Anforderungserhebung und -analyse, Erstellung von Kommunikationshandbüchern
Evaluierung von neuen Vorgehensmodellen und hier Austausch mit dem Team von Jeff Sutherland (Scrum Inc.) zum Einsatz von Scrum@Scale in der Öffentlichen Verwaltung
IBM Doors, Jira, Confluence, Microsoft Office
07/2010
-
bis jetzt
Projektleiter
Occhio
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)
(Weiter-) Entwicklung, Wartung und Integration der B2B- und B2C-Webshops
„Move to the Cloud“ – Konzeption, Planung und Durchführung des Umzugs des B2C-Shopsystems in eine Kubernetes/Docker/Rancher Umgebung
Neuentwicklung eines B2C-WebShops zur Unterstützung des Bestellprozesses von Leuchten für Endkunden; Integration in das Occhio Warenwirtschaftssystem; Integration eines Online-Konfigurators; Integration der Homepage; Integration eines Payment Providers
Neuentwicklung des B2B-WebShops „Digital Order System“ zur Unterstützung des Bestellprozesses von Leuchten und Zubehör für Partner und Händler; Integration in das Occhio Warenwirtschaftssystem; Integration eines Online-Konfigurators
02/2008
-
bis jetzt
Projektleiter
Steelcase International
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
(Weiter-) Entwicklung und Wartung der SRS Anwendung
Steelcase Reporting System (SRS) als Data Mart für das Internationale Management
ETL-Prozess zur Datenübernahme aus SAP (pro Monat > 4 Millionen Datensätze)
flexibles Reporting der Qualitäts-Kennzahlen
Workflow Funktionalität zur Prozessoptimierung im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Oracle Datenbank, ColdFusion 2022, ADS/LDAP, SAP JCo, Java
01/2011
-
bis jetzt
Geschäftsführer
team24x7
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)
team24x7 Gesellschaft für Lösungen in der Datenverarbeitung mbH
Anleitung und Schulung eines Teams von Softwareentwicklern
Steuerung und Koordination von Beratungsprojekten
Steuerung und Koordination von Softwareentwicklungsprojekten
Realisierung der Softwareplattform FLOWMOTOR - People Empowerment & Strategy Execution
09/2022
-
12/2022
Berater
Deutsche Post
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Erstellung Basisdokumentation IT-Systeme
Analyse von IT-Systemen und Erstellung von Basisdokumentation, Abstimmung mit Stakeholdern, Koordination von Maßnahmen zur Freigabe der IT-Systeme, Vorstellung der IT-Systeme im IT-Ausschuss (BR).
05/2021
-
11/2021
Service Manager
Deutsche Post
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
E-POST Production (Elternzeitvertretung)
Verantwortung für die Sicherstellung des stabilen Betriebs einer komplexen, heterogenen Systemumgebung im DevOps Umfeld
Steuerung der eingesetzten Dienstleister, Abstimmung und Koordination zwischen allen Prozessbeteiligten
04/2018
-
05/2021
Multiprojektmanager
Deutsche Post
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
BI Plattform Brief
„Koordination und Steuerung der Oracle 19c Migration eines Datawarehouses im BI-Umfeld über alle Stages und unter Einhaltung der geforderten Zieldimensionen (Zeit, Kosten, Qualität).“
Verantwortung für alle Infrastrukturmaßnahmen auf der BI Plattform Brief mit > 35 Applikationen
Koordination der Aktualisierung von Hardware und Software
Einführung neuer Tools
Abstimmung mit Partnersystemen zur Aktualisierung und Neueinführung von Schnittstellen
Bestandsaufnahme und Entwicklung einer IT-Strategie im Hinblick auf die Digitalisierungspotenziale
11/2012
-
08/2016
Service Manager
Deutsche Post
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
E-POST Production
Verantwortung für die Sicherstellung des stabilen Betriebs einer komplexen, heterogenen Systemumgebung bei gleichzeitig hohem Releasetakt sowie häufigen Veränderungen auf der Plattform
Verantwortung für die effektive Problembehebung und des entsprechenden Berichtswesens / der Kommunikation
Ansprechpartner in allen betrieblichen Fragen
Steuerung der eingesetzten Dienstleister
Abstimmung und Koordination zwischen allen Prozessbeteiligten
Übernahme der Rolle Manager on Duty (MoD): Verantwortung für das operative Krisenmanagement und die Incident- und Problembehebung
05/2013
-
12/2015
Projektleiter
Deutscher Anwaltverlag
(Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)
Neuentwicklung einer Webanwendung zur Berechnung von Anwaltsgebühren
Berater der Geschäftsführung und Auftrageber-seitige Projektleitung
Unterstützung bei der Planung und Steuerung eines Softwareentwicklungsprojektes (AG): Anbieterauswahl, Vertragsentwurf, Anforderungsmanagement, Begleitung während der Projektlaufphase, Beratung im Lenkungsausschuss, Testmanagement und Abnahme der Software
08/2010
-
10/2012
Service Manager
Deutsche Post
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
E-POSTBRIEF IT-Betrieb und Service-Management
Teamlead Betriebskoordination, Manager on Duty (MoD)
Aufbau und fachliche Führung des Teams Betriebskoordination sowie des Manager on Duty (MoD) Teams
Übernahme der Rolle MoD: Verantwortung für das operative Krisenmanagement und die kommunikative Problem- und Incident-Behebung
Übernahme von Planungstätigkeiten wie Projektplanung, operatives KPI-Reporting im IT-Fachbetrieb
Erstellung, Koordination und Überwachung der Betriebsprozesse nach ITIL
Erfüllung von Querschnittsaufgaben im IT-Fachbetrieb und Unterstützung des Teams bei der Sicherstellung einer stabilen Systemplattform
01/2008
-
10/2010
Projektleiter
Jobware Online-Service
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Neuentwicklung einer Software zur internen Bearbeitung von Stellenanzeigen sowie der unterstützenden Prozesse
Auftraggeber-seitige Projektleitung, Anforderungsanalyse und Test-Management
Projektinitialisierung inklusive Erstellung aller relevanten Dokumente und Produkte
Neuerfassung der funktionalen Anforderungen bzw. Anwendungsfälle in einem Lastenheft sowie Erstellung des Pflichtenheftes
Ausschreibung, Anbieterauswahl und Begleitung des Systementwicklungsprojektes durch den Realisierungspartner (AN) sowie Abnahme des Systems
Orientierung an dem generischen Vorgehensmodell V-Modell XT
Nachhaltige Steigerung der Qualität und Transparenz des Entwicklungsprozesses durch eine Formalisierung und Normierung des Vorgehens bei der Software-Entwicklung
08/2008
-
03/2009
Anforderungsanalytiker
Lufthansa Systems
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
Weiterentwicklung einer Frequent Flyer Software sowie Integration neuer Funktionen und Module
Projektsupport zum initialen Setup des Projekts inkl. Erstellung des Projekthandbuchs
Anforderungsanalyse für ein neues Modul der Anwendung
Enterprise Architect, PMBOK, Customized RUP
10/2007
-
01/2008
Auditor
MrTed
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Security Source Code Audit mehrerer ColdFusion Web Applikationen für einen englischen Kunden – on-site beim Entwicklerteam
Definition der Inhalte des Audits und Leitung des Audits
Erarbeitung einer Checkliste der zu prüfenden Punkte
Koordination der Auswahl eines geeigneten Tools für das automatische Assessment
Erstellung eines kundenspezifischen Tools
Begleitung des manuellen und automatischen Assessments