Mitbegründung und -aufbau des Geschäftsbereichs Multimedia und e-Business der Deutschen Telekom AG als Vice President & Leiter Produktmanagement. Verantwortung einer Vielzahl übergreifender Projekte und Programme zu Aufbau und Vermarktung neuer Produkte und Services in den Bereichen Hosting, e-Business Systeme, Applikation Service Providing (ASP), SaaS, Unified Messaging, e-Payment sowie EDI. Aufbau und Leitung von 5 Fachbereichen mit ca. 50 Produkt- und Projektmanagern sowie projektbezogene Verantwortung und Steuer-ung weiterer operativer Einheiten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik (SW-Ent-wicklung, Betrieb, Service, Call-Center). Entwicklung der Strategie, Marketing- und Geschäfts-planungen sowie einer Positionierung im Konzerngeschäftsfeld Multimedia/ e-Business. Rekrutierung und Leitung der Produkt- und Projekt-teams an 5 Standorten. Erfolgreicher Aufbau von 12 neuen Produktlinien im Internet, e-Business und IT-Service Geschäft, Umsatz-entwicklung auf über 45 M€. Vermarktung und Internationalisierung der Produkte sowie erfolgreiche Markteinführung in mehreren europäischen Ländern. Initiierung und Steuerung strategischer Kooperationen, Vertriebspartnerschaften, Partnerprogrammen und Beteiligungen (u.a. Microsoft, IBM, Siemens, Cisco, France Telekom). Leitung des Vorstandsprojektes „Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsorganisation der Deutschen Telekom AG für Geschäftskunden“, einer geschäftsfeldübergreifenden Neuorganisation inkl. erfolgreicher Umsetzung (850 MA, 3.1 Mrd.€ Umsatz).